Gemeinsam mit der Sportjugend NRW fördern wir euer Projekt in der Jugendarbeit!

Veröffentlicht von , 20. März 2024

Gemeinsam mit der Sportjugend NRW fördern wir euer Projekt in der Jugendarbeit!

Vereine können, abhängig von den Förderkapazitäten des Projektes, bis zu 500 € oder mehr bekommen.

Beim Projekt „Vereinsentwicklung“ haben Sportvereine die Chance, ihre Jugendarbeit zu analysieren und gezielt weiterzuentwickeln. Mit der Methode „Zeig dein Profil“ werden zunächst die Stärken eines Vereins herausgearbeitet. Für die weitere Entwicklung der Vereinsjugendarbeit werden Bausteine mit Verbesserungspotentialen und dementsprechende Ziele definiert. Projekte, die zum Erreichen der Ziele beitragen, werden im Jahr 2024 zusätzlich gefördert. Je nach Projekt und Ausschöpfung des Förderhaushaltes kann ein Verein dafür bis zu 500 € oder sogar mehr erhalten. Diese Förderung kann ebenfalls von bereits profilierten Vereinen (nicht weiter zurückliegend als Ende 2022) in Anspruch genommen werden. Vereine, deren Profilierung länger zurückliegt, müssten eine erneute Profilierung, auch Reprofilierung genannt, durchführen.

Sowohl bei der Analyse als auch bei der Weiterentwicklung und Umsetzung von Maßnahmen wird jeder teilnehmende Verein individuell vom AEROCLUB | NRW und der Sportjugend NRW unterstützt und gefördert.

Im Jahr 2024 können maximal 5 Luftsportvereine teilnehmen. Die Teilnahmeplätze werden in der Reihenfolge nach Bewerbungseingang vergeben. Bewerbungen für eine Teilnahme können formlos bis zum 15.04.2024 per E-Mail an int-veen@aeroclub-nrw.de geschickt werden.
Aus der Profilierung resultierende Projekte müssen bestimmte Kriterien erfüllen und werden nach Einreichung einer Projektskizze vorab von der Sportjugend NRW geprüft. Diese wird gemeinsam mit dem AEROCLUB | NRW erarbeitet.

Kontakt für weitere Fragen:
Nina Int-Veen
Jugendbildungsreferentin