Einträge in das digitale Kondolenzbuch

Einträge in das digitale Kondolenzbuch

Veröffentlicht von , 20. Februar 2023

Peter Fischer (l.) Sigi Baumgartl bei der Deutsche Segelflugmeisterschaft in Mengen 1984, Förderprojekt EP, das älteste und erfolgreichste Förderprojekt im Segelflug
Fotoquelle: Brigitte Brüning-Baumgartl

Ich möchte Sigi für alles danken, was ich in den vielen Jahren von ihm lernen durfte.

Peter Fischer, Freund, 11.1.2023

Lieber Sigi, ich vermisse unsere Gedankenaustausche, die gemeinsame Zeit auf Flugplätzen oder in nüchternen Besprechungsräumen. Du warst mir ein sehr guter Freund. Deine direkte Art, Dein Esprit, Dein Engagement für den Segelflug war mir stets eine Leitlinie. Du wirst nicht nur uns Segelfliegern fehlen.
Liebe Brigitte, ich wünsche Dir die Stärke und den Lebensmut, den Du jetzt brauchst. In tiefer Trauer sind wir brandenburgischen Segelflieger bei Dir.
Matthias

Matthias Kaese, Brandeburg,11.1.2023

Ein hervorragender Flieger und Mensch hat uns verlassen. Seine Mahnungen werden aber für immer bei uns bleiben.

Mike Morr, DAeC, 11.1.2023

Fotoquelle: Pia Meyer-Schunk

Sigi, Du hast es geschafft unserem Sport bis zuletzt ein großes Vorbild zu bleiben, wir werden Dich nicht vergessen. Rip

Mathias Schunk, SFZ Königsdorf,11.1.2023

Liebe Brigitte,
tief betroffen haben wir diese Nachricht erhalten und trauern mit Dir.

Eberhard und Uschi Wötzel, Landessegelflugschule Thüringen e.V., 11.1.2023

Auch wir trauern mit unseren Fliegerfreunden um Sigi Baumgartl. Sigi ist eine ehemalige Knackeule, hat er doch seine ersten Flugversuche im LSV Sauerland (damals LSV Werdohl) begonnen. Unter Anleitung von Urgestein Pilla lernte er das Fliegen auf unserem Flugplatz in Küntrop. Wir blicken dankbar auf die vielen Erinnerungen mit Sigi zurück und wünschen allen Angehörigen viel Kraft. Es ist eine große Lücke, die Sigi in der Flieger-Welt hinterlässt.

In liebevoller Erinnerung
Die Knackeulen aus Küntrop

Marie Kneer, LSV Sauerland, 11.1.2023

Lieber Siggi, auf Deinem letzten Flug wünsche ich Dir beste Thermik! Du warst ein ganz großer Segelflugpilot und ich verneige mich vor Dir. R.I.P. Ebo

Ebo Laur, Baden-Württembergischer Luftfahrtverband, 11.1.2023

Mit Sigi habe ich in unserer gemeinsamen Zeit im AEROCLUB NRW und dem DAeC, später sogar im Zusammenhang mit dem Landessportbund NRW unvergessliche Erlebnisse in Erinnerung, die immer mit seinem Wunsch nach mehr Akzeptanz und Förderung des Segelflugs und der Jugendarbeit zu tun hatten. Er war ein unglaublich fairer Player, objektiv, wohlwollend und in die Zukunft gerichtet. Menschlich habe ich viel von ihm lernen können. Danke dafür – das wird immer in Erinnerung bleiben. Liebe Brigitte, Dir wünsche ich Kraft und Gottes Segen und Danke auch Dir für jeden freundlichen Moment in dieser Zeit!

Stefan Klett, Ehrenpräsident AEROCLUB NRW, 11.1.2023

Liebe Brigitte mein herzliches Beileid. Liebe Grüße aus Belgien Christiaan und Beau

Christiaan Bielen, 11.1.2023

Wir trauern um einen großen Segelflieger und Mensch. Wir werden dich vermissen, als Sportler, als Ratgeber, als Coach, als Freund und in vielen anderen Rollen. Aber wir werden dich nie vergessen. Alles Gute auf deinem letzten Flug.

