Leistungssport Segelflug Junioren

Leistungsstützpunkte

In Nordrhein-Westfalen existieren insgesamt 311 LLStP, neun davon sind extra für den Segelflug eingerichtet worden, um ihn in seinen Disziplinen Streckensegelflug und Segelkunstflug zu fördern. Dem Flugplatz Oerlinghausen wird als Landesleistungszentrum eine besondere Ehre zuteil. Die Aufgabe der LLStP ist es, insbesondere den Kadermitgliedern die Möglichkeit zu geben zu lokalen Konditionen und unter Betreuung der Stützpunkttrainer ihr Training durchführen zu können. Diesen Trainern obliegt es weiterhin, eine Talentsichtung und -förderung durchzuführen, um die Spitzensportler der Zukunft zu identifizieren und an ihre Höchstleistung heranzuführen. Hierzu werden auch über die LLStP hinaus Trainingslager organisiert, welche von den rund 30 ausgebildeten Trainern in NRW unterstützt werden.

Sebastian Heßner, Landestrainer Segelflug

LLStP Aachen

Adresse: Merzbrück 216, 52146 Würselen
Tel: 02405 73597
Fax: 02405 / 73390

Partnervereine:
Luftsportverein Aachen e. V.
Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen e. V.
Segelfluggruppe Nordstern e. V.

LLStP Bonn

Adresse: Richthofenstr. 130, 53757 Sankt Augustin
Tel: 02241 / 202010
Fax: 02241 / 28772

Partnerverein:
Luftsportverein Bonn Rhein-Sieg e.V.

LLStP Borkenberge

Adresse: Borkenberge Gesellschaft e.V., Leversum 86, 59348 Lüdinghausen, vorstand@borkenberge.com

Stützpunktleiter: Hans Jürgen Binz, Segelflugreferent der Borkenberge Gesellschaft, segelflug@borkenberge.de

Trainer: Sebastian Heßner (FSG Datteln Bork e.V.); Sabine Dors-Reufers (FSG Datteln Bork e.V.); Philipp Bagus (LSC Castrop-Rauxel e.V.)

Partnerverein:
FSG Datteln Bork e.V.
LSC Castrop-Rauxel e.V.

LLStP Iserlohn

Adresse: Nordhauser Str. 14, 58640 Iserlohn
Tel: 02304 / 5663
Fax: –

Partnerverein:
Luftsportverein Ruhr-Lenne-Iserlohn e. V.

LLStP Langenfeld

Adresse: Graf-von-Mirbach-Weg 15 40764 Langenfeld
Tel: 0212 / 6868
Fax: 0212 / 6588850

Partnerverein:
Luftsportgruppe Erbslöh Langenfeld e. V.

LLStP Leverkusen

Adresse: Graf-von-Mirbach-Weg 15 40764 Langenfeld
Tel: 0212 / 6868
Fax: 0212 / 6588850

Partnerverein:
Luftsportclub Bayer Leverkusen e. V.

LLStP Oerlinghausen

Adresse: Robert-Kronfeld-Straße 11, 33813 Oerlinghausen
Tel: 05202 / 99690
Fax: 05202 / 996999

Partnervereine:
nicht angegeben

LLStP Paderborn

Adresse: Husener Str. 250, 33100 Paderborn
Tel: 05251 / 65908
Fax: 05251 / 740060

Partnervereine:
Luftsportgemeinschaft Paderborn e. V.

Trainer

im Leistungssport Segelflug Junioren

sebastian_heßner

Sebastian Heßner (Landestrainer)

Heimatflugplatz: Borkenberge
Verein: FSG Datteln Bork e.V.

Kontakt: sebastian.hessner@aeroclub-nrw.de

philipp_bagus_2

Philipp Bagus

Heimatflugplatz: Borkenberge
Verein: Luftsportclub Castrop-Rauxel e.V.

Kontakt: philipp.bagus@aeroclub-nrw.de

tm_sigi baumgartl

Siegfried Baumgartl

Heimatflugplatz: Dinslaken
Verein: FSG Schwarze Heide

Kontakt: baumgartl@aeroclub-nrw.de

frank_beckmann

Frank Beckmann

Heimatflugplatz: Oeventrop Ruhrwiesen
Verein: LSC Oeventrop

Kontakt: frank.beckmann@aeroclub-nrw.de

wolli_beyer

Wolli Beyer (Bundestrainer)

Heimatflugplatz: Oerlinghausen
Verein: LFG Lippe

Kontakt: w.beyer@daec.de

michael breitbach500

Michael Breitbach

Heimatflugplatz: Hamm Lippewiesen
Verein: LSC Hamm

Kontakt: michael.breitbach@aeroclub-nrw.de

thomas_dahmann

Thomas Dahmann

Heimatflugplatz: Stolberg Diepenlinchen/Aachen Merzbrück
Verein: Luftsportverein Stolberg

Kontakt: thomas.dahmann@aeroclub-nrw.de

sabine_dors_reufer

Sabine Dors-Reufer

Heimatflugplatz: Borkenberge
Verein: FSG Datteln Bork e.V.

