Jugendliche Segelflieger erfliegen sich das Ticket zur DM 2020

Jugendliche Segelflieger erfliegen sich das Ticket zur DM 2020

Veröffentlicht von , 28. Juni 2019

Text: H.-Henning Blomeyer, Luftsportzentrum Oerlinghausen

Vom 1. bis 8. Juni fand auf dem Flugplatz im lippischen Oerlinghausen eine Qualifikation der U-25 Jugend zur Deutschen Meisterschaft der Segelflieger statt. Aufgrund der Wetterlage, die thermisch anspruchsvoll und von Gewitterwarnungen geprägt war, konnten im „Teuto-Race 2019“ insgesamt drei Wertungstage geflogen werden.

Am Start fanden sich zwei junge Frauen und 28 männliche Teilnehmer ein, die in Luftsportvereinen im ganzen Bundesgebiet ihrem Sport nachgehen. Zwei unterschiedliche Flugzeugklassen wurden gewertet, 11 Maschinen in der Standard- und 19 in der Clubklasse. Weil sich diese Klassen in der Leistungsfähigkeit der Flugzeuge unterscheiden, wurden den Standardklassefliegern etwas anspruchsvollere Aufgaben gestellt als den leistungsschwächeren  Maschinen der Clubklasse.

Das Wetter verlangte von den Teilnehmern/innen geschicktes Taktieren, um die gesteckten Aufgaben zu erfüllen und möglichst am Ende jedes Wertungstages sicher nach Oerlinghausen zurückkehren zu können. Das gelang nicht immer. So mussten am 2. Juni insgesamt acht Segelflieger wegen schwindender Aufwinde eine sichere Außenlandung auf demselben Acker bei Bad Driburg hinlegen, um sich und ihre Flugzeuge dort von Helfern abholen zu lassen. Insgesamt war die Quote der Außenlandungen während des Wettbewerbs recht hoch, ein Procedere, das Segelflieger während der Ausbildung immer wieder üben und das einer generellen Erlaubnis unterliegt.

Nach spannenden Flugtagen standen am Samstag, 8. Juni, die Sieger beider Klassen fest, die sich damit ihre Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Segelflug sichern konnten. Zur Abschlussfeier fanden sich alle Teilnehmer/innen im Clubheim „Alpha-Lima“ auf dem Flugplatz des Luftsportzentrums Oerlinghausen ein. Die jungen Segelflieger/innen bedankten sich bei den Organisatoren des Wettbewerbs mit kleinen, persönlich ausgesuchten Aufmerksamkeiten und betonten die besondere Atmosphäre und Kameradschaft untereinander.

Stefan Klett, erst kürzlich zum Präsidenten des Deutschen Aero Clubs (DAeC) ernannt, ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung persönlich vorzunehmen. Weiterhin dabei war Wolli Beyer, Trainer der Segelflug-Nationalmannschaft, der gemeinsam mit Stephan Olessak, Leiter der Segelflugschule Oerlinghausen, den Wettbewerb mitorganisiert hat. Auch Rolf Tiemeyer, Geschäftsführer der Flugplatzgemeinschaft Oerlinghausen freute sich über die perfekte Organisation des wichtigen Ereignisses auf dem größten Segelflugplatz Europas.

Leon Bohnenkamp, 17-jähriger Segelflieger im Herforder Verein für Luftfahrt (HVfL), der erst seine zweite komplette Saison nach dem Erwerb des Pilotenscheins fliegt, landete im Wettbewerb auf dem dritten Platz in der Clubklasse auf einer LS-4 seines Vereins und somit auf dem Siegertreppchen. Er wird wie die übrigen Platzierten im kommenden Jahr an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Für die Vereine der Flugplatzgemeinschaft Oerlinghausen waren neben Leon Bohnenkamp auch Lukas Brune für den FSV Steinhagen und Ben Geertz vom HVfL dabei.

Der Abend der Siegerehrung wurde lang und fröhlich. Bei Leckereien vom Grill, gemeinsamem Essen und Austausch der Erlebnisse feierten die Jugendlichen mit den Organisatoren und Helfern bis spät in die Nacht, bevor die besonders von weither angereisten Flieger/innen am Sonntag die Heimreise antraten.