Rene Brodmuehler, DAeC Bundeskommission Segelflug, 11.1.2023

Siggi mein Freund, du hast für den Segelflug und für Sicherheit gekämpft. Danke alter Freund! Bleib unser Schutzengel!

Petra Rühenbeck, DAEC Bremen e.V, 11.1.2023

Ich trauer mit.
Mein Beileid.🙏🙏🙏

Reinhold Levermann, LSV Sauerland, Werdohl-Küntrop, 11.1.2023

Einer meiner Lehrer in meiner Jugend, der meine Einstellung zur Fliegerei maßgeblich geprägt hat. Danke Dir, Siggi!

Christian Spiekers-Müller, LSV Borken, 11.1.2023

Lieber Sigi, oft haben sich bis vor einigen Jahren unsere Wege gekreuzt. Es begann im PPL-C – Theorieunterricht in Oberhausen, als wir von Dir lernen durften. Das war in der zweiten Hälfte der 70er Jahre. Immer wieder war von Dir zu lesen, Deine Leistungen waren mitreißend. Dein Können hat alle beeindruckt. Bis ins hohe Alter fand man Dich immer wieder auf Wettbewerben, Du hast uns gezeigt, wo der Hammer hängt und warst Vorbild, mir mein ganzes Fliegerleben lang. Machs gut, lieber Sigi, Du wirst uns immer in guter Erinnerung bleiben. Adieu sagt Dir Ingo

Ingo Wiebelitz, damals Aero-Club Mülheim an der Ruhr e.V., 11.1.2023

Ich habe Sigi als einen sehr humorigen, quirligen Referenten auf einigen Fachvorträgen kennengelernt und bewundere seine Fähigkeit, das Publikum mitreißen zu können – eine sehr seltene Gabe! Alles Gute, Sigi!

Michael Pfeiffer, LSF Kamen/ Dortmund, 12.1.2023

Du warst immer ein fairer und eloquenter Partner und einfach ein feiner Mensch. Unsere Zusammenarbeit in der SEKO werde ich nie vergessen. Grenzen waren dazu da, um überwunden zu werden.

Karsten Woltering, 12.1.2023

Sigi hat sich sein Leben lang für den Segelflugsport eingesetzt. Streitbar, aber sachlich und mit menschlicher Größe. Danke Sigi, Ruhe in Frieden.

Henning Blomeyer, Ex-VP Kommunikation und Marketing AEROCLUB NRW, 12.1.2023

Vor wenigen Tagen haben wir noch persönlich darüber gesprochen, wie Du meinen ersten Alleinflug als Fluglehrer begleitet hast. Nun hast Du Deinen letzten Flug angetreten. Ich wünsche Dir einen guten Flug dort hinter dem Horizont…

Oliver Terhorst, LSV Dinslaken, 12.1.2023

Sigi war einer meiner Fluglehrer in meiner Jugend und dann auch über 40 Jahre später in meiner zweiten Segelflugausbildung.
Man konnte von Sigi also einiges lernen und das bleibe nicht nur über das Segelfliegen.
Mein Beileid an Brigitte und RIP Sigi.

Peter Müller-Mannhardt, Luftsportverein Dinslaken-Bottrop, 12.1.2023

Danke Sigi!
Für ALLES!
👍🏻

Max. H. Westhoven, FCGK e.V., 12.1.2023

Unvergessen Deine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die ich zu den Klixer Wettbewerben erleben durfte. RIP

Heinz-Dieter Schüch, Görlitzer FSC, 12.1.2023

Hahnweidewettbewerb 2017
Fotoquelle: Kathrin Wötzel

Ein Großer der Segelflugszene ist von uns gegangen. Guten Flug Sigi.

