Landesleistungsstützpunkt Fallschirmsport Marl eröffnet

Landesleistungsstützpunkt Fallschirmsport Marl eröffnet

Veröffentlicht von , 11. April 2019

Fotos: Boris Langanke

Am Sonntag, 7. April um 15 Uhr wurde am Standort Marl im sportlich feierlichen Rahmen ein neuer „Landesleistungsstützpunkt Fallschirmsport“ eröffnet. Bundesweit gibt es damit nun insgesamt zwei zentrale Trainingseinrichtungen für den Leistungssport Fallschirmspringen.

Neben den Sportlerinnen und Sportlern nahmen ebenso Vertreter aus Sport und Politik an der Eröffnungsfeier teil. In Anwesenheit von Axel Großer (stellv. Bürgermeister der Stadt Marl), Rainer Peters (Präsident Kreissportbund Recklinghausen e.V.) und Andre Mölleken (Geschäftsführer Stadt Sportverband Marl e.V.) überreichte Gisela Hinnemann (Vizepräsidentin Leistungssport LSB NRW e.V.) gemeinsam mit Stefan Klett (Präsident AEROCLUB | NRW e.V.) dem Vorsitzenden des Verein für Fallschirmsport Marl e.V., Thomas Vilter, dem Stützpunktleiter und Vorsitzenden der Fallschirmsportkommission, Gerhard Währisch, und Tobias Koch (Stützpunkttrainer) offiziell das Schild, das auf den Landesleistungsstützpunkt hinweist.

Am LLStP Marl werden von nun an standortbezogene Ressourcen und Betreuungsleistungen gebündelt, um optimale Rahmenbedingungen für leistungssportliche Erfolge im Fallschirmsport zu schaffen und weiterzuentwickeln. Als stützpunkttragender Verein bietet der VfF Marl beste Bedingungen für starke Leistung. Die Kernaufgabe des LLStP Marl ist die Trainingsbetreuung für die Kaderathleten durch den Stützpunkttrainer Tobias Koch. Ihm obliegt es, eine Talentsichtung und -förderung durchzuführen, um die Spitzensportlerinnen und Spitzensportler der Zukunft zu identifizieren und an ihre Höchstleistungen heranzuführen.

Der Verein für Fallschirmsport Marl e.V. (VfF Marl) sorgt auf dem Flugplatz Marl seit 2002 aktiv dafür, dass sich der Fallschirmsport in Deutschland und speziell in NRW zum Leistungssport mit Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften und in einer Disziplin auch auf den World Games aufgestellt hat. Aus den Reihen des VfF Marl stammen viele A-Nationalkader Athleten und auch auf Nationalen Meisterschaften wurden in den letzten Jahren viele Titel durch Sportler des VfF Marl gewonnen.