Neuer Europäischer Rekord „größte Fallschirmformation“

Text: Thomas Rhode-Seelbinder, Fotos von Maurice Kostros, FSC Remscheid

Neuer Europäischer Rekord „größte Fallschirmformation“

Veröffentlicht von , 25. September 2018

Text: Thomas Rhode-Seelbinder, Fotos von Maurice Kostros, FSC Remscheid

Auf dem Flugplatz von Teuge in den Niederlanden ist der Rekord von 28 Springern mit Hilfe zweier Remscheider Mitglieder geknackt worden. Eine sehr schöne 30er Box, wie diese Formation heißt, war im zweiten Versuch am Samstag, 15. September komplett. Die Schiedsrichter der FAI kontrollierten alle Fußgriffe, die exakt in den Außenleinen der Fallschirme sitzen müssen, damit eine Formation in diese Wertung kommen kann.

Der Rekord wurde von einem Europäischen Team aus elf Nationen gesprungen. In dem Team, das bereits seit vier Jahren für größere Formationen europaweit trainiert, arbeiten die Mitglieder des FSC Remscheid, Tom Brand und Thomas Rohde-Seelbinder auf der Organisationsebene. Beide bringen ihre Erfahrung aus dem bestehenden Weltrekord von 2007 ein. Damals ist ein Team aus allen Kontinenten eine 100er Formation gesprungen ist. Trainingseinheiten in Polen, Deutschland, Estland und immer wieder in Teuge – dort existieren aufgrund der Anzahl von schnellen Absetzflugzeugen die besten Verhältnisse für große Formationen in Europa.

Die Rekordteilnehmer trafen sich am Mittwoch und starteten ihre ersten Sprünge am Donnerstag. Bereits Samstag waren sie soweit, um ihr gestecktes Ziel anzugehen. Sie sprangen aus zwei Absetzmaschinen der Marke Cessna Grand-Caravan mit sehr schnellen Turbinen. Sie setzten uns zweimal ab, bevor die Formation eindeutig mit allen Fußgriffen ohne Beanstandungen von den Schiedsrichtern zu sehen war. Das Video und die schönen Fotos stammen von Maurice Kostros aus Gelsenkirchen, ebenfalls ein Mitglied vom FSC Remscheid.