Reinhard Diez, Baden-Württembergischer Luftfahrtverband, 12.1.2023

Ich kenne Sigi seit vielen Jahren und habe ihn zu verschiedenen Gelegenheiten immer wieder getroffen, letztmalig auf dem Segelfliegerfliegertag NRW im Oktober 2022. Auch dort hat er mich wie immer schelmisch mit „der Professor“ begrüßt. Er war offen, ehrlich, engagiert und begeisternd für seine Ideen. Nun ist er gegangen, so kurze Zeit, nachdem wir miteinander gesprochen haben. Ich bin tief traurig, wir verlieren einen großen Charakter. Sigi bleibt in meiner Erinnerung.

Rudi Mathar, Luftsportverein Aachen, 12.1.2023

„Wenn ihr an mich denkt, seid nicht traurig, sondern habt den Mut, von mir zu erzählen und zu lachen. Lasst mir meinen Platz zwischen euch, so, wie ich ihn im Leben hatte.“
Sigi, wir werden Dir immer einen Platz in unserer Mitte freihalten, und denken an Dich und alles, was Du für den Segelflugsport getan hast!
Fly high and blue skies.

Sebastian Dirlam, B-Kader Segelkunstflug und Mitglied der Nationalmannschaft Unlimited, 12.1.2023

Lieber Sigi,
es erfüllt mich mit Trauer von deinem Tode zu lesen. Irgendwie kommt diese Nachricht doch recht plötzlich.
Wir haben nicht viele Berührungspunkte gehabt, doch konnte ich auch von dir lernen. Sei es bei einem Vortrag oder dem ein oder anderen gemeinsamen Wettbewerbsflug als Konkurrenten, oder einem ausgiebigen Gespräch auf einem der Deutschen Flugplätze. Es war immer schön und ich danke dir für deine immer positiven Zusprüche.
Habe ein letzten, schönen Flug!

Jan Frederic Müller, Lsv Homberg Ohm, 12.1.2023

Farewell Doktor Siggi, früh in den 70ern sind wir uns in der „Schwarzen Heide“ begegnet.
Gerne denke ich an viele gemeinsame Stunden, Begegnungen und Erlebnisse.
Vor allem erinnere ich mich an den 5er BMW, der nie deinen Ansprüchen gehorchte. Du wusstest aber immer, wo du Hilfe organisieren konntest. Deine Zielstrebigkeit und Hartnäckigkeit zeichnete dich schon immer aus.
Ich werde dich in guter Erinnerung behalten.
Bernd N. aus O.

Bernd Niessen, AC-Hagen e.V., 12.1.2023

Sigi erläutert seine Auswertung zu den Teilnahmequoten der Piloten aus unterschiedlichen Landesverbände an Qualifikationsmeisterschaften
(Trainerausbildung 2016, Oerlingausen)
Fotoquelle: Sebastian Heßner

Kurz vor Weihnachten hat mich die schmerzliche Nachricht erreicht, dass mein geschätzter Trainerkollege Sigi von uns gegangen ist.
Seit meiner Zeit als Junior habe ich Sigi nicht nur als zielstrebigen Rekordpiloten, sondern in vielen Trainingslagern auch als einen Betreuer und Mentor erlebt, der mich stets gefördert und gefordert hat. Der Austausch mit ihm war stets intensiv und konstruktiv, sodass wir am Ende immer einen Schritt weiter gekommen sind.
Ich kenne keinen anderen Trainer, der in derselben Intensität bis ins hohe Alter Diskussionen zu so vielfältigen Themen geführt hat, unabhängig davon ob mit Gesprächspartnern aus seiner Generation oder der gerade nachwachsenden Generation. Mit akribischer Mühe hat es sich insbesondere den jüngsten Nachwuchspiloten gewidmet, um ihnen besonders früh einen Wissensvorteil zu verschaffen und voranzubringen. Dabei war ihm stehts daran gelegen, nicht nur über sein eigenen Erfahungen zu erzählen, sondern den Nachwuchs in die Lage zu versetzen sich das Wissen selbstständig zu erarbeiten. Mit dem Tod von Sigi endet eine Ära des Trainingswesens. Mögen sein Engagement noch lange Zeit Früchte tragen!

