28.12.21: Virtueller Lean Coffee PR

Text, Foto: Daniela Blobel

28.12.21: Virtueller Lean Coffee PR

Veröffentlicht von , 22. Dezember 2021

Text, Foto: Daniela Blobel

Wir laden Dich herzlich ein zum virtuellen Lean Coffee PR am Di 28.12.2021, 19-20 Uhr. Wir starten mit einem Impulsvortrag zum Thema „Bildrechte“ und gehen dann über zu einem Wissens- und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden aus der eigenen Vereinsarbeit. Teilnehmen kann, wer im Luftsport beteiligt ist, oder mitwirken will. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.

Auch für Luftsportvereine sind Fotos und Filme ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit, PR-Arbeit und des Marketings. Welches Bild-/Videomaterial darf der Verein nutzen und wo ist Vorsicht geboten? Wir sprechen über Rechte, die es zu wahren gilt (Urheberrecht, Nutzungsrecht, Persönlichkeitsrecht, Datenschutz) und praktische Tipps, die die Arbeit der Beauftragten für Medienpräsenz in den Vereinen erleichtern.

ZUGANGSDATEN

Lean Coffee PR
28.12.2021 von 19 -20 Uhr

  • Teilnehmen per Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen: https://www.gotomeet.me/aeroclubnrw/lean-coffee
    oder über ein Telefon einwählen: +49 721 6059 6510
  • Zugangscode: 885-268-885
  • TIPP: Du kennst GoToMeeting noch nicht? Installiere jetzt die App, damit Du für Dein erstes Meeting bereit bist: https://global.gotomeeting.com/install/885268885

ANSPRECHPARTNER

H.-Henning Blomeyer
Vizepräsident
Kommunikation und Marketing
blomeyer@aeroclub-nrw.de

Daniela Blobel
Öffentlichkeitsarbeit und stellv. Geschäftsführerin
blobel@aeroclub-nrw.de
Tel. 0203 / 77844-52

WAS IST „LEAN COFFEE“?

Lean Coffee ist eine agile Methode für Wissens- und Erfahrungsaustausch. Ein Treffen, bei der es keine vorab festgelegte Agenda gibt, wir jedoch trotzdem strukturiert und effizient vorgehen. Zum Zeitpunkt der Einladung sind lediglich Ort, Zeit und Dauer (Timebox) bekannt.  Jeder, der teilnimmt bringt das Thema mit, das er für wichtig erachtet. Die Themen arbeiten wir sie in kleinen Timeboxen ab. Bestenfalls können in dem Zeitfenster einer Stunde alle Themen behandelt werden. Themen, die nicht zum Zuge kommen, werden nicht dokumentiert. Sie können von den Teilnehmern jedoch bei den nachfolgenden Lean Coffees wieder vorgeschlagen werden.

Entwickelt wurde diese Herangehensweise von Jim Benson und Jeremy Lightsmith, 2009. Ihr Ziel war es eine schlanke, einfache Herangehensweise zu schaffen, mit der ein kollegialer Wissensaustausch gefördert werden kann.

  • Lean, weil es den Lean Thinking Prinzipien verpflichtet ist. (u.a. Verschwendung vermeiden, Lernen verstärken, Eigenverantwortung fördern, das Ganze sehen …)
  • Coffee, weil eine lockere, informelle Atmosphäre, wie in einem Coffee-Shop erreicht werden soll. „Bring Deinen eigenen Kaffee mit“