Leistungssport Segelflug Junioren

Leistungsstützpunkte

In Nordrhein-Westfalen existieren insgesamt 311 LLStP, neun davon sind extra für den Segelflug eingerichtet worden, um ihn in seinen Disziplinen Streckensegelflug und Segelkunstflug zu fördern. Dem Flugplatz Oerlinghausen wird als Landesleistungszentrum eine besondere Ehre zuteil. Die Aufgabe der LLStP ist es, insbesondere den Kadermitgliedern die Möglichkeit zu geben zu lokalen Konditionen und unter Betreuung der Stützpunkttrainer ihr Training durchführen zu können. Diesen Trainern obliegt es weiterhin, eine Talentsichtung und -förderung durchzuführen, um die Spitzensportler der Zukunft zu identifizieren und an ihre Höchstleistung heranzuführen. Hierzu werden auch über die LLStP hinaus Trainingslager organisiert, welche von den rund 30 ausgebildeten Trainern in NRW unterstützt werden.

Sebastian Heßner, Landestrainer Segelflug

LLStP Aachen

Adresse: Merzbrück 216, 52146 Würselen
Tel: 02405 73597
Fax: 02405 / 73390

Partnervereine:
Luftsportverein Aachen e. V.
Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen e. V.
Segelfluggruppe Nordstern e. V.

LLStP Bonn

Adresse: Richthofenstr. 130, 53757 Sankt Augustin
Tel: 02241 / 202010
Fax: 02241 / 28772
Web: www.sfbh.de

Partnervereine:
Aeroclub Bonn-Hangelar
Luftsportverein Bonn Rhein-Sieg e.V.

Jahresbericht 2019

LLStP Borkenberge

Adresse: Leversum 86, 59348 Lüdinghausen

Partnerverein:
FSG Datteln Bork e.V.
LSC Castrop-Rauxel e.V.

LLStP Iserlohn

Adresse: Nordhauser Str. 14, 58640 Iserlohn
Tel: 02304 / 5663
Fax: –

Partnerverein:
Luftsportverein Ruhr-Lenne-Iserlohn e. V.

LLStP Langenfeld

Adresse: Graf-von-Mirbach-Weg 15 40764 Langenfeld
Tel: 0212 / 6868
Fax: 0212 / 6588850

Partnerverein:
Luftsportgruppe Erbslöh Langenfeld e. V.

LLStP Leverkusen

Adresse: Graf-von-Mirbach-Weg 15 40764 Langenfeld
Tel: 0212 / 6868
Fax: 0212 / 6588850

Partnerverein:
Luftsportclub Bayer Leverkusen e. V.

LLStP Oerlinghausen

Adresse: Robert-Kronfeld-Straße 11, 33813 Oerlinghausen
Tel: 05202 / 99690
Fax: 05202 / 996999

Partnervereine:
nicht angegeben

LLStP Paderborn

Adresse: Husener Str. 250, 33100 Paderborn
Tel: 05251 / 65908
Fax: 05251 / 740060

Partnervereine:
Luftsportgemeinschaft Paderborn e. V.

Trainer

im Leistungssport Segelflug Junioren

sebastian_heßner

Sebastian Heßner (Landestrainer)

Heimatflugplatz: Borkenberge
Verein: FSG Datteln Bork e.V.

Kontakt: sebastian.hessner@aeroclub-nrw.de

philipp_bagus_2

Philipp Bagus

Heimatflugplatz: Borkenberge
Verein: Luftsportclub Castrop-Rauxel e.V.

Kontakt: philipp.bagus@aeroclub-nrw.de

tm_sigi baumartl

Siegfried Baumgartl

Heimatflugplatz: Dinslaken
Verein: FSG Schwarze Heide

Kontakt: baumgartl@aeroclub-nrw.de

frank_beckmann

Frank Beckmann

Heimatflugplatz: Oeventrop Ruhrwiesen
Verein: LSC Oeventrop

Kontakt: frank.beckmann@aeroclub-nrw.de

wolli_beyer

Wolli Beyer (Bundestrainer)

Heimatflugplatz: Oerlinghausen
Verein: LFG Lippe

Kontakt: w.beyer@daec.de

michael breitbach500

Michael Breitbach

Heimatflugplatz: Hamm Lippewiesen
Verein: LSC Hamm

Kontakt: michael.breitbach@aeroclub-nrw.de

thomas_dahmann

Thomas Dahmann

Heimatflugplatz: Stolberg Diepenlinchen/Aachen Merzbrück
Verein: Luftsportverein Stolberg

Kontakt: thomas.dahmann@aeroclub-nrw.de

sabine_dors_reufer

Sabine Dors-Reufer

Heimatflugplatz: Borkenberge
Verein: FSG Datteln Bork e.V.