Sebastian Heßner, FSG Datteln Bork e.V., 12.1.2023

Sigi, Deine klare analytische Art , die Diskussion mit viel Hartnäckigkeit und das alles mit viel Freundlichkeit werde ich vermissen.

Angelika Rebischke, Luftsportverein Aachen, 12.1.2023

Sigi, es war mir eine Ehre Dich kennengelernt zu haben.

Oliver Wolfinger, SFz Königsdorf, 12.1.2023

Ich bin als Kind auf dem Flugplatz Aachen Merzbrück aufgewachsen, Siggi war schon für mich als Kind ein sehr bekannter, fliegerisch erfolgreicher und angesehener Mann der auch sehr viel für die fliegerische Sicherheit im Segelflug getan hat. (Nur ein Beispiel, der Zielkreis). Als Trainerkollege habe ich ihn noch mehr schätzen und kennengelernt und bin so traurig über sein Ableben. Er war ein Idol und auch Kämpfergeist. Es gab auch viele lustige Situationen, an denen ich mich gerne zurückerinnere. Siggi, Du wirst uns sehr fehlen….😢……Dirk

Dirk Landmesser, S.F.G. Nordstern, 13.1.2023

Wir waren meist oft verschiedener Meinungen, aber was du angefasst hast, hatte Hand und Fuß. Ich habe noch nie jemanden mit einem solchen Elan für den Segelflug arbeiten sehen. Lieber Sigi, du wirst uns fehlen. Deine Freunde aus der SeKo SH.

Florian Ruckert, Segelflug Kommission Schleswig-Holstein, 13.1.2023

Zu deinem letzten Flug, alles gute Siggi.
Es war schön dich gekannt zu haben.

Harald Rollert, FSG Datteln-Bork, 13.1.2023

Sigi hat mich und meine Generation der Segelflieger durch unser gesamtes Fliegerleben als Institution und Vorbild begleitet. Es ist mir eine Ehre, Dich kennengelernt zu haben. Du hinterlässt eine große Lücke als, außergewöhnlicher Mensch sowie als Segelflieger und wirst immer Teil der Gemeinschaft der Segelflieger bleiben. Lebe wohl, Sigi, dort wo Du jetzt bist….

Tamara Neumann, Verbandspräsidentin / FSG Lünen, 13.1.2023

Ciao Sigi, meet you in the sky…

Angie + Michael

Michael Seischab und Angelika Mayr, SFG Ostheim (LX), 13.1.2023

Lieber Sigi,
Du warst und bleibst für viele von uns ein motivierendes und inspirierendes Vorbild. Dein Ideenreichtum, Deine logisch-strukturierte Herangehensweise, aber vor allem Dein freundschaftliches Wesen und Dein Humor werden uns in leuchtender Erinnerung bleiben. Danke, dass wir daran teilhaben durften!

Sybille Krummacher, Luftsportverein Aachen e.V., Genderausschuss des AEROCLUB|NRW e.V., Bundesausschuss Frauen und Familie des DAeC, 13.1.2023

Ich hatte auf vielen Wettbewerben Kontakt mit Sigi. Er war immer bereichernd. R.i.P

Oliver Springer, Luftsportverein Oldenburg-Bad Zwischenahn e.V., 14.1.2023

Guten Flug

Michael Paul, 16.1.2023

Hallo Siggi,
wie zahllose andere Menschen werde auch ich dich sehr vermissen.
Am meisten werden mir unsere fruchtbaren Diskussionen über die unterschiedlichsten Themen – nicht nur segelflugbezogene – fehlen.
Deine Gabe, mich meinen Standpunkt noch mal überdenken zu lassen, hat mich dabei oft beeindruckt.
Ich mag mich aber nicht grämen, über das, was nicht mehr sein wird, sondern freue mich über die vielen Dinge, die du für uns und den Segelflug bewegt hast.
Gerne werde ich mich an das eine oder andere gemeinsame Erlebnis der letzten 33 Jahre erinnern.

