Werkstatt Hünsborn

Text: Andreas Alzer, Fotos: LSV Hünsborn e. V.

Werkstatt Hünsborn

Veröffentlicht von , 16. Juni 2021

Text: Andreas Alzer, Fotos: LSV Hünsborn e. V.

Seit längerem gibt es im Technischen Ausschuss des AEROCLUB|NRW Überlegungen zu einer festen Werkstatt, in der die Seminare wie z. B. WL 1 durchgeführt werden können. Nicht nur eine Werkstatt mit umfangreicher Infrastruktur sollte vorhanden sein, sondern auch die Möglichkeit die Theorie in einem geeigneten Bereich durchzuführen. Nach Verhandlungen zwischen Walter Linden (Leiter TA) und dem Vorstand des LSV Hünsborn wurde die Idee im letzten Herbst Realität.

Der LSV Hünsborn e. V. stellt in Zukunft eine Werkstatt zur Verfügung, die seit einigen Jahren nicht mehr genutzt wird. Bereits im November sollte das erste Seminar „Motorenwart“ dort stattfinden. Leider durch Corona abgesagt. Inzwischen ist die Werkstatt hergerichtet und mit umfangreichem Arbeitsmaterial ausgerüstet. Hier können circa 10 Personen praktische Übungen der Werkstattarbeit durchführen. Dazu wurden Bruchteile der ASK13 und Ka8 beschafft. Weiterhin ist eine komplette ASW20 vorhanden. Damit fachgerecht gearbeitet wird, stehen den Teilnehmenden die Zeichnungen und Laminatpläne der Flugzeuge, Werkzeuge und Material zur Verfügung.

An dieser Stelle gilt ein ganz großes Dankeschön dem Verein LSV Hünsborn e. V. und der Firma Schleicher für die Unterstützung.

Weiterhin ist ein Großteil der theoretischen Fachgebiete aufgearbeitet und im modernen Design für den Unterricht vorhanden. Es wird auch ein Manuskript als Nachschlagewerk für jeden Teilnehmer geben.

Der Technische Ausschuss plant die Ausbildungssaison der Technischen Lehrgänge in der Hoffnung, dass Corona es baldigst ermöglicht. Alle Termine werden im Vereinsflieger und auf der Internetseite des Verbandes veröffentlicht. Anfragen zu Lehrgängen bitte an werkstatt@aeroclub-nrw.de