Kontakt: sabine.dors-reufer@aeroclub-nrw.de

francois_ferenschuetz

Francois Ferenschütz (Trainer-Anwärter)

Heimatflugplatz: Bielefeld Windelsbleiche & Oppershausen (Celle)
Verein: Segelflugverein Bielefeld & Akaflieg Hannover

jan-philipp_gliese

Jan-Philipp Gliese 

Heimatflugplatz: Dinslaken
Verein: FSG Schwarze Heide

Kontakt: jan-philipp.gliese@aeroclub-nrw.de

carsten_hallerberg

Carsten Hallerberg

Heimatflugplatz: Lünen Lippeweiden
Verein: FSG Lünen

Kontakt: carsten.hallerberg@aeroclub-nrw.de

hubs_huttel

Hubertus Huttel

Heimatflugplatz: Oerlinghausen
Verein: SFV Oerlinghausen, FG Oerlinghausen

Kontakt: hubertus.huttel@aeroclub-nrw.de

fbt

Norbert Kühne

Heimatflugplatz: Bonn-Hangelar
Verein: AC Bonn-Hangelar

Kontakt: norbert.kuehne@aeroclub-nrw.de

dirk_landmesser

Dirk Landmesser

Heimatflugplatz: Aachen Merzbrück
Verein: S.F.G. Nordstern e.V.

Kontakt: dirk.landmesser@aeroclub-nrw.de

christian_lang

Christian Lang

Heimatflugplatz: Oerlinghausen
Verein: Flugsportvereinigung Ravensberg

Kontakt: christian.lang@aeroclub-nrw.de

bernd_mitze

Bernd Mitze

Heimatflugplatz: Iserlohn-Rheinermark
Verein: LSV Ruhr-Lenne

Kontakt: bernd.mitze@aeroclub-nrw.de

david_neuber

David Neuber

Heimatflugplatz: Radevormwald-Leye
Verein: LSV-Radevormwald e.V.

Kontakt: david.neuber@aeroclub-nrw.de

eugen_schaal

Eugen Schaal

Heimatflugplatz: Paderborn-Haxterberg
Verein: Luftsportgemeinschaft Paderborn e.V.

Kontakt: eugen.schaal@aeroclub-nrw.de

rainer_schmadel

Rainer Schmadel

Heimatflugplatz: Iserlohn-Rheinermark
Verein: LSV Ruhr-Lenne Iserlohn e.V.

Kontakt: rainer.schmadel@aeroclub-nrw.de

ha_schreiber_2

Heinz-Adolf Schreiber

Heimatflugplatz: Bonn Hangelar
Verein: Aero Club Bonn-Hangelar

Kontakt: heinz-adolf.schreiber@aeroclub-nrw.de

ulrich_schulze

Ulrich Schulze

Heimatflugplatz: Gustofer Höhe
Verein: AC Grevenbroich-Neuss

Kontakt: ulrich.schulze@aeroclub-nrw.de

alexander_swagemakers

Alexander Swagemakers

Heimatflugplatz: Leverkusen
Verein: LSC Bayer Leverkusen

Kontakt: alexander.swagemakers@aeroclub-nrw.de

reinhold_noell_saenger_2-1-20-200x200

Reinhold (Nöll) Sänger †02.01.2020

Heimatflugplatz: Aachen Merzbrück
Verein: Luftsportverein Aachen

Kontakt: reinhold.saenger@aeroclub-nrw.de

D-Kader

im Leistungssport Segelflug Junioren

Christoph_Kahler

Christoph Kahler

Heimatflugplatz: Stadtlohn
Verein: SFG Wenningfeld e.V.

Mehr zur Person....

Schein seit November 2014,
erster Wettbewerb, 2017 Junioren Quali Grabenstetten 3.Platz, 2018 DMJ 15.Platz, 2019 Sportsoldat, aktuell ca. 1100 Flugstunden
Francois_Ferenschuetz

Francois Ferenschütz 

Heimatflugplatz: Bielefeld Windelsbleiche & Oppershausen (Celle)
Verein: Segelflugverein Bielefeld & Akaflieg Hannover

Mehr zur Person....

Segelflieger seit dem 13ten Lebensjahr,
schon damals vom Flugplatz weg gewollt um andere Orte zu sehen.
Seit 2013 im D-Kader, 2016 DMJ in Marpingen, Trainer seit 2019.
Ob norddeutsche Tiefebene oder südfranzösische Alpen, ob 60er Jahre „Stürzholz“ oder 2000er Gleitwunder, es gibt immer was zu sehen, neue Dinge auszuprobieren.
Persönliche Ziele: Im Segler von Hannover um Berlin/ Motorfluglizenz und Schlepp-Berechtigung

hannes_friederritzi

Hannes Friederritzi

Heimatflugplatz: Oeventrop Ruhrwiesen
Verein: LSC Oeventrop e.V.

