Stress im (Luft-) Sport – auch ein Gender-Thema?

Veröffentlicht von , 07. September 2023

Der Genderausschuss des AEROCLUB|NRW e.V. lädt ein zum virtuellen LeanCoffee zum Thema

Stress im (Luft-) Sport – auch ein Gender-Thema?

Stress im Sport

Termin: 14. November 2023, 19:30 – 20:30 Uhr
Referentin: Prof. Dr. Jana Strahler,
Institut für Sport und Sportwissenschaft,
Zugangslink:
Teilnahme per Telefon: +49 721 6059 6510
Zugangscode: 885-268-885

Stress und seine Bewältigung spielen im Luftsport eine sehr wichtige Rolle, die in der Ausbildung meist unter der Überschrift „Der menschliche Faktor“ behandelt wird.  Wie sieht es da eigentlich mit geschlechtsspezifischen Unterschieden aus?  Gibt es da Unterschiede auf biologischer Ebene? Sind Frauen und Männer durch die selben Faktoren gestresst? Gehen sie unterschiedlich mit Stress um?

Nach einer kurzen Einführung in die empirischen Untersuchungsmöglichkeiten und den aktuellen Kenntnisstand zur Stressforschung im Sport allgemein wollen wir diskutieren, was sich davon auf unseren Luftsport übertragen lässt und welche Möglichkeiten für spezifische Untersuchungen es hier gibt.

Warum nennen wir es „Lean Coffee“?

Auf der Suche nach einem passenden Kommunikationsinstrument, um auch in Zeiten der Pandemie mit unseren Mitgliedern in Kontakt und regelmäßigem Austausch bleiben zu können, haben wir im Januar 2021 das von Jim Benson und Jeremy Lightsmith, 2009 entwickelte „Lean Coffee“ aufgegriffen, in den virtuellen Raum gebracht und zunächst nur für die Beauftragten für Medienpräsenz unserer Vereine als virtuelles Lean Coffee PR angeboten. Da sich in diesen Treffen immer wieder fachübergreifende Themen mischten, haben wir aufgerüstet. Nun gibt es virtuelle Lean Coffees Ausbildung (seit Januar 2022), Technik (seit November 2021), Gender (seit Februar 2022), Luftsportjugend (seit April 2022), Modellflug (seit Februar 2023) und PR (seit Januar 2021). Die inhaltliche Struktur der Meetingstunden haben wir auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Bensons und Lightsmiths Ziel haben wir dabei beibehalten und eine schlanke, einfache Herangehensweise geschaffen, mit der ein kollegialer Wissensaustausch gefördert werden kann:

• Lean, weil es den Lean Thinking Prinzipien verpflichtet ist. (u.a. Verschwendung vermeiden, Lernen verstärken, Eigenverantwortung fördern, das Ganze sehen)
  • Coffee, weil eine lockere, informelle Atmosphäre, wie in einem Coffee-Shop erreicht werden soll. „Bring Deinen eigenen Kaffee mit“