Leistungssport Segelflug Junioren

Leistungsstützpunkte

In Nordrhein-Westfalen existieren insgesamt 311 LLStP, neun davon sind extra für den Segelflug eingerichtet worden, um ihn in seinen Disziplinen Streckensegelflug und Segelkunstflug zu fördern. Dem Flugplatz Oerlinghausen wird als Landesleistungszentrum eine besondere Ehre zuteil. Die Aufgabe der LLStP ist es, insbesondere den Kadermitgliedern die Möglichkeit zu geben zu lokalen Konditionen und unter Betreuung der Stützpunkttrainer ihr Training durchführen zu können. Diesen Trainern obliegt es weiterhin, eine Talentsichtung und -förderung durchzuführen, um die Spitzensportler der Zukunft zu identifizieren und an ihre Höchstleistung heranzuführen. Hierzu werden auch über die LLStP hinaus Trainingslager organisiert, welche von den rund 30 ausgebildeten Trainern in NRW unterstützt werden.

Sebastian Heßner, Landestrainer Segelflug

LLStP Aachen

Adresse: Merzbrück 216, 52146 Würselen
Tel: 02405 73597
Fax: 02405 / 73390

Partnervereine:
Luftsportverein Aachen e. V.
Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen e. V.
Segelfluggruppe Nordstern e. V.

LLStP Bonn

Adresse: Richthofenstr. 130, 53757 Sankt Augustin
Tel: 02241 / 202010
Fax: 02241 / 28772
Web: www.sfbh.de

Partnervereine:
Aeroclub Bonn-Hangelar
Luftsportverein Bonn Rhein-Sieg e.V.

Jahresbericht 2019

LLStP Borkenberge

Adresse: Leversum 86, 59348 Lüdinghausen

Partnerverein:
FSG Datteln Bork e.V.
LSC Castrop-Rauxel e.V.

LLStP Iserlohn

Adresse: Nordhauser Str. 14, 58640 Iserlohn
Tel: 02304 / 5663
Fax: –

Partnerverein:
Luftsportverein Ruhr-Lenne-Iserlohn e. V.

LLStP Langenfeld

Adresse: Graf-von-Mirbach-Weg 15 40764 Langenfeld
Tel: 0212 / 6868
Fax: 0212 / 6588850

Partnerverein:
Luftsportgruppe Erbslöh Langenfeld e. V.

LLStP Leverkusen

Adresse: Kurtekottenweg 1 51373 Leverkusen
Tel: 0212 / 6868
Fax: 0212 / 6588850

Partnerverein:
Luftsportclub Bayer Leverkusen e. V.

LLStP Oerlinghausen

Adresse: Robert-Kronfeld-Straße 11, 33813 Oerlinghausen
Tel: 05202 / 99690
Fax: 05202 / 996999

Partnervereine:
nicht angegeben

LLStP Paderborn

Adresse: Husener Str. 250, 33100 Paderborn
Tel: 05251 / 65908
Fax: 05251 / 740060

Partnervereine:
Luftsportgemeinschaft Paderborn e. V.

Trainer

im Leistungssport Segelflug Junioren

sebastian_heßner

Sebastian Heßner (Landestrainer)

Heimatflugplatz: Borkenberge
Verein: FSG Datteln Bork e.V.

Kontakt: sebastian.hessner@aeroclub-nrw.de

philipp_bagus_2

Philipp Bagus

Heimatflugplatz: Borkenberge
Verein: Luftsportclub Castrop-Rauxel e.V.

Kontakt: philipp.bagus@aeroclub-nrw.de

frank_beckmann

Frank Beckmann

Heimatflugplatz: Oeventrop Ruhrwiesen
Verein: LSC Oeventrop

Kontakt: frank.beckmann@aeroclub-nrw.de

wolli_beyer

Wolli Beyer (Bundestrainer)

Heimatflugplatz: Oerlinghausen
Verein: LFG Lippe

Kontakt: w.beyer@daec.de

michael breitbach500

Michael Breitbach

Heimatflugplatz: Hamm Lippewiesen
Verein: LSC Hamm

Kontakt: michael.breitbach@aeroclub-nrw.de

thomas_dahmann

Thomas Dahmann

Heimatflugplatz: Stolberg Diepenlinchen/Aachen Merzbrück
Verein: Luftsportverein Stolberg

Kontakt: thomas.dahmann@aeroclub-nrw.de

sabine_dors_reufer

Sabine Dors-Reufer

Heimatflugplatz: Borkenberge
Verein: FSG Datteln Bork e.V.

