Pilot*in für einen Tag am 17.06.2023

Text, Foto: LSV Radevormwald e.V.

Pilot*in für einen Tag am 17.06.2023

Veröffentlicht von , 07. Juni 2023

Text, Foto: LSV Radevormwald e.V.

Anmeldefrist 14.06

Die „Pilot*innen für einen Tag“ erwartet ein volles Programm. Zunächst gibt es eine Sicherheitseinweisung auf dem Flugplatz. Danach nehmen alle Teilnehmer*innen am Briefing teil. Hier werden alle flugsicherheitsrelevanten Themen an diesem Tag und das Wetter besprochen. Nach dem Ausräumen und Ausrüsten der Flugzeuge bekommen die „Pilot*innen für einen Tageinen Einblick in das Checken von Flugzeugen. Nach einem kleinen Theorieunterricht geht es dann auch schon für die Teilnehmer*innen der Aktion mit einem Fluglehrer in die Luft, wo das Gelernte aus dem Theorieunterricht umgesetzt wird.

Wir haben auf dem Stadtfest in Radevormwald gemerkt, wie viel Zuspruch und Interesse uns für die Fliegerei entgegengebracht wurde. Da es eine große Nachfrage nach einem Einführungsflug gab, haben wir beschlossen, die Aktion Pilot*in für einen Tag zu starten.

Peter Gomolzig, Vorsitzender des Luftsportvereins

Was macht der Tower?

Während eine Gruppe fliegt, werden der anderen Gruppe die Aufgaben eines Flugleiters im Tower nähergebracht. Worauf ist im Flugfunk zu achten, damit kein Flugzeug mit einem anderen kollidiert? Wie sieht der Luftraum über Deutschland aus und wie ist er gestaffelt? Alle diese Fragen wird ein erfahrener Flugleiter gerne beantworten und lässt sich bei seiner Tätigkeit über die Schulter schauen.

Technikbegeisterte aufgepasst

Es ist schon spannend ein Flugzeug ohne Verkleidung mit der ganzen Verkabelung zu sehen. Das ist eine komplexe Technik. Da muss alles an seiner richtigen Stelle sein, damit das Flugzeug lufttüchtig ist.

Ingenieur und Testpilot Peter Gomolzig

Wir erklären dir an diesem Tag, welche Instrumente wir zum Fliegen brauchen und warum ein Flugzeug fliegt.

Teamwork

Die Pilot*innen für einen Tag werden komplett in den Flugplatzalltag integriert. Hier können wir zeigen, dass Luftsport echtes Teamwork ist und dass alle Hände gebraucht werden, damit ein Start gelingen kann.

Patrick Hirschauer, Pressesprecher und Fluglehrer des LSV Radevormwald

Anmeldeinformationen – Deine Bewerbung für Pilot*in für einen Tag

Wolltest du auch schon immer mal ein Flugzeug steuern und dir die Luftfahrttechnik von Insidern erklären lassen? Du interessierst dich dafür, eine Ausbildung zum Segelflugpiloten zu machen? Du suchst ein passendes Hobby für dich, das Technik, Natur, Teamgeist und Luftsport vereint? Du hast Lust auf aktives Vereinsleben?

Dann bewirb dich bis zum 14.06.2023 mit einer kurzen E-Mail an:
info@lsv-radevormwald.de

Bitte gib dabei deinen Namen, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und eine kurze Begründung an, warum du an der Aktion ‚Pilot*in für einen Tag‘ mitmachen willst (max. 3 Sätze). Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnehmer*innen begrenzt. Also sei schnell!

Teilnahmebedingungen

• Mindestalter 14 Jahre (Unter 18 Jahren braucht ihr eine Einverständniserklärung aller eurer Erziehungsberechtigten)
  • Interesse am Luftsport, Ausbildung zum Segelflugpilot*in und Vereinsleben

99 € für Erwachsene / 69 € bis einschließlich 17 Jahre.
Das beinhaltet deine Teilnahme am „Pilot*in für 1 Tag“ mit 2 Schnupperflügen im Segelflugzeug + Einweisung und Betreuung durch erfahrene Pilot*in.

17.06.2023, 9 Uhr (Alternativtermin bei Schlechtwetter: 24.06.2023)

Ende

17.06.2023 Open End – mindestens bis 19 Uhr (Alternativtermin bei Schlechtwetter: 24.06.2023)

Schulungsdoppelsitzer ASK 21 im Tiefschlepp