Segelflugforum NRW 2020 (Programm)

Veröffentlicht von , 28. Januar 2020

Segelflugforum NRW 2020 (Programm)

Veröffentlicht von , 28. Januar 2020

Die Wurzeln des Segelflugforums NRW reichen bis ins Jahr 1995. Auf dem Dümpel wurde damals das „Streckenflugseminar Dümpel“ abgehalten. Dank Rainer Kurzawa und seinem Team wurde das Streckenflugseminar erfolgreich. 2010 gab es dann sowohl ein Streckenflugseminar Auf dem Dümpel, wie auch das erste NRW Segelflugforum in Oerlinghausen. Im Jahr 2011 wurden die Reccourcen der Segelflugkommission NRW – damaliger Vorsitzender war Hans-Otto Edelhoff (Ötte) – und des Streckenflugseminars Auf dem Dümpel gebündelt. Ein Konzept, ein Name: Segelflugforum NRW.

Seitdem treffen sich die NRW Segelflieger vor Beginn der Flugsaison einmal jährlich an wechselnden Orten. Das Grundkonzept ist gleich und hat sich seit nun 25 Jahren bewährt. Kern und Ziel der Veranstaltung waren und sind bis heute:

  • „ […] die NRW Segelfluggemeinde auf die neue Saison mit vielen interessanten Vorträgen einzustimmen, Bekannte und Freunde zu treffen, Erinnerungen der vergangenen Flugsaison zu teilen und neue Ziele für die anstehende Flugsaison zu stecken“ (Mirja Klicks, 2011)
  • „Die Vorträge zeichnen sich alle durch eine hohe Kompetenz, spannende Inhalte und professionelle Darstellung aus.“ (Gunter Forneck, 2012)

Die Segelflugkommission des AEROCLUB | NRW ist der Veranstalter des in diesem Jahr zum elften Mal stattfindende Segelflugforum NRW. Ausrichtender Verein ist zum fünften Mal der aeroclub bonn-hangelar e.V.

UHRZEITTHEMAREFERENT
10:00Begrüßung
10:10Körperliche Fitness beim Segelfliegen?!Arnaud Hefter
10:40 LXNAV Connect. Onlinedienste für den SegelflugMichael Seischab
10:55PAUSE
11:15Müsliriegel zum Mittag: Ein Jahr SportsoldatPhilip Goralski
11:45Sicherheit beim SegelfliegenTijl Schmelzer
12:30MITTAGSPAUSE MIT CATERING
14:00Neues für Segelflieger vom DWD – ProgrammaktualisierungRalf Thehos
14:30PAUSE
15:00C-Kader – Der Weg von der Qualifikation bis zur WeltmeisterschaftKarsten Leucker
15:30Lange Flüge durch die BeneluxländerTijl Schmelzer
16:00Komentare / Aussprache / Wünsche zum nächsten Segelflugforum NRW

Tourdaten des NRW-Segelflugforums

OrtDatumAusrichtender Verein
11.St. Augustin9.2.2020aeroclub bonn-hangelar e.V.
10.Dinslaken23.2.2019FSG Schwarze Heide e.V.
9.Dinslaken25.2.2018FSG Schwarze Heide e.V.
8.Leverkusen5.3.2017LSC Bayer Leverkusen e.V.
7.Leverkusen28.2.2016LSC Bayer Leverkusen e.V.
6.St. Augustin22.2.2015aeroclub bonn-hangelar e.V.
5.St. Augustin23.2.2014aeroclub bonn-hangelar e.V.
4.St. Augustin24.2.2013aeroclub bonn-hangelar e.V.
3.St. Augustin26.2.2012aeroclub bonn-hangelar e.V.
2.Rheinermark20.2.2011LSV Ruhr Lenne Iserlohn e.V.
1.Oerlinghausen21.2.2010Segelflugschule Oerlinghausen e.V.