Nachruf - Wir trauern um Bernd Landsmann

Veröffentlicht von , 15. Juni 2018

Bernd Landsmann ist Anfang Juni im Alter von 64 Jahren seiner schweren Erkrankung erlegen.

Als Ballonpilot hat Bernd Landsmann dreimal das Gordon-Bennett Rennen gewonnen und ist Weltrekordhalter im Gasballonfahren mit der Dauer von 92 Stunden und 11 Minuten. Als Fluglehrer bildete er viele Pilotinnen und Piloten aus. Im Vorstand der Freiballon-Kommission im AEROCLUB | NRW hat sich Bernd Landsmann über 10 Jahre engagiert. Für den Ballonclub Mülheim setzte er sich bis zuletzt aktiv als Vorsitzender ein. Das Weiterbestehen seines Verein lag ihm sehr am Herzen. Mit seiner ruhigen, aber bestimmten Art stellte Bernd Landsmann entscheidende Weichen für den Freiballonsport – auf vereins- und landesebene, genauso wie weltweit.