Lehrbuch „Segelfliegen Grundausbildung“

Text: Günter Forneck, DAeC e.V., Referat Ausbildung und Lizenzen (RAL) / Foto: DAeC e.V.

Lehrbuch „Segelfliegen Grundausbildung“

Veröffentlicht von , 20. März 2019

In der Bundeskommission Segelflug ist unter Leitung des Referenten Ausbildung/Lizenzen Günter Forneck im letzten Halbjahr das Lehrbuch „Segelfliegen Grundausbildung“ entstanden.

Ausgehend von der niederländischen Ausgabe „ZWEEFVLIEGENELEMENTAIRE VLIEGOPLEIDING“ von Dirk Corporaal haben Segelfluglehrer die Übersetzung aus dem Niederländischen ins Deutsche ehrenamtlich erarbeitet. Viele weitere Segelfluglehrer haben mit ihren Ratschlägen die Umsetzung ins Deutsche unterstützt.

Das Buch im DIN A 5-Format beschreibt die Segelflugausbildung vom ersten Besuch auf dem Segelflugplatz bis zum ersten Alleinflug. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, sämtliche Schritte der Segelflugausbildung in allgemeinverständlicher Sprache mit vielen erklärenden Zeichnungen darzustellen. Auf tiefere theoretische Erklärungen wurde bewusst verzichtet. Das Buch soll den Segelflugschüler bis zum ersten Alleinflug begleiten. Die Inhalte der einzelnen Ausbildungsschritte werden für den Segelflugschüler leicht verständlich erklärt. Dem Segelfluglehrer bietet sich das Buch zur Kommunikation mit dem Schüler an.

Das Buch wird zur AERO 2019 vorliegen und über die Landesverbände (LV)* des DAeC und die Segelflugschulen in Deutschland zu beziehen sein.

Das Referat Ausbildung /Lizenzen der Bundeskommission Segelflug hat auf seiner Herbsttagung 2018 empfohlen, das Buch allen Segelfluglehrern und den Segelflugschülern im ersten Ausbildungsabschnitt zur Verfügung zu stellen. Während der AERO 2019 wird das Buch zum Preis von 5,00 € am Stand des DAeC zu kaufen sein.

* Ansprechpartner für den LV NRW

Hermann-Josef Hante