Klimawandel und Segelflugwetter - Vortrag von Bernd Fischer auf dem Segelfliegertag NRW

Veröffentlicht von , 23. September 2022

Klimawandel und Segelflugwetter - Vortrag von Bernd Fischer auf dem Segelfliegertag NRW

Veröffentlicht von , 23. September 2022

Wer beim Segelfliegertag NRW 2022 in Sankt Augustin am 16. Oktober dabei ist, kann sich auf interessante Vorträge einstellen. Einer davon ist ein Blick auf die Wetterlagen 2022 des Diplom-Meteorologen Bernd Fischer:

Wetterlagen 2022 – ist das (das neue) Normal?
Segelfliegen im Zeichen des Klimawandels!?

Die Saison 2022 war segelfliegerisch wie meteorologisch außergewöhnlich. Geprägt wurde sie durch lang anhaltende und heiße Wetterlagen, sehr hohe Basis und entsprechenden Steigwerten. Strecken an und über 1.000 km wurden fast zur Regel, in Deutschland wurden die 1.400 km geknackt. Doch was steckt dahinter? Wie immer in der Meteorologie beginnt es mit einen großskaligen Blick: Woher kommen die Änderungen in der globalen Zirkulation und wie resultieren daraus diese lang anhaltenden Wetterperioden? Dann folgt der Blick ins lokale: Welche Auswirkungen hat das auf die Segelflugbedingungen bei uns? Wieso kann Warmluft solche Bedingungen produzieren? Und dann der Ausblick: 2022 war kein Einzelfall, vor allem 2003, aber auch 2018 boten bereits ähnliche Wetterlagen. Müssen – oder dürfen – wir uns also darauf einstellen, dass diese zukünftig (noch) häufiger auftreten?
Vielleicht gibt es zum Schluss sogar noch eine Prognose für die kommende Saison.

Dipl-Meteorologe Bernd Fischer ist seit 1986 aktiver Segelflieger, erst in Radevormwald, seit 1997 auf der Mönchsheide. Seit mehr als 25 Jahren ist er in der Segelflugszene meteorologisch unterwegs, sei es bei der Betreuung von Wettbewerben und Meisterschaften, als Verfasser der Thermikinfo oder als Referent in Vorträgen und Seminaren. Ebenso lange arbeitet er intensiv mit TopMeteo zusammen, die das komplette Prognose-Paket zur Vorhersage für alle
Luftsportarten anbieten.

Bernd Fischer

>> Einladung zum Segelfliegertag NRW 2022