Luftraumtag NRW 2020

Luftraumtag NRW 2020

Veröffentlicht von , 20. Januar 2020

Text, Fotos, Plakat: Habbo Brune

Der AEROCLUB | NRW lädt seine Mitglieder herzlich ein, an dem diesjährigen Luftraumtag NRW in Duisburg am 15. Februar teilzunehmen.

Seit vier Jahren in Folge finden die Luftraumtage NRW statt. Im Februar 2019 waren die Tage mit circa 300 Teilnehmern gut besucht. Das wertvolle Feedback der Teilnehmenden hat das Referenten-Team in die Planung für 2020 Jahr einfließen lassen. Die Vorträge bieten interessante Themen und informieren ausführlich über die Luftraumnutzung und Flugsicherheit. Referenten u.a. der Eisenschmidt / DFS Group (Herwart Goldbach) und des Deutschen Aero Clubs konnten gewonnen werden.

Virtual Reality Motion Simulatoren

Neben den Vorträgen wartet in Duisburg ein weiteres Highlight: Der AEROCLUB | NRW e.V. hat für seine Mitglieder in neue Virtual Reality Motion-Simulatoren investiert. Zwei der Simulatoren können auf dem diesjährigen Luftraumtag mit Fluglehrern des AEROCLUB | NRW Probe geflogen werden.

AKTUALISIERUNG, 13.2.2020: Die geplante Live-Vorstellung beim Luftraumtag NRW am kommenden Samstag, 15.2.2020 in Duisburg kann aus logistischen Gründen leider nicht stattfinden. Erik Engelsman und Boris Langanke werden den Teilnehmenden des Luftraumtages den Mehrwert der Virtual Reality Motion Simulatoren in Bezug auf den hohen Sicherheitsfaktor anschaulich erläutert. -> weiter zum Bericht Virtual Reality Motion Simulatoren in Oerlinghausen gelandet

THEMEN

Diese Themen sind für euch vorbereitet:

• Luftraumänderungen 2020
  • Neue Verfahren zur flexiblen Luftraumnutzung
  • U-Space – Die Drohnen kommen
  • Kollisionsvermeidung – FLARM als Auslaufmodell (?)
  • To be ahead – Immer ein Stück vor dem Flugzeug
  • Awareness & Flugsicherheit

Veranstaltungsort und -/zeit

OrtTechnologiezentrum Tectrum, Bismarckstraße 120-142, 47057 Duisburg- Neudorf
DatumSamstag, 15. Februar 2020
Uhrzeit 12-16 Uhr
Anfahrt Tectrum

Die Anmeldung ist kostenfrei, für das leibliche Wohl wird natürlich wieder gesorgt.