AIR DEFENDER 2023 - Luftstreitkräfte üben

Text: Habbo Brune, DAeC-Bundesausschuss Unterer Luftraum, Foto: Simone Vom Feld, Pixabay

AIR DEFENDER 2023 - Luftstreitkräfte üben

Veröffentlicht von , 24. Januar 2023

Vereine, die eine Luftsportveranstaltung im Juni 2023 geplant haben, können diese an die DAeC-Bundesgeschäftsstelle melden. Sofern nötig, wird der DAeC diese Veranstaltungen mit der Bundeswehr koordinieren und für einen sicheren und störungsfreien Flugbetrieb des Luftsports sorgen. Dazu können Luftsportveranstaltungen, -wettbewerbe und ähnliche Events per Mail an luftraum@daec.de gemeldet werden unter Angabe von Veranstaltungs- bzw. Wettbewerbszeitraum, Ort und Kontaktdaten des Vereins.

Anlässlich der dieses Jahr schwerpunktmäßig in Deutschland stattfindenden multinationalen NATO-Großübung AIR DEFENDER 2023, bittet der DAeC darum, die für den Juni 2023 geplanten Luftsportwettbewerbe, Luftsportveranstaltungen oder ähnliche Events an den DAeC zu melden.

An der Übung AIR DEFENDER 2023 werden voraussichtlich im Zeitraum vom 12. Juni bis 23. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen, die hauptsächlichen von deutschen Bundeswehrflugplätzen bzw. US-Flugplätzen aus operieren werden. In diesem Zeitraum ist mit verstärktem militärischem Flugverkehr im deutschen Luftraum zu rechnen.

Die Übung zielt darauf ab, die Interoperabilität der Streitkräfte zu verbessern, Ausbildungsmöglichkeiten im europäischen Luftraum zu bieten und die Beweglichkeit und Entschlossenheit der NATO zu demonstrieren.