Spring-Refresher in Nordhorn

Spring-Refresher in Nordhorn

Veröffentlicht von , 25. Mai 2023

Text: DAeC

In Nordhorn-Lingen EDWN, fand am Wochenende vor dem Maifeiertag das gemeinsame jährliche Sicherheitstraining der Vereinigung Deutscher Pilotinnen (VDP) und der deutschen Sektion der 99s statt.

Acht Teilnehmerinnen und vier Fluglehrer:innen waren beim dreitägigen Training dabei. Sie flogen drei Cessnas und zwei Piper. Am Freitagnachmittag und Samstag trainierten die Pilotinnen insbesondere Kurzstart- und Kurzlandeverfahren. Ferner lag der Fokus auf sorgfältiger Flugvorbereitung und hier wiederum insbesondere auf „Weight and Balance“ und „Start-und Landestreckenberechnungen“, denn zum krönenden Abschluss sollte es am Sonntag nach Helgoland gehen.

Alle Crews nahmen die Herausforderung an und landeten bei strahlendem Sonnenschein und nahezu Windstille sicher und souverän auf der vorgelagerten kleinen Düne mit ihrer kurzen Bahn. Professionell und herzlich willkommen wurden die Fliegerinnen von Frau Dellinger am Turm des Inselflughafens.

Auf die Insel Helgoland und dann wieder raus aufs Meer

Übersetzen auf die Hauptinsel, Sightseeing „mit der langen, 47m hohen Anna“ und flanieren an den Hummerbuden. Mit ein wenig Kribbeln im Bauch dann der Start raus aufs Meer und zurück zu Kaffee und Kuchen nach Nordhorn.

Neben dem leiblichen Wohl, geselligem Zusammensein und dem Schmieden gemeinsamer fliegerischer Pläne, war am Wochenende auch Raum für Fachvorträge. So zum Beispiel mit Sebastian Schrap, der über die Neuerungen im Luftrecht referierte und einen interessanten Ausblick auf das Fliegen ohne Flugleiter in der Zukunft gab, wo vor allem an ordentlichen Sprechverfahren und fliegerischer Disziplin bei vielen noch Luft nach oben ist.

Das nächste Sicherheitstraining findet im Herbst in Diepholz statt.