Change gestalten durch Kommunikation und Motivation

Change gestalten durch Kommunikation und Motivation

Veröffentlicht von , 22. Januar 2021

Bericht der Teilnehmerin Nina Int-Veen

Nachdem der erste Workshop virtuell stattfinden musste, war man froh und stolz, dieses Mal eine Präsenzveranstaltung durchführen zu können. So konnten sich die Teilnehmerinnen aus verschiedenen Mitgliedsvereinen des AEROCLUB | NRW e.V. endlich persönlich kennenlernen. Das überzeugende Hygienekonzept der gastgebenden Firma INFORM GmbH sorgte für ein Gefühl von Sicherheit.

Unsere Trainerin Petra Sohnius von Peren & Partner GbR startete den Workshop “Change gestalten durch Kommunikation und Motivation“ mit einer Willkommens- und Vorstellungsrunde, dem ‚Check-In‘.  Jede der 11 Teilnehmerinnen stellte sich kurz vor, berichtete von ihrem Verein und ihrer Luftsportart.

Ganz nach dem Motto …

Nachhaltige Veränderung braucht die Verbindung von Denken, Fühlen und Handeln

… setzte die Trainerin den Workshop mit einer Einführung in die „Theorie U – Von der Zukunft her führen“ fort, einem Rahmenwerk für die Gestaltung von Veränderungsprozessen von Dr. Claus Otto Scharmer vom Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Vorsitzende des Gender-Ausschusses und Organisatorin der Workshop-Reihe, Sybille Krummacher, mit Trainerin Petra Sohnius von Peren & Partner GbR

Nach ausführlicher Erklärung des „U-Prozesses“ ging es weiter mit einer Schreibübung, also einem inneren Dialog, wobei jede Teilnehmerin durch die Beantwortung von vier Fragen zu eigenen Herausforderungen und Ressourcen sich selbst reflektierte.

In der nächsten Dialog-Übung ging es dann darum, in Kleingruppen etwas über sich zu erzählen. Selbstverständlich waren alle dazu angehalten nur das zu erzählen, was man auch erzählen möchte.
Die Zuhörerinnen hatten die Aufgabe, den Schilderungen aufmerksam zu folgen und nahmen eine wertschätzende und offene Haltung gegenüber der Erzählerin ein. So wurde eine sehr angenehme und wohltuende Atmosphäre von Vertrauen und Verbundenheit geschaffen. Danach sollten sie das Erzählte dann in ihren Worten zusammenfassen, um so der Erzählerin zu zeigen, dass sie verstanden wird. Als Unterstützung hat jede Teilnehmerin ein Arbeitsblatt mit Empfehlungen zur Ausrichtung der eigenen Aufmerksamkeit beim Hinhören bekommen.

In der abschließenden Feedbackrunde, dem ‚Check-Out‘, wurde deutlich, dass gerade die Gespräche in den Kleingruppen sehr wertvoll waren. Das umfangreiche Konzept der „Theorie U“ war kompakt zusammengefasst und das Verhältnis von Theorie und Praxis war ebenfalls gut abgestimmt. Alle sind sich im Endeffekt einig, dass der Workshop zeitlich zu kurz war. Viele der Teilnehmerinnen wünschen sich ein Tages- oder gar Wochenendseminar. Mehr als die Hälfte würde sich gerne inhaltlich vertieft mit dem Thema Konfliktmanagement/Konfliktlösung befassen. Auf dieses Feedback hat der Gender-Ausschuss bereits reagiert und wird 2021 zwei Tages- und eine Wochenendveranstaltung organisieren:

Sa., 27. Feb. 2021 und Sa., 2. Okt. 2021 jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr
Fr., 19. Nov. 2021, 15:00 Uhr bis Sa., 20. Nov. 2012, 18:00 Uhr
Details unter AEROCLUB | NRW – Luftsportlerinnen-Workshops – die 2. Runde (aeroclub-nrw.de) .

Ziemlich zu Beginn des Workshops haben wir Leitgedanken für unsere Zusammenarbeit im Workshop erarbeitet. Lustigerweise wurde als letztes ‚Humor/Spaß‘ angesprochen. Davon war übrigens sehr viel dabei!

Masken und ausreichend Abstand: endlich wieder eine Präsenzveranstaltung!