Kontakt: sabine.dors-reufer@aeroclub-nrw.de

jan-philipp_gliese

Jan-Philipp Gliese 

Heimatflugplatz: Dinslaken
Verein: FSG Schwarze Heide

Kontakt: jan-philipp.gliese@aeroclub-nrw.de

carsten_hallerberg

Carsten Hallerberg

Heimatflugplatz: Lünen Lippeweiden
Verein: FSG Lünen

Kontakt: carsten.hallerberg@aeroclub-nrw.de

hubs_huttel

Hubertus Huttel

Heimatflugplatz: Oerlinghausen
Verein: SFV Oerlinghausen, FG Oerlinghausen

Kontakt: hubertus.huttel@aeroclub-nrw.de

fbt

Norbert Kühne

Heimatflugplatz: Bonn-Hangelar
Verein: AC Bonn-Hangelar

Kontakt: norbert.kuehne@aeroclub-nrw.de

dirk_landmesser

Dirk Landmesser

Heimatflugplatz: Aachen Merzbrück
Verein: S.F.G. Nordstern e.V.

Kontakt: dirk.landmesser@aeroclub-nrw.de

christian_lang

Christian Lang

Heimatflugplatz: Oerlinghausen
Verein: Flugsportvereinigung Ravensberg

Kontakt: christian.lang@aeroclub-nrw.de

bernd_mitze

Bernd Mitze

Heimatflugplatz: Iserlohn-Rheinermark
Verein: LSV Ruhr-Lenne

Kontakt: bernd.mitze@aeroclub-nrw.de

david_neuber

David Neuber

Heimatflugplatz: Radevormwald-Leye
Verein: LSV-Radevormwald e.V.

Kontakt: david.neuber@aeroclub-nrw.de

reinhold_saenger_2

Reinhold (Nöll) Sänger

Heimatflugplatz: Aachen Merzbrück
Verein: Luftsportverein Aachen

Kontakt: reinhold.saenger@aeroclub-nrw.de

eugen_schaal

Eugen Schaal

Heimatflugplatz: Paderborn-Haxterberg
Verein: Luftsportgemeinschaft Paderborn e.V.

Kontakt: eugen.schaal@aeroclub-nrw.de

rainer_schmadel

Rainer Schmadel

Heimatflugplatz: Iserlohn-Rheinermark
Verein: LSV Ruhr-Lenne Iserlohn e.V.

Kontakt: rainer.schmadel@aeroclub-nrw.de

ha_schreiber_2

Heinz-Adolf Schreiber

Heimatflugplatz: Bonn Hangelar
Verein: Aero Club Bonn-Hangelar

Kontakt: heinz-adolf.schreiber@aeroclub-nrw.de

ulrich_schulze

Ulrich Schulze

Heimatflugplatz: Gustofer Höhe
Verein: AC Grevenbroich-Neuss

Kontakt: ulrich.schulze@aeroclub-nrw.de

alexander_swagemakers

Alexander Swagemakers

Heimatflugplatz: Leverkusen
Verein: LSC Bayer Leverkusen

Kontakt: alexander.swagemakers@aeroclub-nrw.de

D-Kader

im Leistungssport Segelflug Junioren

bodo_marks

Bodo Marks 

Heimatflugplatz: Leverkusen
Verein: LSC Bayer Leverkusen

Mehr zur Person....

Im Frühjahr 2014 hatte ich meinen ersten Start und dann im Spätsommer 2016 hatte ich dann meine Lizenz. Kurz darauf habe ich mit der Ls4 meine ersten Streckenflugerfahrungen gesammelt
und wollte dann schnell auf die Ls7 und Ls8 umschulen. Der erste Wettbewerb an dem ich teil nahm war das Leverkusener Vergleichsfliegen. Danach war die Lust geweckt an einer Junioren Quali teilzunehmen, was ich dann auch 2017 in Achmer tat. Jetzt versuche Ich meine Fähigkeiten zu verbessern und auf weiteren Flugzeugmustern fit zu werden.
hendrik_loeser

Hendrik Löser 

Heimatflugplatz: Oeventrop Ruhrwiesen
Verein: LSC Oeventrop

Mehr zur Person....

Ich habe mit 14 Jahren in unserem Verein mit der Ausbildung begonnen.
Mit erhalt der Lizenz mit 16 wuchs das Interesse am Überlandfliegen mit jedem Wochenende am Flugplatz. Mit 17 kamen dann die ersten Regionalen Wettbewerbe und eine Quali dazu. Von da an stand für mich fest, dass auch das Sich im Wettbewerb mit anderen Piloten zu messen und von anderen zu lernen und sich weiterzuentwickeln mir sehr viel Spaß macht.

marc_wachtmeister

Marc Wachtmeister

Heimatflugplatz: Langenfeld
Verein: LSG Erbslöh Langenfeld

Mehr zur Person....

