Ehrenpräsident Stefan Klett

Ehrenpräsident Stefan Klett

Veröffentlicht von , 25. November 2019

Text, Foto: Daniela Blobel

Die Delegierten des Verbandstages ernennen Stefan Klett zum Ehrenpräsidenten des AEROCLUB | NRW.

Stefan Klett steht am Rednerpult der Stadthalle Kamen. Für die Luftsportlerinnen und Luftsportler in NRW ist das ein vertrauter Anblick. Seit elf Jahren leitet er als NRW-Präsident durch die Jahreshauptversammlungen. So auch am vergangenen Sonntag. Um 14 Uhr beginnt der festliche Rahmen der Mitgliederversammlung mit den Grußworten, Gastvorträgen und der parlamentarische Teil schließt daran an. Business as usual. Als der Tagesordnungspunkt „Wahlen und Bestätigungen“ an der Leinwand erscheint, wird es ruhiger im großen Saal. Stefan Klett gibt die Leitung der Versammlung und auch sein Amt als Präsident des AEROCLUB | NRW ab.

Nicht unerwartet ist es, dass er zurücktritt. Erst tagszuvor war er auf der Hauptversammlung des Dachverbandes in München in seinem Amt als DAeC-Präsident bestätigt worden. Seit April hat Stefan Klett zwei Präsidentenämter inne und es war klar, dass er für die DAeC-Präsidentschaft sein NRW-Amt im November abgeben wird. Nicht überraschend trifft sein Rücktritt das Präsidium und den Verbandstag. Die Tagesordnung ist gut vorbereitet. Der Punkt Wahlen finden seit 70 Jahren im Verband statt. Und doch ist es einen merklichen Augenblick lang still. Als Stefan seine Tasche vor der Brust haltend die Bühne verlässt, setzt der Applaus ein.

Respekt, Anerkennung und Wertschätzung

Seit 1981 ist Stefan Klett mit dem Luftsport in NRW, mit der Verbandsarbeit und seinen -strukturen eng verwurzelt. Seit 2001 wirkt er im Präsidium des AEROCLUB | NRW und seit 2008 hier auch als Präsident. Stefan hat viel für den Verband und seine Mitglieder getan. Die Delegierten der Hauptversammlung sind sich einig und folgen dem Vorschlag des Präsidiums, Stefan Klett zum Ehrenpräsidenten zu wählen – einstimmig.

Stefan Klett, Ehrenpräsident AEROCLUB | NRW e.V.

Stefan Klett

>> Wikipedia: Stefan Klett, deutscher Sportfunktionär

Ehrenpräsidenten

Das Amt „Ehrenpräsident“ ist die höchste Präsidentenehrung, die die Ehrungsordnung des Verbandes vorsieht. Ein Ehrenpräsident ist und bleibt im Amt. Auch über den Tod hinaus. Nach Dr. Kurt Plank ist Stefan Klett der zweite Präsident, den der AEROCLUB | NRW zum Ehrenpräsidenten ernennt.

Stefan Klett
Ehrenpräsident