Verbandstag 2013

Veröffentlicht von , 12. November 2013

Liebe Fliegerkameraden,

gemäß § 18 der Satzung des DAeC Landesverbandes Nordrhein-Westfalen e.V. laden wir Sie zur 63. Mitgliederversammlung (Verbandstag) ein, die auch in diesem Jahr im Rahmen des Luftsporttages NRW in Kombination mit allen Sportfachgruppentagen stattfinden wird. Mit Hinblick auf für unseren Sport äußerst wichtigen Entscheidungen bitten wir um rege Teilnahme!

Termin: Sonntag, 24. November 2013
Ort: Stadthalle Kamen

• 10:00 Uhr: Sportfachgruppentage
  • 13:00 Uhr: Grußworte, Ehrungen
  • 13:30 Uhr: Fliegen im Ballungsgebiet: Drohen uns neue Einschränkungen in NRW? Austausch mit Vertretern der DFS und Einholung eines Meinungsbildes der Betroffenen Flugplätze. (Hr. Goldbach, DFS)
  • 14:00 Uhr: Finanzhaushalt des Verbandes: Ist die Finanzierung und Verteilung der Finanzen des LVs noch zeitgemäß? Ein Bericht aus dem Haushaltsausschuss zum Thema. (Haushaltsausschuss, V. Engelmann, DAeC)
  • 14:15 Uhr: Die neue Verbandssatzung: Vorstellung des aktuellen Sachstandes des Satzungsausschusses. Welche Auswirkungen hat eine geänderte Satzung auf die Vereine. Einholung eines Stimmungsbildes der Vereine. (Satzungsausschuss, Dr. Osnabrügge)
  • 15:00 Uhr: Mitgliederversammlung

Die Tagungsunterlagen und Anträge gehen den Vereinen, wie in den Vorjahren, mit separater Post rechtzeitig zu. Die Delegierten der Vereine melden sich bitte mit dieser Stimmeninformation als Legitimation am Stand des Landesverbandes an und nehmen dort bis spätestens 14:00 Uhr die Stimmkarten in Empfang.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise nach Kamen.

Stefan Klett, Präsident
Hartmut Stadermann, Vizepräsident

Vorläufige Tagesordnung für den 63. Verbandstag

am Sonntag, dem 24. November 2013
Beginn: 15.00 Uhr

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung des Protokolls des Verbandstages 2012
3. Geschäftsberichte (Geschäftsstelle, Präsidium)
4. Genehmigung des Rechnungsabschlusses 2012 und der Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastungen für das Haushaltsjahr 2012
6. Bericht über das laufende Haushaltsjahr 2013
7. Festsetzung der Versicherungsumlagen 2014
8. Festsetzung der Beitragshöhe für 2014
9. Genehmigung des Haushaltsentwurfes 2014
10. Anträge, soweit sie den TOP „11. Wahlen“ betreffen
11. Wahlen
12. Behandlung der Anträge zum Verbandstag 2013
13. Festlegung Ort und Termin des Verbandstages 2014

Vorschlag: Kamen, Sonntag, 23.11.2014

Organisationshinweis

Wir bitten die Delegierten der Vereine, die Stimmkarten des Vereins für den Verbandstag bis spätestens 14:00 Uhr am Stand des Landesverbandes abzuholen, damit die Berechnung der Zwischenstimmen der Sportfachgruppen zeitig vorgenommen werden kann, so dass keine zeitlichen Verzögerungen entstehen. Die Raumverteilung für die Sportfachgruppen wird vor Ort durch Schilder ausgewiesen.

Sportfachgruppentage

In Form von Parallelveranstaltungen führen die Kommissionen ihre Sportfachgruppentage durch. Sie reduzieren dabei die Veranstaltungen auf die satzungsgemäßen Notwendigkeiten, um Raum für Information, Ehrung, Aussprachen und Diskussionen zu eröffnen.

Feste Bestandteile sind:

• Berichte der Kommissionen über ihre Arbeit
• Haushalte und Entlastungen
• Wahlen zu den Kommissionen
• Siegerehrungen (DMSt, Jahressportflug NRW)
• Sportartspezifische Ausbildungsfragen
• Anträge aus den Vereinen
• Fachvorträge

Einladungen

Fallschirmspringertag

UlKo-MotKo-Tag

Modellflugtag