Anmeldeportal für den Deutschlandflug 2023 ist freigeschaltet

Anmeldeportal für den Deutschlandflug 2023 ist freigeschaltet

Veröffentlicht von , 14. März 2023

Quelle: DAeC, Foto: Tom Illgner

Vom 31.5. bis zum 4.6.2023 findet der Deutschlandflug (DF) 2023 statt. Startflugplatz ist der Eisenach-Kindl, Zielflugplatz ist Wels in Österreich. Der DF gilt als Zuverlässigkeitsprüfung für Motorflieger und dient der fliegerischen Weiterbildung, der Nachwuchsförderung und dem Sicherheitstraining.

Die Nennung muss bis zum 30. April 2023 erfolgen. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 30 Flugzeuge pro Gruppe oder 60 Flugzeuge insgesamt begrenzt.
Für die Nennung pro Flugzeug wird für DAeC-Mitglieder 390 berechnet, für nicht DAeC-Mitglieder 460€.
Für eine Anmeldung nach dem 30. April wird ein Aufschlag von 50€ berechnet.

Für Flugzeuge der Touringgruppe, die mit mehr als 2 Personen besetzt sind, wird ein Zuschlag von 150€ pro zusätzliche Person erhoben. Im Rahmen der Nachwuchsförderung wird das Nenngeld für jede Besatzung, deren Pilot während des DF noch nicht 27 Jahre alt ist und eine gültige Lizenz für das verwendete Luftfahrzeug besitzt, um 100€ reduziert (Geburtsdatum nach dem 03. Juni 1996).
Das Nenngeld ist auf das Konto der DAeC-Bundeskommission Motorflug zu überweisen. Die Kontoinformationen werden mit der Bestätigungsmail nach der vorläufigen Anmeldung übermittelt.

Der DF wird in zwei Gruppen geflogen:

1. Wettbewerbsgruppe
  2. Touringgruppe

Für die zusätzliche Wertung „Einsteiger“ können nur Wettbewerbsgruppen gewertet werden, bei denen beide Mitglieder noch nie in der Wettbewerbsgruppe des DF oder bei einer DM im Navigationsflug teilgenommen haben. Es gelten die aktuellen Wettbewerbsregeln der Bundeskommission Motorflug. Diese ist hier zu finden.

Die Treibstoffkosten werden vom Teilnehmenden getragen.

Besatzung
Der verantwortliche Luftfahrzeugführer muss im Besitz einer gültigen Erlaubnis zum
Führen des verwendeten Luftfahrzeugs sein.

Luftfahrzeuge
Zum DF sind Luftfahrzeuge der Klassen SEP, TMG und dreiachsgesteuerte Luftsportgeräte (UL) zugelassen. In der Touringgruppe sind zusätzlich auch Gyrocopter, Hubschrauber und zweimotorige Flugzeuge willkommen. Alle Luftfahrzeuge müssen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen versichert und lufttüchtig sein und innerhalb der Herstellerangaben betrieben werden. Sie sollen eine Wettbewerbsgeschwindigkeit von mindestens 60 kt erreichen können.

Ausländische Besatzungen
Ausländische Besatzungen können teilnehmen, wenn der verantwortliche Luftfahrzeugführer eine entsprechende Erlaubnis hat und das Luftfahrzeug die erwähnten Erfordernisse erfüllt.

Ablaufplan / Streckenführung

Mittwoch, 31. Mai 2023Ankunft in Eisenach
11:00 – 18:00Freier Anflug
17:00 – 19:30Registrierung im Hotel Vienna House