Fliegen, Familie, Fulltime-Job

Fliegen, Familie, Fulltime-Job

Veröffentlicht von , 31. Januar 2023

Text: Sybille Krummacher / Foto: Mona Ritter

Verschoben auf Sa./So., 9./10. Dezember 2023!

Fliegen, Familie, Fulltime-Job –
Mit guter Selbst- und Vereinsführung
den Dreifach-Spagat meistern

Datum: 21 bis 22. Oktober 2023 Sa., 9. bis So., 10. Dezember 2023 (Anreise Samstagmittag, Abreise Sonntagmittag)
Ort: Hotel Essential by Dorint Remscheid
Trainerin: Dr. Angela Daalmann, Training ● Strategien ● Empowerment

Wer in der Luft ist, kann nicht gleichzeitig Dinge am Boden erledigen. Fliegen, Beruf und Familie sind nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen. Hier ist gute Selbstführung gefragt. Aber auch Vereinsstrukturen und -rituale spielen eine wichtige Rolle. Sie sind im Luftsport häufig noch eher traditionell geprägt. In Zukunft sind hier mehr Flexibilisierung und Agilität gefragt. Angebote für Mitglieder, aber auch für ehrenamtliches Engagement müssen sich an den Lebenswelten der Mitglieder orientieren. An den Workshopwochenende gilt es hierzu erste Lösungsansätze – für sich selbst und auf Vereinsebene – zu erarbeiten.

Am ersten Tag werden diese Fragen im Mittelpunkt stehen
  • Wie nehme ich mich wahr? Wie nehmen andere mich wahr?
  • Welche Werte habe ich? Wie realisiere ich diese in meinem Leben und beim Fliegen?
  • Welche Rollen habe ich im Leben? Welche Bedürfnisse habe ich aus diesen Rollen heraus, und welche Erwartungen haben andere an mich?
  • Wie manage ich mich selbst? Welche meiner Gewohnheiten sind förderlich, welche hinderlich im Sinne meiner Ziele?
  • Wie kann ich meine Gedanken und Emotionen gut steuern?
  • Was motiviert mich?
Am zweiten Tag werden diese Fragen im Mittelpunkt stehen
  • Welche Rahmenbedingungen braucht (unser) Sport in der Zukunft?
  • Wie können wir/wie kann ich Menschen für ehrenamtliches Engagement im Luftsport gewinnen? Und wie schaffen wir es, dass sie ihre Stärken einbringen können und Freude an der Mitarbeit haben?
  • Welche Strukturen braucht es für familien- und berufsfreundliches Führen?
  • Welche Werte, welche Kultur und welche Rituale wünschen wir uns in unserem Verein?
  • Was kann ich selbst beitragen, was kann ich selbst ändern?
  • Wie baue ich gewinnbringende Netzwerke auf?
  • Wie holen wir die Entscheider:innen ins Boot?
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit
  • Selbstreflexion und Dialog in Thinking Pairs
  • Kollegialer Austausch
  • Facilitative Methoden
  • Umsetzungsübungen
Zielgruppen und Gruppengröße:

• Luftsportlerinnen der Mitgliedsvereine des AEROCLUB|NRW e.V. und des DAeC
  • Luftsportlerinnen anderer Vereine und Verbände im Rahmen der vorhandenen Kapazität
  • 15 bis 20 Teilnehmerinnen

Wir streben einen repräsentativen Querschnitt in der Beteiligung an:  männlich/weiblich/divers, jung und jung geblieben, mit und ohne Familienanhang, mit und ohne Vereinsfunktionen, …

Bei Zahlungseingang bis 27. Oktober 2023 (Frühbucherrabatt):

• 80 Euro für Mitglieder des AEROCLUB | NRW e.V.  (Studierende 45 Euro)
  • 95 Euro für Mitglieder anderer Landesverbände des DAeC (Studierende 55 Euro)
  • 110 Euro für Externe (Studierende 75 Euro)

Danach (und im Rahmen der Verfügbarkeit):

• 100 Euro für Mitglieder des AEROCLUB | NRW e.V.  (Studierende 55 Euro)
  • 115 Euro für Mitglieder anderer Landesverbände des DAeC (Studierende 65 Euro)
  • 130 Euro für Externe (Studierende 85 Euro)

Darin enthalten sind das Trainingshonorar, 1 Übernachtung, 1 Frühstück und 1 Abendessen im Dorint Hotel sowie Tagungs-Infrastruktur und -Bewirtung.

KONTOVERBINDUNG

AEROCLUB NRW e. V.
Volksbank Rhein-Ruhr e.G. Duisburg,
Verwendungszweck: Luftsportlerinnen-Workshop 2023-1a

Rückfragen an:

Sybille Krummacher | krummacher(at)aeroclub-nrw.de | 02461 – 34 56 58
Angelika Rebischke | rebischke(at)aeroclub-nrw.de | 02407 – 908 99 49

Anmeldeformular

Hiermit melde ich mich zu diesem Workshop "Fliegen, Familie, Fulltime-Job" in Remscheid vom 9. bis 10. Dezember 2023 an. Die hier erhobenen Daten werden genutzt und ausgewertet für Belange die im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbetrachtung dieses Workshops stehen.

Die Anmeldung wird erst mit Eingang des Unkostenbeitrags verbindlich.
    Die hier erhobenen Daten werden ausschließlich für die Vor-/Nachbereitung und Durchführung des Vereinsworkshops erhoben.