Kontakt: sabine.dors-reufer@aeroclub-nrw.de

francois_ferenschuetz

Francois Ferenschütz 

Heimatflugplatz: Bielefeld Windelsbleiche & Oppershausen (Celle)
Verein: Segelflugverein Bielefeld & Akaflieg Hannover

jan-philipp_gliese

Jan-Philipp Gliese 

Heimatflugplatz: Dinslaken
Verein: FSG Schwarze Heide

Kontakt: jan-philipp.gliese@aeroclub-nrw.de

carsten_hallerberg

Carsten Hallerberg

Heimatflugplatz: Lünen Lippeweiden
Verein: FSG Lünen

Kontakt: carsten.hallerberg@aeroclub-nrw.de

hubs_huttel

Hubertus Huttel

Heimatflugplatz: Oerlinghausen
Verein: SFV Oerlinghausen, FG Oerlinghausen

Kontakt: hubertus.huttel@aeroclub-nrw.de

fbt

Norbert Kühne

Heimatflugplatz: Bonn-Hangelar
Verein: AC Bonn-Hangelar

Kontakt: norbert.kuehne@aeroclub-nrw.de

dirk_landmesser

Dirk Landmesser

Heimatflugplatz: Aachen Merzbrück
Verein: S.F.G. Nordstern e.V.

Kontakt: dirk.landmesser@aeroclub-nrw.de

christian_lang

Christian Lang

Heimatflugplatz: Oerlinghausen
Verein: Flugsportvereinigung Ravensberg

Kontakt: christian.lang@aeroclub-nrw.de

bernd_mitze

Bernd Mitze

Heimatflugplatz: Iserlohn-Rheinermark
Verein: LSV Ruhr-Lenne

Kontakt: bernd.mitze@aeroclub-nrw.de

david_neuber

David Neuber

Heimatflugplatz: Radevormwald-Leye
Verein: LSV-Radevormwald e.V.

Kontakt: david.neuber@aeroclub-nrw.de

eugen_schaal

Eugen Schaal

Heimatflugplatz: Paderborn-Haxterberg
Verein: Luftsportgemeinschaft Paderborn e.V.

Kontakt: eugen.schaal@aeroclub-nrw.de

rainer_schmadel

Rainer Schmadel

Heimatflugplatz: Iserlohn-Rheinermark
Verein: LSV Ruhr-Lenne Iserlohn e.V.

Kontakt: rainer.schmadel@aeroclub-nrw.de

ha_schreiber_2

Heinz-Adolf Schreiber

Heimatflugplatz: Bonn Hangelar
Verein: Aero Club Bonn-Hangelar

Kontakt: heinz-adolf.schreiber@aeroclub-nrw.de

ulrich_schulze

Ulrich Schulze

Heimatflugplatz: Gustofer Höhe
Verein: AC Grevenbroich-Neuss

Kontakt: ulrich.schulze@aeroclub-nrw.de

alexander_swagemakers

Alexander Swagemakers

Heimatflugplatz: Leverkusen
Verein: LSC Bayer Leverkusen

Kontakt: alexander.swagemakers@aeroclub-nrw.de

D-Kader

im Leistungssport Segelflug Junioren

Christoph_Kahler

Christoph Kahler

Heimatflugplatz: Stadtlohn
Verein: SFG Wenningfeld e.V.

Mehr zur Person....

Schein seit November 2014,
erster Wettbewerb, 2017 Junioren Quali Grabenstetten 3.Platz, 2018 DMJ 15.Platz, 2019 Sportsoldat, aktuell ca. 1100 Flugstunden
fynn_beverungen

Fynn Haurand-Beverungen

Heimatflugplatz: Leverkusen
Verein: Luftsportclub Bayer Leverkusen e.V.

hendrik_loeser

Hendrik Löser 

Heimatflugplatz: Oeventrop Ruhrwiesen
Verein: LSC Oeventrop

Mehr zur Person....

Ich habe mit 14 Jahren in unserem Verein mit der Ausbildung begonnen.
Mit erhalt der Lizenz mit 16 wuchs das Interesse am Überlandfliegen mit jedem Wochenende am Flugplatz. Mit 17 kamen dann die ersten Regionalen Wettbewerbe und eine Quali dazu. Von da an stand für mich fest, dass auch das Sich im Wettbewerb mit anderen Piloten zu messen und von anderen zu lernen und sich weiterzuentwickeln mir sehr viel Spaß macht.

jean_luca_geier

Jean-Luca Geier

Heimatflugplatz: Langenfeld
Verein: LSG Erbslöh-Langenfeld e.V.

Mehr zur Person....

