TV-Workshop für Jugendliche

Veröffentlicht von , 25. Februar 2016

Speziell Sportvereinen bietet die Landesanstalt für Medien (LfM) NRW die Möglichkeit, den eintägigen TV-Workshop „Mein Verein“ anzubieten. Unter Anleitung von erfahrenen Medientrainern lernen die Jugendlichen, eigene Videobeiträge zu erstellen und sich somit medial auszudrücken. Gleichzeitig präsentieren Sie Ihren Verein im TV!

Der Workshop richtet sich an Jugendliche zwischen 12-17 Jahren. Gedreht wird mit ganz einfacher Technik: dem (eigenen) Smartphone! Die Teilnehmer erlernen den Umgang mit der Handykamera und Schnittsoftware und erstellen einen eigenen Fernsehbeitrag. Das fertige Vereins-Portrait strahlt der Lernsender nrwision danach landesweit im TV aus.

In der Pilotphase von „Mein Verein“ können sich Vereine aus NRW bis zum 20. März hier bewerben!

Der Verein …

· akquiriert 10-12 Teilnehmer im Alter von 12-17 Jahren,
· begleitet den Workshop durch min. einen Mitarbeiter/Betreuer,
· stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und
· holt vor dem Workshop die Einverständniserklärungen der Eltern ein.

Die LfM stellt Ihnen kostenfrei Medientrainer, die den Workshop anleiten und die notwendige Technik zur Verfügung.

Förderung im Rahmen des Bürgerfernsehens

csm_Teaser_Mein_Verein_92d3297441

Für die LfM steht die Erweiterung von medialer Ausdrucksfähigkeit für Heranwachsende klar im Mittelpunkt des neuen Angebots: „Technisch sind die Kinder und Jugendlichen schon sehr fit im Umgang mit ihrem Smartphone. Mit unserem neuen Angebot wollen wir den jungen Menschen zeigen, wie sie ihr Handy zielgerichtet einsetzen und tolle Dokumentarfilme produzieren können“, so LfM-Direktor Dr. Jürgen Brautmeier. Die LfM fördert im Rahmen des Bürgerfernsehens NRW den TV-Lernsender nrwision sowie Qualifizierungsmaßnahmen für Bürgergruppen und den Aufbau von Lern- und Lehrredaktionen an Hochschulen und Berufskollegs. Darüber hinaus stellt die LfM für Fernsehschulungen und Workshops kostenfrei Medientrainer und mobile Produktionstechnik zur Verfügung. Das Pilotprojekt „Mein Verein“ erweitert das Angebot der LfM um eine Qualifizierungsmaßnahme speziell für Sportvereine.

Beispiel SuS Olfen

Weitere Informationen zur LfM, den Bürgermedien in NRW und dem TV-Lernsender nrwision finden Sie hier:
www.lfm-nrw.de
www.buergermedien.de