Die Kunst der unterstützenden Prozessbegleitung von Gruppen

Veröffentlicht von , 29. September 2021

Text: Sybille Krummacher, Foto: Joel Wagner

Powerwochenende für Luftsportlerinnen

Ein Wochenende zum Fachsimpeln und Klönen mit Luftsportlerinnen aller Disziplinen – und gleichzeitig lernen, wie man Gruppen und Teams ergebnisorientiert unterstützen kann.  Am 26. und 27. März 2022 treffen sich NRW’s Frauen, die nicht nur Spaß und Freude am Luftsport haben, sondern sich auch aktiv in die Gestaltung des Vereins- und Verbandslebens einbringen wollen.

Wir werden das Thema „Mehr Führungsfrauen im Luftsport“ mit unterschiedlichen „facilitativen“ Methoden beleuchten, bearbeiten, Ideen generieren und Lösungen entwickeln.  Und natürlich auch klären, was „facilitativ“ ist 😉

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung werdet Ihr also ein reichhaltiges Methodenrepertoire kennenlernen, das Ihr in Ehrenamt und Beruf gleichermaßen anwenden könnt.  Die Methoden versprechen jede Menge Austausch und Spaß miteinander – Netzwerken inklusive.

Foto: Joel Wagner

Datum:       26. – 27. März 2022 (Anreise Samstag Mittag, Abreise Sonntag Mittag)

Ort:              Hotel Essential by Dorint Remscheid

Inhalte:

• Facilitative Rollen
  • Die Haltung als Facilitator:in
  • Partizipation ermöglichen und anregen
  • Icebreaker
  • Liberating structures, z.B. 1-2-4-ALL, Impromptu Networking, TRIZ, Fishbowl, Wise Crowds, 15% Solutions, Shift and share, u.a.
  • Großgruppen-Methoden, z.B. World Café, Open space, Appreciative inquiry
  • Prozesspläne entwerfen
  • Reflektion der Anwendung facilitativer Methoden
  • … und das alles mit dem Ziel, mehr Frauen im Luftsport in Führung zu bringen!

Zeitplan:

Sa., 26. Mrz. 2022
12:00 – 14:00 UhrAnreise und Möglichkeit zum Mittagsimbiss à la Carte (Selbstzahler)
14:00 – 18:00 UhrWorkshop
19:00 UhrAbendessen
So., 27. Mrz., 2022
09:00 – 12:30 UhrWorkshop
12:30Möglichkeit zum Mittagsimbiss à la Carte (Selbstzahler) und Abreise

Trainerin:   Dr. Angela Daalmann Training ● Strategien ● Empowerment

Kosten:       Vorbehaltlich der Zusage finanzieller Unterstützung werden folgende Teilnahmegebühren anfallen:

Für Mitglieder des AEROCLUB | NRW e.V.
Für Mitglieder anderer Landesverbände des DAeC:
Für Externe:

60 € (Studierende 45 €)
85 € (Studierende 55 €)
100 € (Studierende 75 €)

Darin enthalten sind das Trainingshonorar, Übernachtung, Frühstück und 1 Abendessen im Dorint Hotel sowie Tagungs-Infrastruktur und -Bewirtung.

Rückfragen:       an Sybille Krummacher oder Angelika Rebischke, gender(at)aeroclub-nrw.de

Anmeldung:      bis 31. Januar 2022 mit diesem Formular:

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Mit Unterstützung von