Hey, ich bin Jean-Luca und aktuell 18 Jahre alt. Zum jetzigen Stand kann ich knapp 370 Flugstunden vorweisen, wovon ich die meisten nach meinem Scheinerhalt im Jahre 2018 innerhalb von Überlandflügen bis 750km von meinem Heimatflugplatz Langenfeld aus erflogen habe. Seit Ende 2021 bin ich nun auch Mitglied im D-Kader NRW und freue mich darauf, mit den anderen Kader Mitgliedern die nächste Saison anzugehen. Leider hat uns die Corona-Pandemie das Erfliegen von Qualis in den letzten zwei Jahren unmöglich gemacht, dennoch bin ich zuversichtlich, dass es 2022 nicht nur bei regionalen Wettbewerben bleibt.

kevin_lippold

Kevin Lippold

Heimatflugplatz: Aachen-Merzbrück
Verein: Luftsportverein Aachen

Mehr zur Person....

Wie viele andere begann ich mit 14 Jahren das Segelfliegen in meinem damaligen Heimatverein des FG Rennefeld ev. Im Sommer 2016 hielt ich dann nach 2 Jahren meinen Schein in den Händen. Dadurch, dass Frank, einer unserer Trainer, auch bei mir im Verein war, hatte ich jemanden der mich relativ schnell an den Streckenflug heranführte und mich kurze Zeit später auf meinen ersten Regionalen Wettbewerb mitnahm.

Hier hagelte es dann Außenlandungen und ich schloss den Wettbewerb als vorletzter ab. Dies entmutigte mich jedoch keinesfalls, so dass ich kurze Zeit später an einer Juniorenquali teilnahm. Hier hatte mich dann der Ehrgeiz schlussendlich gepackt und die Streckenfliegerei begann.

linus_baur

Linus Baur

Heimatflugplatz: Aachen-Merzbrück
Verein: Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen (1920) e.V.

Mehr zur Person....

Ende 2016 habe ich mit dem Fliegen am Haxterberg in Paderborn
angefangen und 2018 bin ich dann wegen des Studiums nach Aachen zur FVA
gewechselt. Schon während der Ausbildung hat mich das Streckenfliegen
wahnsinnig fasziniert und mit dem Scheinerhalt 2019 ging es dann endlich los
mit den ersten eigenen Streckenflügen. 2020 bin ich dann viel auch noch im
Doppelsitzer mit erfahrenen Piloten geflogen und hatte die Möglichkeit
einige Tage in den französischen Alpen zu fliegen. 2021 habe ich dann neben
dem reinen OLC/WeGlide Fliegen auch die DMSt für mich entdeckt. Ich freue
mich schon auf die kommenden Trainingslager und Wettbewerbe, um meinen
fliegerischen Erfahrungshorizont zu erweitern.

leonie_benkens

Leonie Benkens

Heimatflugplatz: Bergheim
Verein: LSC Erftland e.V.

louis_tebbe

Louis Tebbe

Heimatflugplatz: Meschede-Schüren
Verein: LSV Meschede e.V.

UTF-8   d

Lukas Gross

Heimatflugplatz: Gustorfer Höhe
Verein: AC Grevenbroich-Neuss e.V.

marc_baumhoefener

Marc Baumhöfener

Heimatflugplatz: Bielefeld Windelsbleiche
Verein: Segelflugverein Bielefeld e.V.

Mehr zur Person....

Ich wurde als Flugplatzkind geboren und habe meinen ersten Mitflug mit 1,5 jahren bei meinem Vater absolviert. Die damaligen Flüge habe ich meistens verschlafen – ich habe mich wohl schon immer wohl gefühlt im Cockpit!
Mit 13 Jahren war es 2015 soweit: meine Flugausbildung begann und schon kurz nach den ersten Alleinflügen musste ich dem Drang, Strecke zu fliegen wiederstehen. Mit meinem Scheinerhalt im Sommer 2018 löste sich dieses problem und von nunan traf man mich selten in Platznähe an.
2019 trat ich bei den ersten Wettbewerben an, die mir nun auch meine Platzierung im D-Kader beschert haben!
Ich hoffe für die Zukunft, meine Streckenflugfertigkeiten weiter zu verbessern und möglichst viele Eindrücke verschiedener Gegenden, Leute und Flugplätze zu sammeln!
maria_yasmin_witt

Maria Yasmin Witt

Heimatflugplatz: Langenfeld
Verein: LSG Erbslöh Langenfeld

nils_landmesser

Nils Landmesser

Heimatflugplatz: Aachen Merzbrück
Verein: S.F.G Nordstern

Mehr zur Person....

Hi, ich bin Nils und habe Ende 2016 mit der Fliegerei angefangen. Ende 2019, kurz nach meinem 16. Geburtstag hatte ich dann endlich meinen Schein, und war voll

Motivation und Vorfreude auf die nächste Saison und die ersten Wettbewerbe. Leider machte Corona da einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem konnte ich etwas Streckenflug Erfahrung sammeln, und es folgten einige größere Streckenfüge von über 500 und 600km.

peter_greiber

Peter Greiber

Heimatflugplatz: Düsseldorf Wolfsaap
Verein: Düsseldorfer Aero-Klub e.V.

quinten_schoenwandt

Quinten Schönwandt

Heimatflugplatz: Stadtlohn
Verein: SFG Wenningfeld

Mehr zur Person....

