DAeC und VDP streben mehr "Weiblichkeit" in der Fliegerei an

DAeC und VDP streben mehr "Weiblichkeit" in der Fliegerei an

Veröffentlicht von , 06. Dezember 2022

Text, Foto: VDP

Mädchen und Frauen sind Chefsache, das gilt sowohl in der Vereinigung Deutscher Pilotinnen als auch unter der neuen Leitung des DAeC.

Getragen durch das 2022er Editorial von DAeC-Präsident Claus Cordes in den Blauen Seiten des Aerokurier, lud die VDP am 29. Oktober 2022, im Anschluss an den traditionellen Segelfliegertag, zu einem Gespräch zum Thema „Mehr Frauen in die Luft, mehr Frauen in die Vereine“ ein.

In Koblenz trafen sich Claus Cordes, Heike Käferle und Ruth Haliti (VDP) Sabine Theiss als scheidende und Sybille Krummacher als neue Vorsitzende des Bundesausschusses für Frauen und Familie im DAeC (BAFF) sowie Vorsitzende des Genderausschuss im AEROCLUB | NRW e.V.

Claus Cordes hat das Thema zur Chefsache erklärt. Eine Tatsache, die bei den fliegenden Frauen selbstredend schnell auf Gegenliebe stieß.

In einem konstruktiven, mehrstündigen Brainstorming wurden zahlreiche Ideen geboren, die sowohl kurzfristiger, als auch mittelfristiger Natur sind.

VDP und DAeC werden zeitnah der weiblichen Luftfahrt gemeinsam zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. So soll beispielsweise in den „Blauen Seiten“ des Aerokurier von nun an immer wenigstens ein Artikel zu Frauenfliegerei erscheinen. Die VDP wird in ihren Reihen verstärkt nach geeigneten Kandidatinnen für freie und freiwerdende Ehrenämter in den Gremien und Kommissionen des DAeC suchen. Frauen sind, wie in der Luftfahrt, auch hier deutlich unterrepräsentiert.

Mit den Luftsportvereinen zusammen möchten VDP und DAeC herausfinden, wo überwindbare Hürden gemeinsam zu nehmen sind, damit mehr Mädchen und Frauen die Leidenschaft der Lüfte – mit oder ohne Motor – teilen möchten. Welche Vereine haben vielleicht schon sehr gute heterogene Strukturen, wovon können andere lernen? Wie können wir Begeisterung schaffen und den Mädchen und Frauen den Weg in die Luftsportclubs erleichtern? Seit Jahrzehnten drängt sich die Frage auf, wie man die Zahl der weiblichen Luftsportler erhöhen kann. Gemeinsam wollen VDP, DAeC und die zahlreichen engagierten Vereine die Antwort finden.

Es mag vielleicht noch ein langer Weg sein, doch die ersten Schritte sind gegangen. Gemeinsam – mit allen Freundinnen und Freunden des Luftsports – in den Verbänden und den Vereinen – durch Ideen, Mundpropaganda, Veröffentlichungen und allerlei Initiativen sollten wir gemeinsam Meter, Fuß oder Meilen vorankommen. Einfälle und Meinungen von allen Seiten sind mehr als willkommen!

Infobox zur VDP:

Als weibliche Flieger in den Männer-dominierten Vereinen noch nicht sehr gern gesehen waren, wurde die VDP am 06. April 1968 von neun deutschen Pilotinnen gegründet. Darunter so berühmte Pionierinnen wie Elly Beinhorn (1907 – 2007), die schon in den 30er Jahren alle fünf Kontinente mit dem Flugzeug eroberte oder Hanna Reitsch (1912 – 1979), erste Hubschrauber – und Jetpilotin der Welt.

Heute muss Frau im Besitz einer gültigen Fluglizenz oder in Ausbildung zur selbigen sein und kann so Mitglied im Verein der Fliegenden Pilotinnen werden. Aber auch den derzeit rund 45 Herren (und Damen) ist eine Mitgliedschaft im fliegenden Netzwerk als Fördermitglied möglich.

Die Pilotinnen der VDP stehen auch mit den vielen europäischen Pilotinnen in engem Austausch. Jedes Jahr findet in einem anderen europäischen Land mit interessanter fliegerischer Destination ein Jahrestreffen der FEWP (Federation of European Women Pilots, www.FEWP.info) auf dem Programm.

Erfahrungsaustausch und gemeinsame Unternehmungen in Deutschland und Europa, am grenzenlosen Himmel, machen einfach glücklich! Wir laden alle Pilotinnen herzlich zum Schnuppern ein!

Zielsetzung der VDP war und ist es:

Frauen in der Luftfahrt zusammenzubringen, sie in ihrem Selbstverständnis als Pilotinnen zu unterstützen, als Plattform für ein fliegendes Netzwerk zu fungieren, sowie sichere, adäquate Weiterbildungsmöglichkeiten zu schaffen.

Im Netz: www.pilotinnen.de (VDP)

Vereinigung Deutscher Pilotinnen / presse@pilotinnen.de

Infobox DAeC

Der Deutsche Aero Club e.V. (DAeC) ist der Dachverband der deutschen Luftsportverbände. Er vertritt die Interessen der rund 90.000 Pilotinnen und Piloten gegenüber Politik und Behörden, Wirtschaft und Gesellschaft. In der nationalen Sportpolitik ist der Deutsche Olympische Sportbund sein engster Partner. Auf internationaler Ebene ist der DAeC Mitglied bei Europe Air Sports, dem Verband der nationalen Aeroclubs in Europa, und der FAI (Fédération Aéronautique Internationale), dem Weltluftsportverband. Der DAeC ist der zweitgrößte Luftsportverband Europas.

Im Netz: www.daec.de /

V.l.: Heike Käferle (Präsidentin VDP), Ruth Haliti (Presse VDP), Sabine Theis (Segelflugreferentin VDP und ehem Vors. BAFF), Sybille Krummacher (neue Vors. BAFF und Vors. Genderausschusss AC-NRW), Claus Cordes (DAeC Präsident)