Fördermaßnahme Digitalisierung für NRW-Breitensport

Fördermaßnahme Digitalisierung für NRW-Breitensport

Veröffentlicht von , 24. Januar 2023

Quelle: land.nrw, efre.nrw, lsb.nrw

Auch NRW-Luftsportvereine können ab dem 1. Februar 2023 über ihren Kreis- bzw. Stadtsportbund eine Vollförderung bei der Anschaffung im Bereich der Digitalisierung beantragen – am besten schnellstmöglich. Denn die Kreis- und Stadtsportbünde wiederum müssen im Zeitraum bis zum 31. März 2023 die Antragstellung bei der zuständigen Bezirksregierung eingereicht haben.

Gefördert werden ausschließlich Sachausgaben wie Computer, Scanner, Monitore, Fotokameras, Videokonferenz-Tools, Wlan-Router und Serversysteme. Neben der Anschaffung von Laptops, Tablets, digitalen Smartboards oder Videokonferenzsystemen können Vereine zum Beispiel auch in eine energetisch nachhaltige, digitale Steuerungstechnik für Sporthallen und Vereinsgebäude investieren. Nicht förderfähig sind weitere Kosten wie Installations-, Einweisungs-, Wartungs- und Betriebsausgaben sowie Ausgaben für Schulungen zur Nutzung der entsprechenden Hardware und Software sind nicht förderfähig.

Mit der Förderung von 30 Millionen Euro aus dem Programm REACT-EU der Europäischen Union startet die NRW-Landesregierung eine Digitalisierungsoffensive für den Breitensport. Die Mittel sollen genutzt werden, um die vorhandene digitale Infrastruktur der gemeinnützigen Sportorganisationen auszubauen, die ehrenamtlichen Strukturen zu stärken und die Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Sport weiter zu verbessern.

„Das Jahr 2023 beginnt mit guten Nachrichten für den Sport, da durch die Förderung zur Digitalisierung von gemeinnützigen Sportvereinen die bereits begonnenen Bemühungen der Modernisierung der Sportvereine und -verbände in Nordrhein-Westfalen nun zielgenau ergänzt werden. Insbesondere die Covid19-Pandemie und die derzeitige Energiekrise haben die Sportvereine und -verbände hart getroffen, sodass sich der Sport durch die zusätzlichen Mittel weiter zukunftsfähig aufstellen kann.“

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW

„Ich freue mich, dass wir mit Mitteln aus dem europäischen Aufbauprogramm REACT-EU die digitale und grüne Transformation in Nordrhein-Westfalen voranbringen können. Das leistet einen wichtigen Beitrag zur regionalen Entwicklung und wird den Zusammenhalt im Land weiter fördern.“

Mona, Neubaur, Wirtschafts- und Klimaschutzministerin