Hexen im Grafenschloss

Hexen im Grafenschloss

Veröffentlicht von , 15. Februar 2023

Text: Sybille Krummacher

Vom 3. bis 5. Februar 2023 hatten in dem historischen Gemäuer des romantischen Grafenschlosses Diez hoch über der Lahn die Hexen das Sagen. Rund siebzig Luftsportlerinnen zwischen 14 und 82 Jahren waren aus allen Ecken der Bundesrepublik – von Kiel bis Mittenwald, von Brandenburg bis Zweibrücken – nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause endlich wieder zu ihrem traditionellen „Hexentreffen“ zusammengekommen. Oberhexe Sabine Theis hatte ein spannendes und inspirierendes Programm für sie vorbereitet.

Ist es weniger schädlich für das Klima, ein Pferd zu halten als ein Flugzeug? Oder besser, mit dem Auto 100 km zum Wandern in der freien Natur zu fahren? Mit diesen Fragen stieg Mara Linn Becher in das Thema „Dekarbonisierung des Luftsports“ ein. Die Segel- und Ultraleicht-Fliegerin arbeitet bei einem Entwickler für wasserstoffelektrische Flugzeugantriebe und konnte uns so einen fundierten Einblick geben in den aktuellen Stand dieser Technologie und was wir realistisch in der nahen Zukunft von dieser erwarten können. Darüber hinaus gab sie Tipps, wie wir unseren eigenen CO₂-Fußabdruck kontrollieren und unseren wundervollen Sport weiter ausüben können, ohne unser Gewissen zu sehr zu belasten.

Anschließend berichtete die amtierende Segelflug-Weltmeisterin Conny Schaich von ihrem Erfolgsjahr 2022, das mit dem Sieg bei der Deutschen Frauenmeisterschaft in Landau begonnen hatte und mit dem Sieg bei den FAI Segelflug-Weltmeisterschaften 2022 in Husbands Bosworth, Großbritannien seine Fortsetzung fand. Sie erzählte von einem absoluten Hammertag – dem besten, den die Engländer seit 1976 zu bieten hatten. Aber auch von neutralisierten Tagen und kleineren Aufgaben, die manchmal nicht mehr als 50er Schnitte brachten. Den krönenden Abschluss bildete dann die Ernennung zur „IGC Champion Pilot of the Year 2022“.

Wie man mit drei Litern Sprit von Wershoven (EDRV) ans Mittelmeer kommen kann, erzählte Anette Weidler. Zusammen mit ihrem Mann nutzte sie im vergangenen Sommer eine günstige Wetterlage zu einem Trip mit der Stemme nach Montpellier (LFMT) und zurück.

Absolutes Highlight des Tages war der Bericht von Kathrin Kaiser über ihren Flug von Bonn Hangelar (EDKB) nach Oshkosh, USA und zurück mit einer 50 Jahre alten feuerroten Grumman AA-5 Traveler. Fast zwei Jahre hatte sich die alleinerziehende Mutter von zwei Jungs intensiv darauf vorbereitet, unzählige Simulatorflüge, mentale und körperliche Trainings inklusive Überlebenstraining absolviert. Nur mit einem Plüschtiger als Copilot flog sie dann nach Sichtflugregeln und ohne Autopilot über das Polareis in der Arktis, die turbulenten Rocky Mountains und die Wüste von Nevada, sah nach stundenlangem Tiefflug über den eisigen Atlantik zum ersten Mal Wale und jagte Robben von den Eisschollen. Wir waren total geflasht von ihrem mitreißenden Vortrag.

Dazwischen berichteten Heike Käferle, Katharina Milke und Sybille Krummacher über Arbeit und Zielsetzungen der Vereinigung Deutscher Pilotinnen (VDP), des Dr. Angelika Machinek Förderverein Frauensegelflug (AMF) und des Bundesausschusses Frauen und Familie im DAeC (BAFF).

Nach dem Abendessen rockten die Hexen dann noch in der Disco mit DJ Frank, und tauschten Eindrücke und Erinnerungen aus dem letzten Jahr und Pläne für die kommende Saison aus.

In einem Jahr treffen sie sich wieder, dann auf Einladung des AMF auf der Hahnweide bei Kirchheim-Teck.