Benno Beesten

Benno Beesten, FVA + LSG Fallersleben, 17.1.2023

Ich habe Sigi erst in seinen letzten Monaten kennengelernt, obwohl ich auch Europameisterschaften mit ihm geflogen habe in den 80 Jahren.
Ein sehr eindruckvoller Herr.
Ik wens Brigitte (da die Holländisch spricht) veel sterkte bij het verlies van Siggi

Sikko Vermeer, Service Center Terlet, Amsterdamsche Verein vor Segelfliegen, 17.1.2023

Liebe Brigitte, unser herzliches Beileid. Siggi war ein so toller Mensch und er wird uns für immer in wunderbarer Erinnerung bleiben. Wir werden eure Besuche hier in Brandenburg vermissen. Ihr seid das beste Beispiel für ein erfülltes Leben im Alter. Ich wünsche Dir, dass du diese Lebenslust jetzt nicht verlierst. Siggi schaut von oben zu! Alles Gute Johannes und Sarah Regente (ehemals Drefenstedt)

Sarah Regente, Fliegerklub Brandenburg e.V., 17.1.2023

Liebe Brigitte,
Wir trauern mit Dir.
Alles Gute
Hubs und Annette

Hubs Huttel, Trainer SFV Oerlinghausen, 18.1.2023

Sigi war nicht nur ein exzellenter Flieger, er verstand es auch, unerfahrene Piloten für das Hobby zu begeistern. Dabei beließ er es nicht bei technischen Erläuterungen, sondern wies auch zurecht stets auf die Komponente „Mensch“ hin. Dadurch war bei vielen eine Leistungssteigerung zu erwarten, die seine Tipps annahmen.
Ein Glücksfall, ihn gekannt zu haben.
Und dadurch bleibt auch viel von ihm in uns allen.
Danke Sigi!

Michael Herbrecht, LSV Dinslaken – Bottrop, 19.1.2023

Ein großer Verlust aus der Gruppe der Macher in unserem bedrängten Sport. Ade!

Albrecht Harm, SVBayer Wuppertal Flugsport, 20.1.2023

Siggi, Du wirst mir stets ein Vorbild bleiben, mit Deinem Engagement für den Segelflug, Deiner Lernfähigkeit und Deinem fliegerischen Können.

Christian Meisel, LSC Dümpel, 22.1.2023

Liebe Brigitte,
mit Trauer haben wir vernommen, dass Sigi auf seinem letzten großen Streckenflug ist.
Wir haben ihn sehr geschätzt und fühlten uns immer freundschaftlich mit ihm verbunden. Sein Engagement für die Förderung des kreativen Streckenflugs ist weltweit anerkannt.
Mit herzlichen Grüßen
Helga und Carsten

Carsten Lindemann, FCC Berlin e.V., 22.1.2023

Im Watt auf dem Weg nach Vlieland
Fotoquelle: Marion Meyer-König

Liebe Biggi,
Deine langjährigen Freundschaft mit Marion verdanke ich der Bekanntschaft mit Sigi. Wir haben uns von der ersten Minute an ganz prächtig verstanden. Sigis analytische Auffassungsgabe hat mich fasziniert, ebenso wie seine Disziplin im Dienste des Segelflugsports. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft, überall fand er sich bestens zurecht. Auf dem Wasser zeigte Sigi bei einer Segeltour nach Vlieland seine Extraklasse, denn er hat sehr schnell die Führung unserer Segelyacht übernommen. Wir bedauern sehr, dass wir nicht mehr schöne Stunden mit ihm zusammen verbringen konnten. In der Erinnerung wird Sigi uns weiterhin begleiten.
Dir, liebe Biggi wünschen wir von Herzen, dass Du Dich in Deiner neuen Situation schnell zurechtfinden wirst, Marion & Jochen

Jochen Meyer-König, ehemaliger Fluglehrer im DAeC-NRW (FVA), 22.1.2023

Es war mir eine besondere Ehre mit Sigi fliegen und diskutieren zu dürfen.
Eine großartige Persönlichkeit des Segelfluges hat uns verlassen.

