E-Sportprojekte der Sportjugend NRW

E-Sportprojekte der Sportjugend NRW

Veröffentlicht von , 14. Februar 2023

Text: Sportjugend NRW

Seit September 2020 entwickelt, erprobt und evaluiert die Sportjugend NRW gemeinsam mit ausgewählten Modellstandorten im organisierte Sport Konzepte zur Umsetzung von E-Sportangeboten als Teil der außersportlichen Jugendarbeit im Sportverein. Über einen Projektzeitraum von vier Jahren bis Ende Dezember 2024 richten sich die Angebote des Projektes an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 27 Jahren. Medienpädagogisch qualifizierte Vereinsmitarbeiter*innen leiten die E-Sportangebote in den Räumlichkeiten der Sportvereine oder ihrer Kooperationspartner und/oder im digitalen Raum.

Ziele des Projektes sind:

• Erfahrungen sammeln und Handlungsempfehlungen zum praktischen Umgang mit E-Sport in Sportvereinen entwickeln.
  • Kritische Aspekte des E-Sports wie Suchtgefahr, Gewaltdarstellung, Kommerzialisierung oder Bewegungsarmut präventiv aufarbeiten.
  • Das medienpädagogische Wissen im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein aufbauen.
  • Qualifizierungsstrukturen zur Entwicklung von Qualitätsstandards aufbauen.
  • Neue Zielgruppen erschließen.