Nachhaltigkeitspreis für Sportvereine

Text,: LSB NRW, Foto: WestDerby Zukunft

Nachhaltigkeitspreis für Sportvereine

Veröffentlicht von , 07. Juli 2022

Text,: LSB NRW, Foto: WestDerby Zukunft

Noch bis zum 12. August 2022 können sich Sportvereine für die Auszeichnung „WestDerby Zukunft“ bewerben. Melden können sich große, mittlere und kleine Vereine, die aus Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz oder dem Saarland kommen. Mit der Auszeichnung „WestDerby Zukunft“ wird das Engagement für Natur und Umweltschutz gewürdigt und aufgezeigt, wie die immensen Potenziale des Sports zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) bereits genutzt und gelebt werden.

Bewerbungsverfahren

Die Bewerbungsphase läuft vom 1. Juli bis 12. August 2022.

Die Bewerbung erfolgt über einen Online-Fragebogen, dessen Bearbeitung in Abhängigkeit von den bereits vorliegenden Informationen über das Nachhaltigkeitsengagement des Vereins etwa 30 bis 60 Minuten in Anspruch nimmt. Der Fragebogen ist in drei Teile gegliedert: In Teil 1 wird nach Angeboten und/oder Projekten zur ökologischen, sozialen und/oder wirtschaftlichen Nachhaltigkeit gefragt (bspw. Angebote für benachteiligte Gruppen, Schaffung ökologischer Räume, Energiekonzepte, Anti-Rassismus-Maßnahmen). In Teil 2 steht Ihr Beitrag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen im Fokus. In Teil 3 werden Fragen gestellt, inwieweit Nachhaltigkeit in Ihren Vereinsstrukturen bereits integriert ist.

Wer kann mitmachen? 

Sportart: Für das WestDerby Zukunft können sich Sportvereine jeder Sportart qualifizieren!

Region: Bewerben können sich Vereine aus der RENN.west-Region – also aus Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Kategorien: Wir zeichnen in vier Kategorien aus, gestaffelt nach Vereinsgröße:

  • Kleine Vereine (bis zu 300 Mitglieder)
  • Mittelgroße Vereine (301 bis 1.000 Mitglieder)
  • Großvereine (ab 1.001 Mitglieder)

JETZT bewerben

Was gibt es zu gewinnen?

Preisgelder: Die drei Sieger-Vereine aus dem Wettbewerb erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro. Aber auch die Zweitplatzierten gehen nicht leer aus – sie erwartet ein Preisgeld von je 500 Euro.

Podium: Alle Nominierten erhalten die Chance, sich auf unserer Zukunftskonferenz „Aufstieg in die Erste Liga Nachhaltigkeit“ am 21.9.2022 in Düsseldorf vor bis zu 100 Teilnehmenden aus Sport, Politik und Zivilgesellschaft zu präsentieren.

Kommunikation: Alle Nominierten erhalten ein umfassendes Kommunikationspaket für die eigene Öffentlichkeitsarbeit, das WestDerby Zukunft 2022-Siegel für Online und Print und werden über die Kanäle von RENN.west promotet.

LINK