Hoher Besuch aus Düsseldorf auf dem Flugplatz Wipperfürth-Neye

Hoher Besuch aus Düsseldorf auf dem Flugplatz Wipperfürth-Neye

Veröffentlicht von , 17. September 2018

Fotos: Boris Langanke

Die beiden sportpolitischen Sprecher der NRW-Koalition Jens Nettekoven MdL (CDU) und Andreas Terhaag MdL (FDP) besuchten auf Einladung des Präsidenten des AEROCLUB| NRW e.V., Stefan Klett, am vergangenen Sonntag die Wipperfürther Segelflieger auf dem Flugplatz Wipperfürth-Neye und flogen sowohl im Segel- als auch im Motorflugzeug mit.

„Im Rahmen unserer politischen Lobbyarbeit haben wir die beiden für den Sport in NRW wichtigen Multiplikatoren der Landesregierung eingeladen und beide haben vor einigen Wochen spontan zugesagt“ so Präsident Klett, der selbst seit 37 LSV Wipperfürth e.V. (LSV) Mitglied ist. Nicht nur die Rundflüge standen im Mittelpunkt, sondern auch viele Gespräche mit den jungen Segelfliegerinnen und Segelflieger. In ihrer späteren Berufslaufbahn sind die Meisten oft auch flugaffin, beispielsweise als Piloten bei Lufthansa oder bei der Deutschen Flugsicherung.

Begrüßt wurden die Gäste durch den Geschäftsführer des LSV Wipperfürth e.V., Reinhard Hagen, der erst noch vor vier Wochen Hendrik Wüst im Segelflugzeug begeistert hatte. Der NRW-Verkehrsminister besuchte ebenso auf Einladung des AEROCLUB | NRW e.V. den Flugplatz Wipperfürth-Neye.

Beide sportpolitische Sprecher fuhren am Abend begeistert nach Hause. Während Andreas Terhaag in Mönchengladbach wohnt,  brauchte Nettekoven nur bis Remscheid. Dort hat er auch seinen Landtagswahlkreis. Das Besondere ist, dass durch den neuen Zuschnitt der Wahlkreise 2017 nun auch Radevormwald dazu gehört – also der oberbergische Nordnachbar von Wipperfürth. „Jens Nettekoven war daher auch von der Betrachtung seines Wahlkreises aus der Luft besonders angetan“, so Klett.

Von links: Andreas Terhaag MdL, Stefan Klett, Jens Nettekoven MdL.

Jens Nettekoven MdL (links) wird kurz vor dem Start von Stefan Klett gebrieft.