Änderung bei der Ausbildung zum Fallschirmpacker

Text: Walter Linden / Foto: Lukas Büsse (http://diezauberformel.blogspot.com)

Änderung bei der Ausbildung zum Fallschirmpacker

Veröffentlicht von , 07. September 2020

Text: Walter Linden / Foto: Lukas Büsse (http://diezauberformel.blogspot.com)

Auf Initiative des AEROCLUB|NRW wurde die Richtlinie für die Ausbildung und Prüfung des technischen Personals im Deutschen Aero Club überarbeitet und in Bezug auf die Ausbildung des Fachmoduls FR ergänzt. Für die Landesverbände gibt es jetzt zwei Möglichkeiten die Fallschirmwarte auszubilden.

  • Möglichkeit 1:  Wie bisher, man kann am Lehrgang nur teilnehmen, wenn das Grundmodul erfolgreich besucht wurde.
  • Möglichkeit 2:  Der Landesverband integriert die wichtigen und für Fallschirmwarte erforderlichen Abschnitte des Grundmoduls im Lehrgang. Damit wird die Ausbildung, für diejenigen, die „nur“ Fachschirmwarte werden wollen, erheblich einfacher und preisgünstiger.

Der Technische Ausschuss des AEROCLUB|NRW hat sich für die Möglichkeit 2 entschieden. Wer also ein FR Modul hier in NRW besuchen will, benötigt kein Grundmodul mehr. Wer schon ein Grundmodul erfolgreich besucht hat, kann selbstverständlich auch am FR Modul teilnehmen.

Die Termine der Technischen Lehrgänge für die Herbst-Wintersaison 2020-2021 werden hier aktualisiert und veröffentlicht.