Mehr zur Person....

In den vergangenen Jahren wurde ich immer mehr im Leistungssegelflug tätig. Durch die gute Förderung, junger Nachwuchspiloten in meinem Verien (LSC Oeventrop e.V.) konnte ich schnell meine Erfahrungen in der Streckenfliegerei erweitern. Ebenfalls habe ich in der Saison 2019 an meinem ersten Qualifikationswettbewerb teilgenommen um auch in der Wettbewerbsfliegerei weiterhin Erfahrungen zu sammeln. Meine Pläne für die Zukunft: an zahlreichen Wettbewerben teilzunehmen, meine Erfahrungen im Streckenflug zu erweitern.

hendrik_loeser

Hendrik Löser 

Heimatflugplatz: Oeventrop Ruhrwiesen
Verein: LSC Oeventrop

Mehr zur Person....

Ich habe mit 14 Jahren in unserem Verein mit der Ausbildung begonnen.
Mit erhalt der Lizenz mit 16 wuchs das Interesse am Überlandfliegen mit jedem Wochenende am Flugplatz. Mit 17 kamen dann die ersten Regionalen Wettbewerbe und eine Quali dazu. Von da an stand für mich fest, dass auch das Sich im Wettbewerb mit anderen Piloten zu messen und von anderen zu lernen und sich weiterzuentwickeln mir sehr viel Spaß macht.

kevin_lippold

Kevin Lippold

Heimatflugplatz: Aachen-Merzbrück
Verein: Luftsportverein Aachen

Mehr zur Person....

Wie viele andere begann ich mit 14 Jahren das Segelfliegen in meinem damaligen Heimatverein des FG Rennefeld ev. Im Sommer 2016 hielt ich dann nach 2 Jahren meinen Schein in den Händen. Dadurch, dass Frank, einer unserer Trainer, auch bei mir im Verein war, hatte ich jemanden der mich relativ schnell an den Streckenflug heranführte und mich kurze Zeit später auf meinen ersten Regionalen Wettbewerb mitnahm.

Hier hagelte es dann Außenlandungen und ich schloss den Wettbewerb als vorletzter ab. Dies entmutigte mich jedoch keinesfalls, so dass ich kurze Zeit später an einer Juniorenquali teilnahm. Hier hatte mich dann der Ehrgeiz schlussendlich gepackt und die Streckenfliegerei begann.

marc_baumhoefener

Marc Baumhöfener

Heimatflugplatz: Bielefeld Windelsbleiche
Verein: Segelflugverein Bielefeld e.V.

Mehr zur Person....

Ich wurde als Flugplatzkind geboren und habe meinen ersten Mitflug mit 1,5 jahren bei meinem Vater absolviert. Die damaligen Flüge habe ich meistens verschlafen – ich habe mich wohl schon immer wohl gefühlt im Cockpit!
Mit 13 Jahren war es 2015 soweit: meine Flugausbildung begann und schon kurz nach den ersten Alleinflügen musste ich dem Drang, Strecke zu fliegen wiederstehen. Mit meinem Scheinerhalt im Sommer 2018 löste sich dieses problem und von nunan traf man mich selten in Platznähe an.
2019 trat ich bei den ersten Wettbewerben an, die mir nun auch meine Platzierung im D-Kader beschert haben!
Ich hoffe für die Zukunft, meine Streckenflugfertigkeiten weiter zu verbessern und möglichst viele Eindrücke verschiedener Gegenden, Leute und Flugplätze zu sammeln!
maria_yasmin_witt

Maria Yasmin Witt

Heimatflugplatz: Langenfeld
Verein: LSG Erbslöh Langenfeld

max_maslak

Max Maslak

Heimatflugplatz: Bonn-Hangelar
Verein: Aeroclub Bonn-Hangelar e.V.

Mehr zur Person....

Erstmal Hallo an alle die das hier lesen 😉
Ich bin Max und flog das erste Mal mit 10 Jahren in einer Ka 7 mit, weswegen ich wohl die Begeisterung für Holzflugzeuge noch nicht ganz verloren habe, wie man vielleicht an meinem Bild sieht.
Mit dreizehneinhalb begann ich dann meine Ausbildung in Bonn und fliege gerne und sehr(!) viel. Ich war sofort gepackt vom Streckensegelflug und die ersten versuche klappten auch auf anhieb relativ gut. Pünktlich zu meinem sechzehnten Geburtstag (Jan. 19) erhielt ich meine Lizenz und flog damit direkt in der Saison 2019 zwei Meisterschaften mit. Auf der Quali in Aalen konnte ich mich dann für die DMJ 2020 Qualifizieren, was mich in den D/C-Kader beförderte 🙂

nikolas_arthkamp

Nikolas Arthkamp

Heimatflugplatz: Borkenberge
Verein: FSG Datteln-Bork

nils_heck

Nils Heck

Heimatflugplatz: Eudenbach
Verein: Kölner Segelflieger e.V.

