Flugplatz

GM-19/23 Grundmodul (GM)

19.10.2019 - 20.10.2019

Anwärter für technisches Personal (GM)

Verordnungen, Vorschriften, Organisation zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit

Lehrgangsziel: Vermitteln von Kenntnissen über die rechtlichen Zusammenhänge und die Verantwortlichkeiten des Technischen Personals in Verbänden und Vereinen. Der erfolgreiche Abschluss des Grundmoduls ist für alle technischen Berechtigungen notwendig.

Lehrgangsinhalt

Einweisung in das Luftrecht, Verwaltungsvorschriften, Verordnungen in Bezug auf die Fachgebiete der „Technik“ sowie Vorstellung der Betriebe CAMO+ und des Instandhaltungsbetriebes nach Subpart F (Europäische Verordnungen VO EG 1321/2014 Teil M) des AEROCLUB | NRW. Rechtsvorschriften; EASA-Recht; Nationales Recht; Instandhaltungsunterlagen; Lärmgrenzwerte; Instandhaltung i Organisationen des DAeC; Arbeitsschutz; Umweltschutz. Im Anschluss an die Vorträge wird das Erlernte in Form einer Multiple-Choice Prüfung abgefragt.

Emil Pluta

Ausrichtender Verein

Werkstatt
Die Werkstatt der FVA ist als eines von zwei Instandhaltungszentren im Instandhaltungsbetrieb des AEROCLUB | NRW zertifiziert (DE.MF.0501). Sie ist für die komplexe Instandhaltung an Segelflugzeugen und Motorseglern ausgestattet und bietet insgesamt 350qm Werkstattfläche.

Lehrgangsorte