Online PR-Workshop am 12.11.2022, Ausschreibung, Anmeldeformular

Veröffentlicht von , 25. Oktober 2022

Der PR-Workshop am 12. November 2022 findet als Onlineveranstaltung von 10 – 17 Uhr statt. Das Referenten-Team bilden diesmal: Guido Hartmann, Frank Patt, Christian Schäfer, Ben Fest, Reinhold Röder, Joel Wagner, Paul Fecker und Constantin Müller. H.-Henning Blomeyer, Vizepräsident Kommunikation und Marketing, lädt die Beauftragten für Medienpräsenz der Vereine herzlich ein teilzunehmen. Der Workshop ist für Mitglieder des AEROCLUB|NRW kostenfrei. Anmeldung ist ab sofort über das Online-Anmeldeformular (s.u.) möglich.

Die Zugangsdaten für den Workshop werden mit der Anmeldebestätigung verschickt. Teilnehmende beachten bitte unser Merkblatt für Online-Veranstaltungen.

ABLAUFPLAN

UhrzeitThema, Referent:in
10:00Begrüßung
H.-Henning Blomeyer, AEROCLUB|NRW e. V.
10:15Easter-Eggs – Mitgliederwerbung in der Osterzeit
Guido Hartmann, FSG Datteln Bork e. V.
11:30Impulse zur alternativen Öffentlichkeitsarbeit
Frank Patt, LSC Dümpel e. V.
12:45Pause
13:15Wie rettet man einen Regionalflughafen?
Christian Schäfer, AERO-CLUB Mülheim an der Ruhr e. V.
14:30Crazy Waypoint Challenge, Virtual Offline Competition 2023
Ben Fest, Reinhold Röder, Ausschuss Virtueller LuftsportAEROCLUB|NRW e. V.
15:45Medienarbeit im Team. Praxisbeispiele Flugplatzfest, Mitgliedergewinnung, Wettbewerbe
Joel Wagner, Paul Fecker, Constantin Müller, LSG Erbslöh-Langenfeld e. V.
17:00Verabschiedung
H.-Henning Blomeyer, AEROCLUB|NRW e. V.

INHALT

Easter Eggs – Mitgliedergewinnung in der Osterzeit
Guido Hartmann, Pressereferent
FSG Datteln Bork e. V.

Jeder Verein lebt von neuen Mitgliedern. Doch was tun, um an potenzielle Interessenten zu gelangen? Es gibt unzählige Beispiele von Werbeaktionen. Jedoch müssen auch die jeweiligen Vereinsumgebungen und Möglichkeiten berücksichtigt werden. Der FSG Datteln Bork hatte sich in diesem Jahr eine neue Aktion überlegt. Unter dem Motto „Du bist der Pilot!“ wurde zum Osterwochenende eine besondere Schnuppermitgliedschaft angeboten. Hierbei wurden ein paar Werbetricks angewendet, die den „Run“ auf die möglichen freien Plätze anfeuerten. Wie uns dieses Vorhaben gelungen ist und welche Überlegungen hier mitspielten möchte ich gerne vorstellen.

Guido Hartmann startete 1988 mit dem Segelflug am Flugplatz Borkenberge. Er gehört zum erweiterten Vorstand und ist Pressesprecher des Vereins FSG Datteln Bork. Er ist aktiver Segel- und Motorflieger.

Impulse zur alternativen Öffentlichkeitsarbeit
eBike-Ladestation am Flugplatz und Segelfliegen im Radio
2022 wurde die eBike-Ladestation auf dem Dümpel eingeweiht.
Frank Patt, Pressereferent
LSC Dümpel e. V.

Ausbildung, Prüfung, Flugplatzfest, Wettbewerbe – jeder kennt und nutzt diese Themen für die Öffentlichkeitsarbeit, sei es in Print-Medien oder in Social Media. Zwei Ansätze, den Verein mit anderen Themen und auch auf anderen Wegen in die Öffentlichkeit zu bringen, hat im laufenden Jahr der LSC-Dümpel in Bergneustadt ausprobiert. Ich stelle euch vor, ob und wie das funktioniert hat.

Seit über 40 Jahren begeisterter Segel- und seit über 10 Jahren auch Motorflieger. Nach 20 Jahren bei der Akaflieg Köln ist er zur Jahrtausendwende zum Luftsport-Club Dümpel gewechselt. Hier verantwortet er seit einigen Jahren die Öffentlichkeits-arbeit, eine anspruchsvolle Aufgabe in einem so aktiven Verein wie dem LSC Dümpel.

Wie rettet man einen Regionalflughafen?
PR-Arbeit am Flughafen Essen/Mülheim
Christian Schäfer,
Fluglehrer, Pressereferent
AERO-CLUB Mülheim an der Ruhr e. V.

Die Zukunft des Flughafen Essen/Mülheim ist nach 2034 ungewiss und wird derzeit in der Kommunalpolitik lebhaft diskutiert. Der Vortrag gewährt Einblicke, wie die örtlichen Unternehmen, Flugschulen und Vereine (so auch der AERO-CLUB Mülheim an der Ruhr e.V.) am Regionalflughafen gemeinsam mit Anwohnern im Rahmen der Bürgerinitiative „Wir bleiben Flughafen“ um ihre Heimat kämpfen. Neben einem gutem Netzwerk ist eine breitgestreute PR-Arbeit ein wichtiges Instrument.

Christian Schäfer fliegt seit 2009 im AERO-CLUB Mülheim an der Ruhr e.V., wo er mit 14 Jahren als Segelflugschüler anfing. Mittlerweile ist er selbst Fluglehrer und im Vereinsvorstand sowie Sprecher der jungen Bürgerinitiative „Wir bleiben Flughafen“.

Crazy Waypoint Challenge, VOC 23
2023 startet der AEROCLUB NRW als erster Luftsportverband die erste Virtuelle Offline Competition.

Die Virtuelle Offline Competition ist ein im Januar 2023 beginnender monatlicher, virtueller Wettbewerb des AEROCLUB I NRW. Mit Hilfe des realistischen Segelflug-Simulations-programms Condor 2™ können im Internet monatlich drei Aufgaben (Standard-, Medium- u. Top-Level) heruntergeladen werden. Die Wettbewerbsteilnehmende entscheiden selbst, welche Flüge sie zur Auswertung einreichen. Nähere Informationen und Hintergründe zum Wettbewerb werden vorgestellt.

Ben Fest
Ausschuss Virtueller Luftsport

Ben Fest ist Vorsitzender des Ausschusses Virtueller Luftsport NRW, 2021 hat er den ersten virtuellen Sailplane Grand Prix der FAI gewonnen. Segelflieger ist er seit 2009.

Reinhold Röder
Ausschuss Virtueller Luftsport

Reinhold Röder ist Motorflug-, TMG-, Segelflug- und UL-Fluglehrer mit über 50.000 Starts. Nach Jahren in Australien (Tocumwal) zuletzt über 20 Jahre erfolgreicher Schulleiter am Feuerstein.

Medienarbeit im Team

Anhand der Beispiele Flugplatzfest, Mitgliedergewinnung oder die Berichterstattung von Wettbewerben zeigen wir euch, wie wir die Medienarbeit der LSG Erbslöh im Team meistern.

Joel Wagner
Paul Fecker
Constantin Müller
LSG Erbsöh-Langenfeld e. V.

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.