NRW's Luftsportlerinnen im Zoom

NRW's Luftsportlerinnen im Zoom

Veröffentlicht von , 21. Januar 2021

Text von Ruth Haliti, VdP

Digitaler Auftaktworkshop zum Thema „Frauen & Führung“

Corona machte auch vor den fliegenden Frauen in NRW nicht halt. „Frauen in Führung im Luftsport“ wollten den geplanten Workshop in Aachen eigentlich dazu nutzen, sich persönlich kennenzulernen, Erfahrungen in der fliegenden Männerdomäne austauschen, Gründe warum Frauen anders führen, Lösungen für wiederkehrende Herausforderungen finden. Das war und ist die Idee der Workshop-Reihe, organisiert von Sybille Krummacher, Vorsitzende des Gender-Ausschusses des AEROCLUB|NRW e. V. in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund NRW und mit finanzieller Förderung durch die Staatskanzlei NRW.

Leider mussten wir auf den persönlichen Austausch ob der Corona-Beschränkungen verzichten. Aber was wären die Frauen im Aeroclub, wenn sie nicht auch im Handumdrehen einen Plan B zur Hand hätten! „Zoom“, englisch für „etwas heranholen oder etwas schnell ansteigen lassen“, z.B. auch ein Flugzeug, bot die Plattform für den digitalen Workshop. Die Resonanz auch auf ein „nur“ digitales gemeinsames Pilotinnenerlebnis war so groß, dass der angebotene Workshop gleich auf zwei Termine ausgedehnt werden musste. Am Donnerstag, 18. Juni und Freitag, 19. Juni 2020 fanden sich die insgesamt 20 fliegenden Frauen jeweils über drei Stunden per Audio- oder Videoschaltung zusammen.

Begrüßt wurden wir Teilnehmerinnen herzlichst von Dr. Eva Selic, Vizepräsidentin Breitensport und Sprecherin der Frauen im Landessportbund NRW e. V., und von Tamara Neumann, Präsidentin des AEROCLUB|NRW e. V.

Los ging es nach einer kurzen Vorstellungsrunde gleich mit den Grundlagen der Führung. Was und wie definiert sich Führung im Allgemeinen und vor allem im Besonderen?

Die Trainerin Kerstin Peren vom Team peren&partner GbR fasste zusammen:

• mit sich selbst und Mitarbeiter/innen verantwortungsvoll umgehen
  • Persönlichkeiten entwickeln und Menschen bewegen
  • Vorbild sein
  • professionell kommunizieren
  • Ziele erarbeiten und evaluieren

Dies sollten alle Führungskräfte, ob Mann oder Frau, als Mantra leben.
Aber wo liegen nun die Unterschiede der Geschlechter und können sich Führungsduos von Frau und Mann vielleicht perfekt ergänzen?

Erfolgreiche weibliche Führung ist nach peren&partner insbesondere von folgenden Merkmalen bestimmt:

• Mitarbeiterentwicklung
  • Wertschätzung
  • Kommunikation und Inspiration
  • Partizipative, also gemeinsame, Entscheidungsfindung

Also von einem Miteinander, in dem weder Neid noch Selbstdarstellung eine übergeordnete Rolle spielen.

Erfolgreiche männliche Führungsmuster seien dagegen vor allem geprägt von:

• individualistischer Entscheidungsfindung
  • Kontrolle und korrigierenden Aktivitäten
  • hierarchischem Denken und Handeln
  • Erfolgsvermarktung und Profilierung

Ob dies und viele andere aufgeworfene und diskutierte Thesen auch aus den Erfahrungen und der Sicht der Teilnehmerinnen so zutreffend sind, wurde jeweils in Mini-Workshops in „ZoomSeparees“ erörtert und anschließend in der Gruppe vorgetragen.

Auch bei der Festlegung der „Mehrdimensionalen Führungsstile“ nach „Blake/Mouton“ zeigte sich sehr schnell, dass eine grundsätzliche Stil-Tendenz von uns Frauen eine recht ausgewogene Mitarbeiter- und Sachorientierung ausmacht. Immer die Zielerreichung konsequent vor Augen, aber bitte soweit irgend möglich gemeinsam im Team!

Männer und Frauen im Führungsteam an der Spitze, jede(r) mit seinen/ihren individuellen (Gender-) Fähigkeiten, zielgerichtet und authentisch, motiviert und gemeinsam strategisch gleich ausgerichtet – könnte das das Erfolgsmodell auch im Luftsport darstellen?!

Wir lernen und diskutieren weiter! Digital oder persönlich präsent, im Oktober und November 2020 geht’s weiter. Interesse vorhanden und Ergebnisse gern geteilt!

Und nur noch einmal zur Klarstellung: Uns fliegenden Frauen geht es bei weitem nicht darum, besser zu sein oder eine Vormachtstellung in der Führung des Luftsports anzustreben. Wir nehmen uns einfach heraus, so zu sein wie wir sind, weiblich und authentisch, und unsere guten Seiten in eine gelungene Führung einbringen zu wollen.