WennemaCup 2019 – Luftsport über dem Bergischen Land

Text, Foto: LSV Radevormwald e.V.

WennemaCup 2019 – Luftsport über dem Bergischen Land

Veröffentlicht von , 27. Juni 2019

Text, Foto: LSV Radevormwald e.V.

Viele Menschen im Bergischen Land fragten sich vom 27. Mai bis 1. Juni 2019 wohl, warum so viele Segelflugzeuge am Himmel waren. Das hatte seinen Grund: Aus ganz Deutschland kommend, trafen sich vor allem junge Pilotinnen und Piloten, um den ersten WennemaCup im Segelflug auszufliegen.

Wettbewerbsleiter Christian Ronge: „Der LSV Radevormwald fördert seit Jahren die Jugend im Streckensegelflug. Wir wollten einen Wettbewerb auflegen, wo gerade junge Pilotinnen und Piloten ihre Fähigkeiten ausbauen und festigen können. Das ist uns mit diesem Wettbewerb sehr gut gelungen!“ Insgesamt 10 Flugzeuge, davon sieben Einsitzer und drei
Doppelsitzer, mit insgesamt 13 Pilotinnen und Piloten jagten von Thermik zu Thermik, um die weiteste Strecke in kürzester Zeit zurückzulegen.

„Wir haben bei der Erstellung der Flugaufgaben insbesondere drauf geachtet, dass die Aufgaben für die teilnehmenden Pilotinnen und Piloten machbar waren. Bei uns steht im Vordergrund, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen nicht überfordert werden, sondern ein Erfolgserlebnis am Ende des Tages haben. An diesen Erfolgen können sie sich dann weiter entwickeln“, so David Neuber, Sportleiter des Wettbewerbs und Fluglehrer.

An vier von sechs Tagen war das Wetter geeignet, um die Flugzeuge über Land zu schicken. Bei niedriger Wolkenbasis ging es an zwei Tagen über den Rhein Richtung Aachen. Hier überflogen die zehn Flugzeuge die Startlinie über dem Wennema. Wennema? WennemaCup?

Der „Wennema“ ist ein Acker bzw. Wiese. Er liegt von Remscheid-Lennep aus kommend direkt rechts neben der Bundesstraße 229 zwischen der Wuppertalsperre und dem Ortseingang Radevormwald. Nach langen Flügen westliches des Rheins müssen die Segelflieger durch den Luftraumkorridor zwischen Düsseldorf und Köln fliegen, um zurück
zum Flugplatz Radevormwald zu kommen. Dabei kommt es vor, dass die abzugleitende Höhe zum Flugplatz hin nicht ausreicht und ein geeignetes Landefeld gesucht werden muss. Daraus ergab sich der Spruch: „Wennema tief kommst, musste da landen.“ Der Wennema war geboren.

„Der Wettbewerb des LSV Radevormwald ist dank der großartigen Unterstützung der Vereinsmitglieder so gut gelungen, dass wir den Nachwuchswettbewerb „WennemaCup“ auch weiter austragen werden“, freut sich Peter Gomolzig, Vorsitzender des LSV Radevormwald. „Wir freuen uns sehr über so viel Zuspruch auf lokaler und überregionaler
Ebene. Der Zuspruch und die vielen jungen Flugschülerinnen und Flugschüler zeigen uns, dass wir mit unserer Vereinspolitik vieles richtig machen“, so Peter Gomolzig.

Gerade die lockere und familiäre Atmosphäre sowie die fairen Preise des Wettbewerbs wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geschätzt. Bei Schlechtwetterlagen fuhr das Teilnehmerfeld zur Go-Kartbahn oder verbrachte die Zeit zusammen auf dem Flugplatz.

Zur Siegerehrung erhielt der LSV Radevormwald hohen Besuch: DAeC-Präsident Stefan Klett und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Sven Wolf, MdL, gratulierten dem Verein in ihren Reden für den gelungenen Wettbewerb und überreichten den glücklichen Pilotinnen und Piloten ihre Urkunden und Pokale.

Sven Wolf: „Vielen Dank an die Organisatoren des LSV Radevormwald. 10 Segelflug-Teams aus ganz Deutschland erlebten an den Wettbewerbstagen wie zentral das Bergische Land liegt und flogen unterschiedlichste Tagesaufgaben beim WennemaCup bis nach Hessen, Aachen oder Rheinland-Pfalz. Bei meinem ersten Besuch im Herbst letzten Jahres erzählten Josh Jarosch und David Spohn von ihrer verrückten Idee, einen Wettbewerb auszurichten. Echt beeindruckend wie die beiden den ganzen Verein begeistert und nach harter Vorbereitung dieses perfekte Turnier auf die Beine gestellt haben. Es war mir eine große Freude und Ehre, dass ich zum Abschluss gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Aero Clubs, Stefan Klett, die Preise an die Siegerinnen und Sieger überreichen durfte. Als Dank und Anerkennung habe ich das Team des LSV in den #Landtag eingeladen.“

Gesamtwertung WennemaCup 2019

PlatzWettbewerbskennzeichenNameFlugzeugPunkte
1WUNils HeckLS42014
2RWJosh JaroschASW 201978