80. Deutscher Modellfliegertag in Kulmbach

80. Deutscher Modellfliegertag in Kulmbach

Veröffentlicht von , 08. März 2023

Text, Fotos: Pressemitteilung Bundeskommission Modellflug

Nach den üblichen Corona-Verschiebungen konnten sich die Modellflieger im Deutschen Aero Club (DAeC) endlich wieder in Präsenz treffen. Schon in 2021 war für die oberfränkische „Bierstadt“ Kulmbach geplant worden. Deshalb war der Besuch des deutschen Brauereimuseums, den das Rahmenprogramm vorsah, natürlich eine gern erfüllte Pflicht und mit einer kleinen Kostprobe der Braukunst ein sehr guter Start.

Uwe Schönlebe, Vorsitzender der Bundeskommission Modellflug, eröffnete am Samstagmorgen den Modellfliegertag. Er begrüßte unter den Teilnehmern besonders die stimmberechtigten Delegierten der Landesverbände und des MFSD sowie Klaus Böckmann als Ehrenvorsitzenden und Michael Thoma als Ehrenmitglied. DAeC-Präsident Claus Cordes konnte aufgrund einer zeitgleich stattfindenden internationalen Veranstaltung nicht nach Kulmbach kommen.

Im Bericht des Vorstandes ließ Uwe Schönlebe das Jahr 2022 Revue passieren, zählte die vielen sportlichen Erfolge, die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in den unterschiedlichen Modellflugklassen auf. Dabei verwies er auch auf die Berichte der Sportklassen, die in schriftlicher Form vorliegen.

Der Schwerpunkt der Arbeit des Vorstandes der Modellflieger im DAeC lag aber in der Erarbeitung und Einführung der Verbandsbetriebserlaubnis (VBE). Die Übertragung an das DAeC-Mitglied MFSD hat sich dabei als die perfekte Entscheidung erwiesen. Die Bearbeitung der Geländeanzeigen, der Geländeausweisungen und der vielen Anfragen sind in professionellen Händen und bekommt großes Lob aus der Szene.

Sebastian Brandes, Referent für Modellflug im DAeC, beschrieb nochmal kurz das Verfahren und bat die Vertreter der Mitgliedsverbände, diese Informationen an die Vereine weiterzugeben. Er rief dazu auf, alle Gelände kurzfristig über das Geländetool des MFSD anzuzeigen. Damit können die Landesbehörden über die Zugehörigkeit der jeweiligen Gelände zur Verbandsbetriebserlaubnis informiert und so behördliche Widerrufe der Aufstiegserlaubnisse vermieden werden.

Anschließend wurde das Map-Tool der Plattform www.dipul.de vorgestellt, in dem Luftbeschränkungsgebiete nach §21h LuftVO zu finden sind. Dieses Tool kann auch direkt über das elektronische Flugbuch des MFSD erreicht werden.

Es folgten die Berichte aus den Mitgliedsverbänden und aus den Sport- und Fachreferaten. Dabei stellte sich eine erfreulich große Zahl neuer ehrenamtlicher Mitstreiter für den Modellflug im DAeC vor.

Peter Uhlig, Frank Tofahrn und Christian Walther erhielten für ihre Unterstützung des Modellfluges im DAeC jeweils den Ehrenpreis der Bundeskommission überreicht.

Nach zwei intensiven, arbeitsreichen Tagen konnten auch in Kulmbach wieder wichtige Weichen für die Zukunft gestellt werden. Großer Dank ging an Helmut Bauer vom Luftsportverband Bayern für die Organisation. Der nächste Modellfliegertag findet in Hessen statt, der neue hessische Modellflugreferent, Rainer Günzel, wird einen entsprechenden Versammlungsort aussuchen.