Komm wir fliegen nach Malimbi

Text: Dirk Jakobs (AC Hagen e.V.) Foto: Joel Wagner (LSG Erbslöh Langenfeld e.V.)

Komm wir fliegen nach Malimbi

Veröffentlicht von , 24. Oktober 2019

Mit der Limbic Map flugs zu neuen Mitgliedern

Entscheidungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens – auf dem Boden, zu Wasser und in der Luft. Wir sind der Meinung, dass diese rational, sprich bewusst, getroffen werden; doch das stimmt NICHT! Entscheidungen werden kurz vorher auf einer unbewussten Ebene „eingeleitet“ und dann … STOP – nicht so schnell vorfliegen … Schauen wir erst mal genauer hin:

Abb. 1: Limbic Map/ Quelle: Dr. Hans-Georg Häusler – Nymphenburg Consult AG

Was wir als freie und bewusste Entscheidungen erleben, z.B. ich will mal mitfliegen, ist oft nichts anderes als eine „Benutzerillusion“. Die wirkliche Entscheidungsmacht im Kopf haben unsere Emotionssysteme (s. u.a. Seßler Limbic Sales). Wenn wir Entscheidungsprozesse bewusst steuern wollen (bei uns selbst und bei anderen), müssen wir unbewusste Emotionsknöpfe aktivieren, uns auf eine, sprich unsere, sogenannte Limbic Map[i] begeben. Dann können wir auch das Herz eines Segelflug-Interessenten erreichen und es für unsere Vereins-Aktivitäten öffnen.

Gelingt es uns, das Unterbewusstsein im Entscheidungsprozess, z.B. „Ich will auch in diesem Verein mitmachen und mitfliegen“, positiv anzusprechen, kommen wir unserem Ziel näher.

Emotionen wirken schneller[ii] als unser vermeintlich „bewusstes Verhalten“ – diese Erkenntnis der neueren Hirnforschung[iii] sollten wir uns vor Augen führen, wenn wir mit einem potentiellen Mitglied sprechen. Schauen wir uns dazu die mächtigen Emotionssysteme genauer an: Nach Hans-Georg Häusel[iv] ist „alles, was keine Emotion auslöst, für unser Gehirn wertlos“. (S. 31 Limbic Sales) Jede Sekunde nehmen unsere fünf Sinne ca. 11 Mio Bits an Informationen auf und leiten diese an unser Gehirn weiter, wo sie gefiltert werden. Übrig bleiben nur ca. 40 Bit pro Sek., die unser Gehirn (das limbische System) erreichen, dort verarbeitet werden und uns letztendlich motivieren etwas zu tun. Da ausschließlich die wichtigsten Informationen ins Gehirn gelangen, sollten wir viele positive Emotions-Impulse bei unseren Interessenten auslösen und die negativen möglichst vermeiden. Dies kann Begeisterung beim Interessenten auslösen und er entscheidet sich möglicherweise für den Verein. Kurz gesagt: Positive Erlebnisse (z.B. Schnupperflug) belohnen unser Gehirn und motivieren dazu mit- bzw. weiterzumachen[v].

Machen wir unsere potenziellen Neu-Mitglieder doch einfach zu Mit-Siegern und motivieren sie nach dem Triple Win-Prinzip: Stellen wir sie gemeinsam mit den Mitgliedern und dem Verein auf das Siegertreppchen, ein äußerst effektiver und kostengünstiger Weg für qualifizierte Weiterempfehlungen.

Was den einzelnen Menschen antreibt, d.h. welche Systeme im Kopf existieren und zusammen agieren, wird ein Thema der nächsten Pressewart-Sitzung im November sein.[vi] Hierbei spielen auch die Spiegelneuronen und deren Auswirkung eine entscheidende Rolle.

Letztendlich steuert unser Verhalten unser Gegenüber und wenn wir lernen, auch mit den Augen zu hören und den Ohren zu sehen, dann können wir zusammen entspannt nach Malimbi fliegen …

Dirk Jakobs

Treffen der Vereinspressesprecher

Beim Treffen der Vereinspressesprecher in Duisburg am 16. November 2019 wird Dirk Jakobs vom Aero Club Hagen e.V. einen Vortrag zum Limbic Sale I Map halten.

Anmeldung zum Treffen ist noch bis zum 2. November 2019 möglich.

Literaturangaben

[i] s.u.a.: Modell der Limbic Map in Wikipedia „https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Georg_H%C3%A4usel

[ii] Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Emotionen – das unbewusste Wahrnehmen – ca. 0,5 bis 1,0 Sekunden schneller sind als das bewusste Verhalten

[iii] Siehe auch die HR-Sendereihe: „Das automatische Gehirn“

[iv] Hans-Georg Häusel ist ein deutscher Diplom-Psychologe. Er verfasst Sachbücher zu den Themen Hirnforschung, Konsumverhalten und Marketing

[v] Häusel hat die Erkenntnisse hierzu unter dem Namen Limbic ® zu einem Emotions-Konzept verknüpft.

[vi]  s.a. „Entdecken, Erobern und Bewahren – Die großen Drei“, in Limbic Sales S.34ff