Mehr zur Person....

Fliegerisches

  • –  01.04.2015 – 16.06.2018 Ausbildung und Erwerb der SPL Lizenz bei den Kölner Segelfliegern.
  • –  05.10.2018 – 06.07.2019 Ausbildung und Erwerb der amtlichen Lizenz zum führen von Motorseglern
  • –  27.05.2019 – 01.06.2019 Wennemacup (1.Platz)
  • –  13.07.2019 – 20.07.2019 Junioren Quali Leverkusen (11.Platz)
  • –  27.07.2019 – 03.08.2019 Junioren Quali Hirzenhain (12.Platz)In Aussicht
  • –  23.03.2020 – 04.04.2020 D – Kader Trainingslager Pui
  • –  30.05.2020 – 06.06.2020 Quali Hockenheim
  • –  08.07.2020 – 17.07.2020 Quali Landau
  • –  03.08.2020 – 14.08.2020 DMJ
nora_geusen

Nora Geusen

Heimatflugplatz: Altena-Hegenscheid
Verein: LSV Hegenscheid

Mehr zur Person....

Als Flugplatzkind aufgewachsen, habe ich an meinem 14. Geburtstag mit dem Segelfliegen begonnen und bin in zwischen auch Segelfluglehrerin geworden. Im Jahr 2015 habe ich meinen Kunstflugschein erworben und  im Jahr 2017 das erste Mal an einem Kunstflugwettbewerb teilgenommen. Ich habe mich gefreut, als Kunstfliegerin in den D-Kader aufgenommen worden zu sein. Inzwischen habe ich an der Deutschen Meisterschaft im Segelkunstflug ( 10. Platz in der Klasse Advanced), Österreichischen Bundesmeisterschaft ( 2.Platz Advanced) und dem Salzmann-Cup ( 1.Platz Sportsman, 6.Platz Advanced) teilgenommen und möchte demnächst meine Erfahrungen an Segelkunstflugschüler weitergeben. Da man auch als Kunstfliegerin Spaß am Streckenflug haben kann, war ich in den letzten beiden Jahren in Puimoisson beim D-Kadertraining dabei und konnte mein Start-Stunden-Verhältnis ein bisschen aufpolieren 🙂

peter_greiber

Peter Greiber

Heimatflugplatz: Düsseldorf Wolfsaap
Verein: Düsseldorfer Aero-Klub e.V.

samuel_moeller

Samuel Möller

Heimatflugplatz: Dahlemer Binz
Verein: Fliegergruppe an der Technischen Hochschule Aachen

Mehr zur Person....

2015 habe ich während meines Physikstudiums mit dem Segelfliegen in der FTHA begonnen. 2016 habe ich meine Lizenz parallel zu meiner Bachelorarbeit und vor meinem Auslandsaufenthalt im August fertiggestellt (Stressig…).  2017 habe ich erste Überlandflüge in Schweden und Frankreich gemacht, 2018 bin ich mit einem Wandersegelflug und meinem ersten 600er richtig durchgestartet. 2019 durfte ich den Förderdiscus fliegen und habe erste Wettbewerbs-, Hang- und Wellenflugerfahrungen und nocheinmal 135 Stunden gesammelt.

tim_hecker

Tim Hecker

Heimatflugplatz: Meiersberg
Verein: Sportflug Niederberg e.V.

Mehr zur Person....

2012 – Start der Segelflugausbildung

2015 – Scheinerhalt

2016 – Erste Streckenflugerfahrungen in der DMST

2017 – Erster regionaler Wettbewerb

2019 – Qualifikation für die DMJ 2020

timo_engelmann

Timo Engelmann

Heimatflugplatz: Bergheim
Verein: LSC-Erftland e.V.

wilhelm_alexander_klomp

Wilhelm-Alexander Klomp

Heimatflugplatz: Aachen-Merzbrück
Verein: Luftsportverein Aachen

Termine

Datum/ZeitVeranstaltung
06.05.2020 - 10.05.2020
DMJ-Training Frankensprint
Flugplatz Burg Feuerstein, Ebermannstadt
06.06.2020 - 13.06.2020
Sauerland Wettbewerb
Flugplatz Oeventrop, 59823 Arnsberg
07.06.2020 - 13.06.2020
Wennema Cup
Flugplatz Radevormwald, Radevormwald
10.06.2020 - 14.06.2020
D-Kader Training