Jahressportflug NRW: 1.4.-15.10.2022

Jahressportflug NRW: 1.4.-15.10.2022

Veröffentlicht von , 22. März 2022

Text: Volker Engelmann, Christian Schücker / Plakat: Hendrik Jaeschke

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause startet die Motorflug- und die Ultraleichtflugkommission im AEROCLUB | NRW e.V. den nächsten dezentralen Motorflugwettbewerb für einmotorige Motorflugzeuge, Hubschrauber, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge vom 1. April bis zum 15. Oktober 2022.

ZIELSETZUNG

Mit diesem Wettbewerb soll das gegenseitige Kennenlernen der Luftsportlerinnen und Luftsportler unseres Verbandes und ihrer Heimatflugplätze gefördert werden. Das Einbeziehen von Flughäfen dient als Anregung, sich mit den Lufträumen und den Anflugverfahren vertraut zu machen sowie die Kommunikation mit den Fluglotsen zu trainieren.

DIE REGELN

Jede Pilotin, jeder Pilot kann Flüge, die im Zeitraum vom 1. April bis zum 15. Oktober eines
Jahres absolviert werden, zum dezentralen Motorflugwettbewerb (Jahressportflug) melden.
Als Nachweis hierfür dient der „Flugbuch-Eintrag“ in dieser Wertungskarte samt Bestätigung.
Teilnahmevoraussetzung ist die aktive Mitgliedschaft im AEROCLUB | NRW e.V.

BEWERTUNG

Bewertet werden Landungen auf zugelassenen Geländen, wobei jedes dieser Gelände im
Wettbewerbszeitraum nur einmal gewertet wird.

FOLGENDE PUNKTE WERDEN VERGEBEN:

• Landung auf Flughäfen mit Flugverkehrskontrollstelle: je 3 Punkte
  • Landung auf Plätzen in NRW: je 2 Punkte
  • Landung auf Plätzen außerhalb NRW: je 1 Punkt

BONUSPUNKTE

• Teilnahme am Fly-In des AEROCLUB | NRW e.V.: 10 Punkte
  • Flug zum AIRLEBNIS der LUFTSPORTJUGEND | NRW: 10 Punkte
  • Teilnahme am Bergfliegen (alle zwei Jahre): 10 Punkte

AUSWERTUNG

Diese Wertungskarte ist einzureichen in der Geschäftsstelle des AEROCLUB | NRW e.V.,
Friedrich-Alfred-Allee 25, 47055 Duisburg. Einsendeschluss ist der 31. Oktober des
jeweiligen Wettbewerbsjahres.

Die Motorflug- und die Ultraleichtflugkommission werten die eingegangenen Wertungskarten
aus und erstellen Wertungslisten nach Punkthöhe. Gewertet wird in der allgemeinen Klasse,
der UL-Klasse und in der jeweiligen Juniorenklasse (im Wettbewerbszeitraum bis
einschließlich 25 Jahre alt). Bei gleicher Punktzahl entscheidet der Eingang der
Wertungskarte in der Geschäftsstelle (Poststempel). Eine Wertung einer Klasse kommt
zustande, wenn mindestens drei Teilnehmer je zwölf Punkte oder mehr gesammelt haben.
Die Entscheidung der Kommissionen ist nicht anfechtbar und nicht einzuklagen.

PREISE

Für die Plätze eins bis drei jeder Klasse winken Preise im Wert von 300, 200 und 100 Euro
zum weiteren Ausbau der persönlichen Fliegerfertigkeiten oder zur Ergänzung des
Equipments. Die ersten zehn Teilnehmer jeder Wertungsklasse erhalten eine Urkunde. Die
Siegerehrung erfolgt im Rahmen des Luftsporttages NRW.

WERTUNGSKARTE

Als Download kann diese Wertungskarte als PDF-Formular gespeichert werden. Der Briefkopf kann mit Angaben zum Teilnehmer, zur Teilnehmerin individuell ausgefüllt werden. Auf Wunsch schicken wir die Karte als gedruckte Version auch zu. Dazu einfach bei Daniela Blobel die Zusendung der Karte anfordern (blobel@aeroclub-nrw.de)

Wertungskarte Jahressportflug