Flugplatz

Virtueller Lean Coffee Technik

19.01.2022
19:00 - 20:00

Um bei der jährlichen Winterarbeit über vernetzt und im Austausch zu bleiben, veranstaltet der AEROCLUB NRW e.V. von November bis März zweimal im Monat (Mittwochs) für eine Stunden einen virtuellen Lean Coffee zu Themen im Bereich Technik.

Solltest Du Fragen zur Technik, Luftrecht (bezogen auf Technik) haben, oder möchtest Du genauer wissen, was hinter den Begriffen CAO, Part ML, Part M steckt, bist Du hier richtig und herzlich eingeladen. Es können nicht immer alle Fragen at hock for Ort geklärt werden, daher werden einige Themen gesammelt und in dem nachfolgenden Lean Coffee im Rahmen eines Intros näher beleuchtet.

Teilnahmebedingung

Teilnehmen kann, wer im Luftsport in NRW beteiligt ist oder mitwirken will. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zugangsdaten

Lean Coffee Technik von 19:00 bis 20:00 Uhr

TIPP: Sie kennen GoToMeeting noch nicht? Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind: https://global.gotomeeting.com/install/885268885

Was ist „Lean Coffee“?

Lean Coffee ist eine agile Methode für Wissens- und Erfahrungsaustausch. Ein Treffen, bei der es keine vorab festgelegte Agenda gibt, wir jedoch trotzdem strukturiert und effizient vorgehen. Zum Zeitpunkt der Einladung sind lediglich Ort, Zeit und Dauer (Timebox) bekannt. Jeder, der teilnimmt bringt das Thema mit, das er für wichtig erachtet. Zu Beginn sammeln und priorisieren wir gemeinsam die Themen. Dann arbeiten wir sie in kleinen Timeboxen (ca. 10 Minuten) ab. Bestenfalls können im Zeitfenster alle Themen behandelt werden. Themen, die nicht zum Zuge kommen, werden nicht dokumentiert. Sie können von den Teilnehmern jedoch bei den nachfolgenden Lean Coffees wieder vorgeschlagen werden.

Entwickelt wurde diese Herangehensweise von Jim Benson und Jeremy Lightsmith, 2009. Ihr Ziel war es, eine schlanke, einfache Herangehensweise zu fördern, um den kollegialen Wissensaustausch zu fördern.

Jan Frese
Vizepräsident Technik