Initiative Breitensport 2022 - Streckensegelflug für Viele

Initiative Breitensport 2022 - Streckensegelflug für Viele

Veröffentlicht von , 13. Oktober 2022

Text: Thomas Kurz, Fotos: Sigi Baumgartl

Auch für die Flugsaison 2022 soll das Engagement der Vereine mit dem Einsatz von Doppelsitzern gewürdigt und durch Geldpreise gefördert werden. Dazu hat die Segelflugkommission NRW seine NRW-Mitgliedsvereine aufgerufen, teilzunehmen. Über einen Online-Fragebogen können die Vereine ihre Angaben des Einsatz von Doppelsitzern im Flugbetriebszeitraum vom 1.1. bis 31.10.2022 erfassen. Bei den hier angeführten Flugzeugen muss der Verein Halter oder Charterer sein. Am 15.11.2022 endet die Frist zur Teilnahme.

Die Sportfachgruppe Segelflug NRW fördert den Einsatz von Doppelsitzern in den Vereinen des AEROCLUB|NRW durch die „Initiative Breitensport – Streckensegelflug für Viele“. Mit dem Artikel „Der Nutzen des Doppelsitzers in den Luftsportvereinen und als Basis für den Segelflugbreitensport“, der 2018 im Luftsportmagazin erschienen ist, wird diese Initiative begründet.