Holger Back, 22.1.2023

Sigi war ein leidenschaftlicher Segelflugpilot. Ich war mit ihm im Kontakt mit dem Thema „Sicheres Fliegen“ für mein Buch. Meine aufrichtige Anteilnahme an seinem Tod gilt seiner Familie und ihm nahestehenden Personen. Liebe Grüße, Helmut Lindpointner

Helmut Lindpointner, Österreichischer Aero-Club, 23.1.2023

Die Fliegergruppe an der RWTH Aachen (FTHA) trauert um Sigi. Durch seinen Einsatz und seine Förderung des Doppelsitzer-Segelflugsports hat er in den vergangenen Jahren die FTHA immer wieder unterstützt.
Vielen herzlichen Dank, Sigi! Du hast nun Deinen letzten Flug angetreten und wir sind in Gedanken bei Dir.
Eine Freunde von der „Fliegergruppe an der RWTH Aachen“.

Thomas V. Mannel, Fliegergruppe an der FTHA Aachen, 23.1.2023

„Glück auf und Glück ab“ als ehemaliger langjähriger Geschäftsführer u. stellv. Vorstandsvorsitzender der Borkenberge-Gesellschaft e.V. mit Sitz in Lüdinghausen.

Gisbert Alfing, Ehrenmitglied der Borkenberge-Gesellschaft. e.V., LSV-Herne-Wanne-Eickel e.V., 28.1.2023

Denke gerne an die Zeit mit Sigi als Fluglehrer im LSV Dinslaken zurück 1964 – 67. War Lehrling an der Jubi, hast mir die Tür für viele schöne Flüge geöffnet. Danke

Wolfgang Schallau, LSB Donaueschingen, 7.2.2023

Sigi Baumgartl habe ich nur einmal erlebt. Das war auf dem Segelfliegertag in Kamen.Es hat mich dort sehr beeindruckt, wie er sich für die Fliegerei eingesetzt hat.Jetzt finde ich es sehr schade, dass ich damals keine Gelegenheit suchte, um ins Gespräch mit ihm zu kommen.

Eva Staiger, Fliegergruppe an der RWTH Aachen, 11.2.2023

Sigi, das große Vorbild, immer analytisch inovativ und unpolemisch für Flugsicherheit im Luftsport zu werben. Ein Fels in der Brandung, nie aufgebend! Sein Vermächtnis für uns bleibt, immer weiter das Richtige zu fordern! Es bleibt uns allen eine wirklich genial lebensrettende Maßnahmen-Regel in Erinnerung: „Der Baumgartl Zielkreis“ bei Segelflugwettbewerben! jk

Juergen K Knueppel, FAI CIMP medical Commission, 12.2.2023

 Einen so lieben und wissbegierigen Menschen habe ich noch nie erlebt. Ich erinnere mich an wundervolle Gespräche mit Sigi in Bitterwasser /Namibia

Uwe Förster, LSG Amberg, 18.2.2023

Was Sigi neben den großartigen Leistungen als Flieger auszeichnete, waren für uns seine Eigenschaften als Mitglied im Verein. Sein Humor blitzte bei vielen Gelegenheiten auf:
beim Fußballspiel am Ende eines Flugtages, als Handwerker im Eigenheim, als launiger Redner beim Entzünden einer Feuerzangenbowle zu Silvester.Als Fluglehrer war Sigi ein strenger aber geduldiger Begleiter erster Flüge. Als Vereinsmitglied war er ein alltagstauglicher, liebenswürdiger Fliegerkamerad.

Fritz und Petra Buttgereit, LSV Dinslaken, 21.2.2023

Gerne erinnere ich mich an sehr schöne gemeinsame Unternehmungen. Letzter Fliegergruß, hgb

Hanns-Günther Bauer, 4.3.2023

Auch wir sind sehr traurig, vom Tod von Sigi erfahren zu müssen. Wir haben ganz besondere Erinnerungen an ihn, zusammen in Bitterwasser, auch mit Brigitte, der unser Mitgefühl gilt.

Gottlob und Regina Dietz, 7.3.2023

Es war schön mit dir. Danke für die vielen guten Gespräche.

Norbert Kühne, 20.3.2023