NRW führt ersten Online-Luftsportjugendtag durch

Veröffentlicht von , 15. Juni 2021

Am Samstag, den 20. März 2021, fand unser Luftsportjugendtag NRW 2020 online statt.

„Da ist ein Tippfehler in der Einladung!“, dachten sich sicherlich viele der Jugendleiter:innen, denn es wurde in den Einladungen ausdrücklich zum Luftsportjugendtag 2020 geladen, als diese im Februar 2021 eintrudelten. Doch auch wenn wir es uns anders gewünscht hätten, war dies kein Tippfehler, sondern ein Resultat der immer noch andauernden Corona-Pandemie. Ursprünglich war der Luftsportjugendtag für Dezember 2020 als Präsenzveranstaltung und verbunden mit Vorträgen und Workshops geplant. Im November holte uns dann die Realität ein und wir mussten den Tag, zunächst auf unbestimmte Zeit, verschieben.

Mit Online-Veranstaltungen hatte man sich längst arrangiert, aber wie sollte man die Entlastung und die Wahlen durchführen? Ist das rechtlich überhaupt erlaubt? Von dem Gedanken einer Briefwahl verabschiedeten wir uns relativ schnell, da diese nur gültig ist, wenn mehr als 50 % der Briefe beantwortet werden. Zudem wäre der Aufwand ziemlich hoch gewesen.

Zu diesem Zeitpunkt nahm unsere Landesjugendleiterin Laura Blega, vertretend für die Luftsportjugend NRW, am Jugendtag der Sportjugend NRW teil. Zunächst war man etwas verwundert, dass vorab keine Briefe für eine Briefwahl im Postfach waren. Die Lösung aber war ganz einfach: Die Sportjugend nutzte dafür ein digitales Abstimmungstool namens votesUP! Die rechtliche Grundlage ergab sich aus dem § 5 des COVID-19-Gesetzes, welches für das Jahr 2021 wirksam ist.

Mit dieser neuen Erkenntnis fiel schnell die Entscheidung, dass der Luftsportjugendtag 2020 online stattfinden würde, aber dann im Jahr 2021. Für die Vorbereitung, die für alle Beteiligten nicht neu, aber definitiv anders war, lieferte das „Webinar: Mitgliederversammlungen 2021 rechtssicher planen & durchführen“ der Führungsakademie des DOSB, welches vom AEROCLUB | NRW e.V. ausgerichtet wurde, sehr hilfreiche und umfangreiche Informationen.

Nachdem sich alle Jugendleiter:innen im GoToMeeting und zusätzlich im votesUP! eingeloggt hatten, konnte es dann am 20. März um kurz nach 10 Uhr losgehen. Landesjugendleiterin Laura Blega führte nach einer kurzen Vorstellungsrunde durch die Agenda und stellte u. a. den Jahresbericht 2020 und den Vorausblick für das Jahr 2021 vor. Neben der Entlastung der Landesjugendleitung stand auch eine Wahl an. Sarah Herold legte ihr Amt in der Landesjugendleitung nach vier Jahren nieder. Neu in die Landesjugendleitung gewählt wurde Arne Schmieding von der LSG Steinfurt e. V.

Die Wahl und die Entlastung der Landesjugendleitung konnten über votesUP! problemlos durchgeführt werden. Es sind sowohl offene als auch geheime Wahlen möglich und die Auszählung der Stimmen erfolgt innerhalb von Sekunden. Das Tool schreibt parallel ein Protokoll, welches anschließend ganz einfach gedruckt oder per E-Mail versendet werden kann.

Eine Online-Durchführung ist eine sinnvolle Alternative! Nicht nur, weil wir keine anderen Möglichkeiten hatten, sondern auch, weil die Teilnehmerzahl mehr als doppelt so hoch war als bei einer normalen Präsenzveranstaltung des Luftsportjugendtages. Vielleicht also auch in Zukunft eine Alternative!?

Kontakt für Fragen:
Nina Int-Veen
Jugendbildungsreferentin im AEROCLUB | NRW e. V.
E-Mail: int-veen@aeroclub-nrw.de

jnkj

Neuer stellvertretender Landesjugendleiter

Foto: Privatbestand

Da uns mit Sarah Herold nicht nur ein Mitglied der Landesjugendleitung, sondern auch unsere stellvertretende Landesjugendleiterin verlassen hat, musste auch dieser Posten neu vergeben werden. Diese Entscheidung trifft die Landesjugendleitung gemäß Jugendordnung intern. Innerhalb einer Videokonferenz am 26. März 2021 wurde Constantin Budny einstimmig zum neuen stellvertretenden Landesjugendleiter ernannt.

Wir danken Sarah sehr herzlich für ihr geleistetes Engagement und ihre Unterstützung in den letzten Jahren. Für die Zukunft wünschen wir Ihr alles erdenklich Gute!

gag

Arne Schmieding ist neues Mitglied der Landesjugendleitung

Foto: Konrad Krzeminski

Moin, ich bin Arne Schmieding, 21 Jahre alt und fliege auf dem schönen Flugplatz Borghorst-Füchten. Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich Mitglied der LSG Steinfurt und habe dort 2017 meine Segelfluglizenz erworben. Diese konnte ich einige Monate später auf einen Motorseglerschein upgraden. Neben der Fliegerei befinde ich mich zurzeit im dualen Studium zum Maschinenbauingenieur und mache eine Ausbildung zum Mechatroniker.

Ich war mehrere Jahre Jugendleiter im Verein und durfte zusammen mit unserer Jugendgruppe 2019 das Jugendvergleichsfliegen bei uns ausrichten. Neuerdings bin auch als Fluglehrer tätig und habe das Amt des Jugendleiters erst einmal weitergegeben.