Die Fliegerei hat mich schon in meiner Kindheit sehr fasziniert und so
habe ich mit 14 Jahren mit der Segelflugausbildung in meiner Heimatstadt
Mülheim an der Ruhr begonnen.

Obwohl ich zwei Jahre später meine Segelfluglizenz erhielt, begann ich
erst mit 19 Jahren richtig mit dem Streckenflug in meinem neuen Verein
in Königsdorf (Bayern). Das Fliegen in den Alpen dort hat mich schnell
in seinen Bann gezogen und auch heute genieße ich es, wenn ich mal
wieder in den Bergen unterwegs sein kann.

In dieser Zeit habe ich auch an ersten Wettbewerben teilgenommen und
wurde dann in den bayerischen D-Kader aufgenommen. Seit der letzten
Saison 2018 fliege ich wieder in meiner Heimat NRW bei der LSG Erbslöh
Langenfeld und freue mich jetzt dem D-Kader NRW angehören zu dürfen.

maria_yasmin_witt

Maria Yasmin Witt

Heimatflugplatz: Langenfeld
Verein: LSG Erbslöh Langenfeld

moritz_halstrick

Moritz Halstrick

Heimatflugplatz: Oerlinghausen
Verein: Segelflugverein Oerlinghausen e.V.

Mehr zur Person....

Hallo, ich heiße Moritz und bin 25 Jahre alt. Ich habe am 24.03.2012 erst mit 18 Jahren beim Segelflugverein Oerlinghausen e.V. das Fliegen angefangen. Im August 2013 habe ich dann meine Lizenz erworben. Anfänglich habe ich mich unter Anleitung auf Strecke begeben, welche immer größer wurden. Zuerst bin ich nur die DMST in der Club-Klasse geflogen, im Jahr 2016 dann in Rotenburg Wümme (20. Platz Club-Klasse) eine Quali und 2018 in Brandenburg ebenfalls eine Quali (8. Platz Club-Klasse).
nora_geusen

Nora Geusen

Heimatflugplatz: Altena-Hegenscheid
Verein: LSV Hegenscheid

Mehr zur Person....

Als Flugplatzkind aufgewachsen, habe ich an meinem 14. Geburtstag mit dem Segelfliegen begonnen und bin in zwischen auch Segelfluglehrerin geworden. Im Jahr 2015 habe ich meinen Kunstflugschein erworben und  im Jahr 2017 das erste Mal an einem Kunstflugwettbewerb teilgenommen. Ich habe mich gefreut, als Kunstfliegerin in den D-Kader aufgenommen worden zu sein. Inzwischen habe ich an der Deutschen Meisterschaft im Segelkunstflug ( 10. Platz in der Klasse Advanced), Österreichischen Bundesmeisterschaft ( 2.Platz Advanced) und dem Salzmann-Cup ( 1.Platz Sportsman, 6.Platz Advanced) teilgenommen und möchte demnächst meine Erfahrungen an Segelkunstflugschüler weitergeben. Da man auch als Kunstfliegerin Spaß am Streckenflug haben kann, war ich in den letzten beiden Jahren in Puimoisson beim D-Kadertraining dabei und konnte mein Start-Stunden-Verhältnis ein bisschen aufpolieren 🙂

till_sandtner

Till Sandtner

Heimatflugplatz: Aachen-Merzbrück
Verein: Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen 1920 e.V.

Mehr zur Person....

Mit dem Segelfliegen habe ich 2013 angefangen. Schnell stand für mich fest, dass Streckenflug in der Segelfliegerei das ist, was mir Spaß macht. Die Herausforderung sehe ich nicht an den guten Tagen, sondern an denen, wo das Wetter sich ändert, nicht so stark ist und man mit viel Gefühl und Vorsicht sich vorkämpft. Es ist nicht schwierig an guten Tagen 700Km zu fliegen, es ist toll an schlechten Tagen große Strecken zu fliegen! Ich lieben es neue Flugregionen zu erkunden!

tim_bill

Till Bill

Heimatflugplatz: Bayer Leverkusen
Verein: LSC Bayer Leverkusen e.V.

Mehr zur Person....

Januar 2014 – Beginn der Ausbildung
Juni 2015 – Scheinerhalt
August 2016 – Alpenflugeinweisung in Südfrankreich
Mai – Juli 2017 – Förderflugzeug NW2
Juli 2017 – 7. Platz Junioren-Qualifikationsmeisterschaft Achmer

Termine

Datum/ZeitVeranstaltung
24.11.2019
Luftsporttag NRW 2019
Stadthalle Kamen, Kamen
10.01.2020 - 12.01.2020
B-Trainer Lehrgang
Segelflugschule Oerlinghausen, Oerlinghausen Nordrhein-Westfalen
02.02.2020
D-Kader-Workshop zum Leistungsegelflug
Flugplatz Dinslaken Schwarze Heide, Hünxe
09.02.2020
Segelflugforum NRW 2020
Sankt Augustin‐Hangelar, Haus der Nachbarschaft, Sankt Augustin-Hangelar NRW