Olympia-Meise vor der Vollendung

Text, Foto: DAeC e.V.

Olympia-Meise vor der Vollendung

Veröffentlicht von , 10. Dezember 2019

Text, Foto: DAeC e.V.

Spendentopf noch nicht komplett gefüllt

Vor zwei, drei Jahren gab es eine Idee im DAeC, das Thema Segelflug und Olympia im Olympia-Museum des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu platzieren.

In einem lockeren Gespräch mit unserer damaligen Museumsleitung ergab sich, dass der Scheunenfund einer Olympia-Meise zur Verfügung stehen würde. Unsere Werkstatt freute sich auch, dass sie diese tolle Aufgabe übernehmen durften und es erfolgte eine grobe Einschätzung der Kosten.

Vor ca. 1,5 Jahren wurde es dann konkret und Stefan Klett (damals Präsident in NRW) stellte eine offizielle Anfrage an das Museum in Köln, in dem er auch im Vorstand Mitglied ist. Das Werkstatt-Team im Museum war zwischenzeitlich schon am Arbeiten und Stefan Klett startete eine Spendenaktion.

Inzwischen geht die Meise ihrer Vollendung entgegen, auch wenn der Spendentopf noch nicht ganz gefüllt ist. Ein erstes Gespräch im Olympia-Museum in Köln hat bereits stattgefunden und dort muss nun geprüft und überlegt werden, wie man das nicht ganz so kleine Exponat im Foyer an die Decke bekommt. Denn: Die Meise soll durch das Foyer in Köln  „fliegen“.