VONC24 - Renntag 5 und Ergebnisse

Veröffentlicht von , 15. März 2024

Der letzte Renntag des diesjährigen Virtual ON-Line Contest 2024 stand an. Eine spannende “Zusatzaufgabe” mit kleinen Besonderheiten. Denn es ging 286 km durch die Allgäuer Hochalpen und Tirol. Gestartet wurde mit den 18 Meter Flugzeugen in Agathazell, dem südlichsten Segelfluggelände Deutschlands. Mit einer Besonderheit; denn alle Teilnehmenden starten zur selben Zeit (Regatta Start). Alle haben also dieselben Voraussetzungen und es geht auch ein bisschen ums Taktieren.

Bei mäßig bis guter Thermik ging es zunächst von Agathazell Richtung Westen bis an die Grenze von Österreich und Liechtenstein. Kurz vor Feldkirch trennte sich das Feld auch so langsam. Einige wollten hier noch ein wenig Höhe mitnehmen, während die ersten bereits wendeten. Der Großteil entschied sich nun auch für die offensichtliche Route via Sankt Anton. Der Arlbergpass mit rund 1800 m war hierbei kein großes Hindernis. In Imst angekommen, war das vorderste Feld auch noch dicht beisammen. Frosch Kermit (HRI), Timo Angenendt (22A), Jan-Peter Visser (FFL) und Rik VandenBoer (DET) boten sich ein spannendes Rennen und trafen erst an der Zugspitze unterschiedliche Entscheidungen, die den Rennausgang massiv beeinflussten. Genug Höhe an der Zugspitze mitzunehmen, war wichtig, um ins Tal nach Oberstdorf eintauchen zu können. Rik VandenBoer war zwar erster an der dritten Wende, holte sich dann aber kurz vor Oberstdorf ein Parkticket und fiel damit auf Platz 4 zurück.

Man benötigte genau die richtige Höhe, um sich am Ende nicht festzufliegen. Auch Dirk Rafael (DR1) brauchte am Ende rund 10 Minuten, um den finalen Pass sicher zu überfliegen. Frosch Kermit und Timo Angenendt bewiesen am meisten Mut und schafften es am Ende mit einem knappen Finish auf Platz 1 und 2. So kam es am Ende zu folgendem Tagesergebnis:

So geht der Wettbewerb spannend zu Ende und wir schauen auf das Gesamtergebnis des VONC2024:

So haben es leider nur 3 Piloten geschafft, die geforderten 3 von 5 Wertungen einzureichen.

Der erste Platz geht an Timo Angenendt (22A), der jeden Wertungstage grandiose Leistungen abrufen konnte. Zweiter wird Frosch Kermit (HRI) und der dritte Platz geht an Juergen Sottung (XR). Wir gratulieren allen Teilnehmenden und danken fürs Mitfliegen beim diesjährigen Virtual ON-Line Contest 2024.

Vielen Dank auch an Jan Sellerbeck, der sich um den Server gekümmert hat.

Nun startet in vielen Vereinen wieder das reale Fliegen und wir wünschen allen Piloten und Pilotinnen eine sichere und schöne Flugsaison. Wer dennoch nicht genug bekommt, ist herzlichst eingeladen, an unserem Virtual OFF-Line Contest 2024 (VOC2024) teilzunehmen. Jeden Monat erscheinen zwei Aufgaben, die offline über das gesamte Jahr geflogen werden können. Am Jahresende wird ausgewertet.

Alle Infos hier https://www.aeroclub-nrw.de/2023/12/22/voc24/

(Text: Ben Fest)