Konflikt- und Kritikgespräche sicher führen

Bericht der Teilnehmerin Julia Grünewald, Flugwissenschaftliche Vereinigung (FVA)

Konflikt- und Kritikgespräche sicher führen

Veröffentlicht von , 23. Januar 2021

Nach den ersten beiden bereits sehr erfolgreichen Terminen der Workshop-Reihe „Frauen führen mit Erfolg“, traf sich Ende November erneut eine Runde von Verantwortungsträgerinnen und Ehrenamtlerinnen der nordrhein-westfälischen Luftsportvereine. Das Thema, auf Wunsch der Teilnehmerinnen der vorigen Termine, sollte Konfliktmanagement sein.

Die Dozentin Kerstin Peren zeigte anhand von Tafelbildern und praktischen Übungen anschaulich auf, wie Konflikte entstehen können und gab den Teilnehmerinnen Werkzeuge mit auf den Weg, wie sie zukünftig mit dieser Thematik umgehen können.

Der theoretische Einstieg begann mit der Definition von Konflikten, anschließend wurde auf die Eskalationsstufen nach Glasl und das Eisberg-Modell eingegangen. Anhand der folgenden praktischen Übungen wurden Lösungs- und Gesprächsstrategien erarbeitet, um Konflikte konstruktiv lösen zu können.

Trainerin Kersin Peren und Teilnehmerin Jessica Preuss-Becker demonstrieren eine gängige aber wenig konstruktive Konfliktlösungs-Strategie

Zum Abschluss wurden im Rahmen der kollegialen Fallberatung zwei „mitgebrachte“ Fälle der Teilnehmerinnen bearbeitet.

Der dritte Termin der Workshop-Reihe gab erneut viele gute Impulse für die Verbesserung der eigenen Vereins- und Vorstandsarbeit und darüber hinaus auch wieder die Möglichkeit, Erfahrungswerte mit den anderen Teilnehmerinnen auszutauschen und das Netzwerk zu vertiefen.

Das Themenangebot für die kommenden Termine in 2021 klingt bereits vielversprechend und ich bin mir sicher, auch dort wieder viele bekannte und hoffentlich auch einige neue Gesichter zu sehen!