Zwei Jahre Elektrowinde - Vortrag von Rudi Mathar auf dem Segelfliegertag NRW

Veröffentlicht von , 21. September 2022

Wer beim Segelfliegertag NRW 2022 in Sankt Augustin am 16. Oktober dabei ist, kann sich auf interessante Vorträge einstellen. Einer davon ist der Erfahrungsbericht zur E-Winde von Prof. Dr. Rudolf Mathar:

„Der Betrieb einer elektrischen Startwinde hat dem Segelflug auf Aachen-Merzbrück einen gewaltigen Schub gegeben. In meinem Vortrag werde ich kurz über die Technik, die Kosten, den Betrieb und weiter über Zukunftschancen der elektrischen Technologien berichten.“

Prof. Dr. Rudolf Mathar

Rudolf Mathar ist Mitglied im Luftsportverein Aachen, Fliegerclub Merzbrück und Luftsportverein Düren. Langjährig war er Präsident der Fluggemeinschaft Aachen. Seit 2020 ist er erster Vorsitzender der Segelflugschule Oerlinghausen. Im Müritz Airpark hat er sich eine weitere fliegerische Basis eröffnet.

Er ist Fluglehrer für Motorflug, Segelflug und Ultraleichtflugzeuge. Darüber hinaus ist er als leitender Sprachprüfer des DAeC für NRW tätig. Er ist engagierter Streckenflieger und nimmt regelmäßig an Qualifikationswettbewerben und Deutschen Segelflugmeisterschaften in der 18m-Klasse teil.

Als Protektor für Forschung und Struktur der RWTH Aachen und als Firmengründer hat er zum erfolgreichen Ausbau des Flugplatzes Aachen-Merzbrück zum Forschungsflugplatz beigetragen. Auf seine Initiative wurde dabei eine elektrische Startwinde mit befestigter Bahn integriert. Langjährig unterstützt er die Entwicklung und den Betrieb elektrischer Flugzeuge und erwartet mit Freude eine AS 33 Me.

Prof. Dr. Rudolf Mathar
Elektrische Winde am Flugplatz Aachen-Merzbrück / Foto: Privatbestand