Hey, ich bin Quinten, 23 Jahre alt. Neben dem Streckenflug macht es mir auch viel Spaß, die Freude am Fliegen weiter zu geben und so bin ich seit 3 Jahren auch als Fluglehrer tätig. Insgesamt habe ich gut 1000 Starts und auch Landungen, dabei habe ca. 650 Stunden in der Luft verbracht.

Jetzt freue ich mich auf die Trainingsmöglichkeiten im D-Kader um meine Fertigkeiten am Steuerknüppel weiter auszubauen und auf eine schöne Zeit mit den anderen.

tim_hecker

Tim Hecker

Heimatflugplatz: Meiersberg
Verein: Sportflug Niederberg e.V.

Mehr zur Person....

2012 – Start der Segelflugausbildung

2015 – Scheinerhalt

2016 – Erste Streckenflugerfahrungen in der DMST

2017 – Erster regionaler Wettbewerb

2019 – Qualifikation für die DMJ 2020

timo_angenendt

Timo Angenendt

Heimatflugplatz: Krefeld-Egelsberg
Verein: VfS Krefeld e.V.

timo_engelmann

Timo Engelmann

Heimatflugplatz: Bergheim
Verein: LSC-Erftland e.V.

wilhelm_alexander_klomp

Wilhelm-Alexander Klomp

Heimatflugplatz: Aachen-Merzbrück
Verein: Luftsportverein Aachen

C-Kader

im Leistungssport Segelflug Junioren

hannes_friederritzi

Hannes Friederritzi

Heimatflugplatz: Oeventrop Ruhrwiesen
Verein: LSC Oeventrop e.V.

Mehr zur Person....

In den vergangenen Jahren wurde ich immer mehr im Leistungssegelflug tätig. Durch die gute Förderung, junger Nachwuchspiloten in meinem Verien (LSC Oeventrop e.V.) konnte ich schnell meine Erfahrungen in der Streckenfliegerei erweitern. Ebenfalls habe ich in der Saison 2019 an meinem ersten Qualifikationswettbewerb teilgenommen um auch in der Wettbewerbsfliegerei weiterhin Erfahrungen zu sammeln. Meine Pläne für die Zukunft: an zahlreichen Wettbewerben teilzunehmen, meine Erfahrungen im Streckenflug zu erweitern.

max_maslak

Max Maslak

Heimatflugplatz: Bonn-Hangelar
Verein: Aeroclub Bonn-Hangelar e.V.

Mehr zur Person....

Erstmal Hallo an alle die das hier lesen 😉
Ich bin Max und flog das erste Mal mit 10 Jahren in einer Ka 7 mit, weswegen ich wohl die Begeisterung für Holzflugzeuge noch nicht ganz verloren habe, wie man vielleicht an meinem Bild sieht.
Mit dreizehneinhalb begann ich dann meine Ausbildung in Bonn und fliege gerne und sehr(!) viel. Ich war sofort gepackt vom Streckensegelflug und die ersten versuche klappten auch auf anhieb relativ gut. Pünktlich zu meinem sechzehnten Geburtstag (Jan. 19) erhielt ich meine Lizenz und flog damit direkt in der Saison 2019 zwei Meisterschaften mit. Auf der Quali in Aalen konnte ich mich dann für die DMJ 2020 Qualifizieren, was mich in den D/C-Kader beförderte 🙂

nils_heck

Nils Heck

Heimatflugplatz: Eudenbach
Verein: Kölner Segelflieger e.V.

Mehr zur Person....

Fliegerisches

  • –  01.04.2015 – 16.06.2018 Ausbildung und Erwerb der SPL Lizenz bei den Kölner Segelfliegern.
  • –  05.10.2018 – 06.07.2019 Ausbildung und Erwerb der amtlichen Lizenz zum führen von Motorseglern
  • –  27.05.2019 – 01.06.2019 Wennemacup (1.Platz)
  • –  13.07.2019 – 20.07.2019 Junioren Quali Leverkusen (11.Platz)
  • –  27.07.2019 – 03.08.2019 Junioren Quali Hirzenhain (12.Platz)In Aussicht
  • –  23.03.2020 – 04.04.2020 D – Kader Trainingslager Pui
  • –  30.05.2020 – 06.06.2020 Quali Hockenheim
  • –  08.07.2020 – 17.07.2020 Quali Landau
  • –  03.08.2020 – 14.08.2020 DMJ

Termine

Keine Veranstaltungen