24. Lippeweidenpokal als World Cup und 11. Internationale DM der Klasse F3B

Text: Uwe Schlaffke-Mowinkel / Fotos: FSG Lünen e. V.

24. Lippeweidenpokal als World Cup und 11. Internationale DM der Klasse F3B

Veröffentlicht von , 27. September 2022

Text: Uwe Schlaffke-Mowinkel / Fotos: FSG Lünen e. V.

Vom 17. bis 18. September 2022 fand auf dem Flugplatz Lünen-Lippeweiden der FAI World Cup und die
11. Internationale Deutsche Meisterschaft der Klasse F3B statt. 48 Piloten aus 7 Nationen haben teilgenommen.

Am 17./ 18.09.2022 trug die Flugsportgruppe Lünen die 11. Internationale Deutsche Meisterschaft der Klasse F3B in den Lippeauen aus. 

Mit ein und demselben Modell müssen drei verschiedene Flugaufgaben erfüllt werden, nämlich Zeit-, Strecken- und Speedflug. Die ersten beiden Aufgaben werden in Gruppen geflogen. Beim Speedflug startet einer nach dem anderen. Diese drei Aufgaben bezeichnen eine Runde. Der erste Wertungstag begann pünktlich um 08:30 Uhr, es wurde bis in die frühen Abendstunden geflogen. Die Piloten zeigten in den einzelnen Disziplinen interessante Rennen. Am ersten Tag konnten zwei Runden und eine Aufgabe geflogen werden.

Der zweite Wertungstag begann mit Regen. Die erste Disziplin an dem Tag war der Zeitflug. Nach einigen Startversuchen, einer zu niedrigen Wolkendecke und wieder einsetzender Regen, wurde der Wettbewerb am Sonntagmittag beendet und die Siegerehrung durchgeführt.

Internationaler Deutscher Meister der Klasse F3B wurde:

  1. Platz Søren Krogh, DEN
  2. Platz Johannes Krischke, GER
  3. Platz Josef Singer, GER

Der jüngste Pilot, 17 Jahre, kam aus Dänemark belegte den 5. Platz.

Auch konnte wieder ein Rookie im Starterfeld begrüßt werden.

Rookie sind Neu –oder Wiedereinsteiger, denen die Möglichkeit geboten wird, in einem erfahrenden Team Wettbewerbserfahrung zu sammeln. Voraussetzung ist ein Wettbewerbskonformes Modell.

Segelflugmodelle, die sich für den Einsatz in der Klasse F3B eignen, haben Spannweiten um die drei Meter und eine Masse von rund zwei Kilogramm. Derartige Modelle werden zum Teil in Kleinserien hergestellt und können käuflich erworben werden.

Streckenflug. Die Teams signalisieren den Start mit Flaggen.

Der Start – Ein dynamischer Kraftakt

Gestartet werden die Segelflugmodelle an Elektrowinden. Diese Winden sind in ihrer Leistung begrenzt, um Chancengleichheit zu gewährleisten. Die Hochstartseile bestehen aus Polyamid und haben einen Durchmesser zwischen 1,0 und 1,4 Millimetern. Je nach Wind, Wetter und Technik liegen die erzielten Höhen zwischen 180 und 340 Metern. Die Modelle sind beim Ausklinken der 30-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt.

Der Zeitflug – Leistung im direkten Vergleich

Bis zu zehn Piloten müssen innerhalb von zwölf Minuten Rahmenzeit einen zehnminütigen Zeitflug mit abschließender Ziellandung absolvieren. Abweichungen von der Sollzeit sowie eine nicht zielgenaue Landung führen zu Punktabzug. Der Gruppenbeste erhält 1000 Punkte, die anderen im Verhältnis weniger.

Der Streckenflug – Spannende Rennen

Eine 150 Meter-Strecke ist innerhalb von vier Minuten so oft wie möglich zu durchfliegen. Den bis zu fünf Piloten starken Gruppen stehen dafür sieben Minuten Rahmenzeit für taktische Entscheidungen zur Verfügung. Akustische und optische Signale zeigen den Piloten an, dass eine Strecke durchflogen wurde. Auch hier erhält der Gruppenbeste 1000 Punkte.

Der Speedflug – Reine Nervensache

In dieser Aufgabe ist die 150 Meter-Strecke viermal so schnell wie möglich zu durchfliegen. Diese Aufgabe muss innerhalb von vier Minuten Rahmenzeit erfüllt sein. Der Weltrekord liegt bei 11,90 Sekunden, was einer mittleren Geschwindigkeit von über 180 km/h entspricht. Hier erhält der Durchgangsbeste die begehrten 1000 Punkte. Die beste Zeit in Lünen 2022 erflog Johannes Krischke mit 12.32 sec.

LINK:

Internationale Deutsche Meisterschaft der Klasse F3B
v.l.: Johannes Krischke (GER), Søren Krogh (DEN), Josef Singer (GER)