Text, Foto: VfS Krefeld
Text, Foto: VfS Krefeld
Am vergangenen Sontag fand der Publikumstag des Vereins für Segelflug Krefeld e. V. (VfS Krefeld) auf dem Flugplatz Krefeld Egelsberg statt und war ein voller Erfolg. Ob jung, ob alt, viele Luftsportinteressierte fanden den Weg auf den Egelsberg und nutzen bei herrlichem Wetter die Gelegenheit den Luftsport hautnah zu erleben.
Zwei ausgestellte Segelflugzeuge in denen man Probesitzen konnte, viel Zubehör und Anschauungsobjekte, ein offener Transportanhänger in dem sich ein abgerüsteter Segler befand, sowie eine umfangreiche Info-Wand mit vielen Illustrationen und Erläuterungen waren in einem abgegrenzten Bereich des Vorfeldes auf dem Flugplatz aufgebaut. Und natürlich standen an allen Stationen sachkundige Pilotinnen und Piloten des VfS Krefeld jederzeit für Fragen und Gespräche zur Verfügung. In lockerer Atmosphäre konnten sich alle Besucher/-innen so einen individuellen und unmittelbaren Eindruck über den Luftsport am Egelsberg verschaffen. Im Mittelpunkt stand natürlich der elegante Segelflugsport … „Warum und wie fliegt ein Segelflugzeug (und das auch noch ohne Motor)?“ – „Wie läuft eine Segelflugausbildung ab, was kostet das Hobby und wieviel Zeit braucht man dafür?“ – „Wie lange und weit kann ein Segelflugzeug eigentlich fliegen?“ waren die oft gestellten Fragen an diesem Tag, die ausnahmslos anschaulich erklärt und beantwortet wurden. Vielfach wurde so die Neugier der Gäste allerdings erst recht geweckt. Klare Sache – da half nur das direkte Ausprobieren. Von den angebotenen Mitfluggelegenheiten im Windenstart, im Flugzeugschlepp oder im Ultraleicht- bzw. im Motorflugzeug wurde daher den ganzen Tag rege Gebrauch gemacht. Strahlende und sehr beeindruckte Menschen stiegen nach diesen Erlebnissen aus den Flugzeugcockpits des VfS Krefeld. Bei dem so organisierten und sehr abwechslungsreichen Flugbetrieb konnten die verschiedenen Flugzeuge natürlich oft und hautnah in ihrem Element beobachtet werden. Da auch mit leckerem Kaffee und Kuchen zudem noch gut für das leibliche Wohl gesorgt war, verließen die Gäste meist später als gedacht, aber glücklich und zufrieden den Egelsberg.
Glücklich und zufrieden waren ganz besonders auch Janina Stimming (Neukirchen-Vluyn) und Niklas Gassner (Krefeld Uerdingen), die mit der gesamten VfS-Jugendgruppe die komplette Organisation des Publikumstages übernommen haben – eine beeindruckende Teamleistung, auf die der gesamte VfS Krefeld sehr stolz ist!