PR-Treffen mit Fokus auf „externe Kommunikation"

Veröffentlicht von , 30. Januar 2020

Am Samstag, 15. Februar 2020 treffen sich die Pressesprecher der NRW-Mitgliedsvereine. Schwerpunkt der Veranstaltung ist dieses Mal die externe Kommunikation mit ihren Chancen und Herausforderungen in der Öffentlichkeitsarbeit von Luftsportvereinen.

Eingeladen sind alle Vereinspressereferenten, Vereinsvorstände und alle Engagierten im Verein, die sich mit den Themen Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Luftsportverein beschäftigen.

Haus der Verbände
Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg
Sitzungsraum 5 und 6

Teilnahmebeitrag: 20 Euro

Samstag, 15.2.2020

Zeitplan

10:00 Uhr Begrüßung und Briefing
Dr. Karl-Dieter Lerch, Daniela Blobel
  Auswertung Fragebogen / Themenübersicht
Daniela Blobel

Kommunikation mit der Öffentlichkeit
– Teamarbeit, Angelika Rebischke (LVA)
– Print, Radio, H.-Henning Blomeyer (HVfL)
– Instagram, Sylvia Schuster (LVA)

13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Newsflash
Daniela Blobel

Kommunikation mit Förderern
Best Practice Beispiel aus dem Vereinsleben
– Vereinsjubiläum 100 Jahre, Julia Grünewald (FVA)
– Sponsoring
– Fördergelder

Kommunikation mit Partnern/Netzwerken
Best Practice Beispiel aus dem Vereinsleben
– Kibaz, Schulprojekte

Sonstiges, Abschluss
16:30 Uhr Verabschiedung
Dr. Karl-Dieter Lerch, Daniela Blobel

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Datenschutzinformation
Die folgenden Daten verarbeiten wir zum Zweck der Vertragserfüllung: Vorname, Nachname, Name des Vereins (für Mitgliedsbestätigung), Telefonnummer (für Rückfragen zur Anmeldung), E-Mail-Adresse (Zusendung der Anmeldebestätigung /Fotoprotokoll des Treffens). Ihre Anmeldebestätigung senden wir an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Zudem erhalten Sie von uns im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldungneben der Bestätigung ggf. noch weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und auch einen Fragebogen mit der Bitte um Antwort zur Vorbereitung der Veranstaltung. Zur Vertragserfüllung erforderliche Daten werden unter Berücksichtigung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen vorgehalten und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht. Die ausführliche Datenschutzerklärung des AEROCLUB | NRW e.V. finden Sie hier.

Hintergrundinformation zum PR-Treffen

In gut fünf Jahren hat sich das damals noch klassische Presse-Seminar mehr und mehr zu einem Treffen der NRW-Vereinspressesprecher entwickelt. Die Experten sind unter uns und gestalten mit ihren Best-Practice-Beispielen die Treffen zu einem individuellen bereichernden Austausch. Das Treffen bietet eine Plattform für Input, Austausch und Netzwerken untereinander. Zweimal jährlich bietet der AEROCLUB | NRW ein Treffen oder Seminar zum Thema Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Luftsportverein an und geht damit auf den Bedarf seiner Vereine ein.

Beim letzten PR-Treffen im November haben die rund 35 Teilnehmenden beschlossen, die beiden PR-Termine im Jahr 2020 unter den Stern der Kommunikation zu stellen. Aufgeteilt in zwei Treffen werden im Februar die externe, im November die interne Kommunikation thematisiert.