PR-Workshop: Wir machen Luftsport sichtbar

Veröffentlicht von , 12. November 2021

Als erste richtungsweisende Handlung, benennt H. Henning Blomeyer die sogenannten „Vereinspressesprecher:innen“ um in „Beauftragte für Medienpräsenz in den Vereinen“. Er wertet damit die enorm vielfältige Arbeit auf, die in den Vereinen geleistet wird, um den Luftsport sichtbar zu machen. Neben dem üblichen Arbeitsfeld eines Pressereferenten, einer Pressesprecherin ist es in den vergangenen 10 Jahren erforderlich geworden Luftsport und Verein auch auf den vereinseigenen Webseite, Facebook, Instagram, YouTube an Bedeutung sichtbar zu machen, um eine breite Öffentlichkeit erreichen zu können.

Den Start des Workshops machte Philipp Exner vom Verein für Fallschirmsport Marl. Er hat seine Erfahrungen als Organisator von ganz besonderen Fallschirmsprung-Events mit den Teilnehmenden geteilt. Was es dabei zu beachten gilt, hat Philipp gerade heraus erklärt. Grenzen setzen, Führungsqualität zeigen und durchsetzen. Weltrekorde organisiert und stellt man nur auf, wenn man ein Event stringent und diplomatisch führen kann.

Es folgte: „Wir bleiben Flughafen“, vorgestellt von Christian Schäfer, AEROCLUB Mülheim an der Ruhr. Er und sein Team haben bewiesen, wie wichtig es ist, dass es in der Bevölkerung und der Politik Fürsprecher braucht, wenn es um die Zukunft des Heimatflugplatzes geht. Zeitlich passend zu agieren statt zu reagieren sieht nach einem vielversprechenden Erfolgsrezept aus. Aktiv sein, bevor die Umstände dazu zwingen, kann uns allen Vorbild sein. Danke, Christian und weiter viel Erfolg!

Last but not least referierte Guido Hartmann, Flugsportgemeinschaft Datteln Bork, über die Schwierigkeiten, während der Corona-Pandemie ein Jugendvergleichsfliegen zu organisieren und durchzuführen. Beinahe täglich mit sich verändernden Regeln umgehen zu müssen, Verantwortung für die jugendlichen Teilnehmenden zu übernehmen…alles bis zur letzten Minute. Dann die endgültige Entscheidung zu treffen „wir ziehen es jetzt durch“, die Ämter gaben grünes Licht. Großartig, den jungen Menschen in den schwierigen Zeiten ihren Sport zu ermöglichen, Chapeau! Hier wie im Vortrag von Philipp hieß es, dass am Ende eine Entscheidung herbeigeführt wurde, die verantwortungsvoll war und ein kalkulierbares und nur minimales Risiko für die Jugendlichen und das Orga-Team beinhaltete. Vielen Dank an Guido!

Jetzt beginnt in vielen Vereinen die Winterarbeit. Um auch in dieser Zeit im Kontakt zu bleiben, hebt H.-Henning Blomeyer den für die Medienbeauftraten der Vereine eingerichtete Workspace bei Slack. Wer dort noch nicht registriert ist, erhält von Daniela Blobel (blobel@aeroclub-nrw.de) für die Zugangsdaten.

„In der Rückschau auf unser PR-Treffen mache ich mir keine Sorgen, dass die Teilnehmenden die Werkzeuge kennen und nutzen, die eine erfolgreiche Medienarbeit braucht.“

H.-Henning Blomeyer, Vizepräsident Kommunikation und Marketing