Text: Volker Engelmann und Matthias Podworny
Text: Volker Engelmann und Matthias Podworny
Liebe Fluglehrende!
Die Saison geht bald los, wenn auch gleich für dieses Wochenende schon wieder „Ussel-Wetter“ angesagt ist.
Die ersten Segelflieger waren schon wieder in der Luft und haben unser erstklassiges Hobby genießen dürfen. Das ist gut so und wird sicherlich bald durch die verbleibenden Luftsportler nachgeholt werden.
Es gab einige Änderungen, die offensichtlich noch nicht jedem so geläufig waren, weshalb es leichte Friktionen mit der Flugsicherung gab. Wir bitten dringend darum, sich mit den Segelflugsektoren und der Aktivierung sowie der Zustandsabfrage zu beschäftigen. Dazu gibt es 2 NfL, welche unten im Download Bereich zur Verfügung stehen.
WICHTIG IST: Die Radarsektoren der Flugsicherung führen IFR Verkehr und sind sehr beschäftigt. Die haben weder Zeit noch sind sie in der Lage, etwas zu Segelflugsektoren zu sagen oder diese zu aktivieren. Zum Zustand der Sektoren gibt es Broadcast-Frequenzen und aktiviert werden diese ausschließlich über FIS. Aber nur dann, wenn diese nicht schon aktiviert wurden! Also vorher die Frequenz abhören.
Die Verfahren sind in den NfL genauestens beschrieben. Bitte haltet Euch daran, da das zu einer professionellen Flugvorbereitung hinzugehört.
Wir haben engagierte Segelflieger, die sich für unsere Segelflugsektoren im Bundesausschuss Unterer Luftraum starkgemacht haben. Deshalb dürfen und sollen wir sie auch nutzen.
Ralf Burmester hat sich mit der Thematik in NRW sehr intensiv beschäftigt und vertritt uns in solchen Luftraumfragen sehr kompetent. Hier sein Aufruf an uns alle:
Der neu gestaltete Segelflugsektor Bochum scheint mit seiner Dreiteilung auf sehr starkes Interesse zu stoßen. Damit wird das bodennahe und knappe Fliegen am Luftraum C vermieden.
Haltet Euch aber bitte bei allen Segelflugsektoren an die in der NFL beschriebenen Verfahren (siehe Anhang). Die eine Seite mit den Abschnitten 2.2 bis 2.5 kann man sich schnell einprägen und ins Cockpit legen.
Die Aktivierung der Sektoren wird NICHT über die RADAR Frequenzen erfragt. Das hat am Wochenende zu erheblicher Belastung der Radarlotsen geführt.
Informiert Euch über die Broadcastfrequenz 126.150, wenn da euer Sektor nicht aktiviert ist fragt über FIS Langen INFORMATION an.
Bitte besprecht das in den Vereinen deutlich im nächsten Briefing.
Ich/wir wüschen euch viele tolle Erlebnisse in dieser Saison, auch in allen für uns nutzbaren Lufträumen.
Euer Ralf Burmester
Ralf Burmester, ralfburmester@gmx.de
Am Freitag, dem 05.05. von 18:30 Uhr bis 22:15 Uhr und am Samstag, dem 06.05.2023 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr findet ein FLUGLEHRERAUFFRISCHUNGSSEMINAR online statt. Der Freitagabend ist „Segelfluglastig“ geplant und der Samstag Motorflug/ UL-Flug lastig vorgesehen.
Zugesagt als Referenten haben bereits unsere Fluglehrerin und leitende Oberärztin für Kardiologie und Innere Medizin Dr. Ilse Janicke zu Medical Besonderheiten, Oberst i.G. Harald Rattay vom Kommando Luftwaffe zu Erfahrungen nach 10 Jahren Segelflug im Rahmen der Offizierausbildung Luftwaffe, unsere Dopingbeauftragte Dr. Bianca Kruse zu einem HPL Thema. Angefragt ist das Luftfahrtamt der Bundeswehr zu militärischem Flugbetrieb, insbesondere EXERCISE DEFENDER 2023 mit über 250 Flugzeugen in Deutschland vom 12. bis 23.06.2023, der Flugunfalluntersucher Jens Friedemann von der BfU sowie andere Referenten. Hinzu kommen aufgearbeitete Flugunfalluntersuchungen durch unseren Sicherheitsbeauftragten Volker Engelmann zu teils „unglaublichen Missgeschicken“ mit meist gravierenden Folgen. Es werden auch verschiedene Behördenvertreter zugeschaltet sein und Rede und Antwort stehen.
Bitte merkt Euch diese Termine vor. Die Auffrischungsschulung/ Fluglehrerfortbildung ist für Segelflug, Motorflug und UL zugelassen.
Herzliche Grüße aus der Ausbildungsabteilung
Volker Engelmann und Matthias Podworny